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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.08.2014, 11:07
blooft blooft ist offline
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Standard 2PS Honda AB luftgekühlt fest???

Hallo,
ich besitze einen 2PS Honda AB als Notmotor. Er lief immer einwandfrei, hab ihn immer mal getestet, bis auf gestern. Ich wollte ihn mittels Handstarter anreissen, nichts Anlasser bewegt sich nicht. Lässt sich nicht drehen. Ist der Motor plötzlich fest??
Da er keinen Vorwärts und auch keinen Rückswärtsgang besitzt müsste der Propeller doch auch fest sein wenn der Motor fest ist, oder?

Bin bisschen verwirrt

Gruss aus Hamburg
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  #2  
Alt 09.08.2014, 12:37
JohnB JohnB ist offline
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Mir ist nicht so ganz klar, was Du wissen willst. Alle Fragen löst du doch schon selbst.

Ein Motor, der sich nicht drehen lässt, ist fest. Und wenn er keine Kupplung hat, gilt das auch fürs Getriebe.
__________________
Beste Grüße

John
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  #3  
Alt 09.08.2014, 14:08
blooft blooft ist offline
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Ja, aber der Propeller lässt sich drehen!? Dürfte er doch nicht wenn der Motor fest ist, oder?
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  #4  
Alt 09.08.2014, 14:12
fleisi fleisi ist offline
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Hat der einen Freilauf? Dann könnte man den Prop drehen auch wenn der Motor fest ist. ..
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  #5  
Alt 09.08.2014, 14:14
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von blooft Beitrag anzeigen
Ja, aber der Propeller lässt sich drehen!? Dürfte er doch nicht wenn der Motor fest ist, oder?
DAS hattest Du nicht gesagt.

Ja.
__________________
Beste Grüße

John
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  #6  
Alt 09.08.2014, 14:24
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Mein Uralt 2PS hat eine Fliehkraftkupplung
aber auch kein Getriebe...
Der Prop dreht beim Starten nicht gleich mit,
läßt sich immer drehen und ist so vor
Beschädigung etwas geschützt...

Eine Modellbezeichnung, Fotos o.ä. Infos
könnten bei der Klärung hilfreich sein...

Sonst Tropfen Öl durchs Kerzenloch
und nächstes Wochenende noch mal
anreißen...
__________________
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  #7  
Alt 09.08.2014, 19:24
blooft blooft ist offline
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Nein Freilauf hat er keinen, Fliehkraftkupplung könnte sein! Ich werde morgen ein bisschen WD 40 durch die Zündkerzen Öffnung einsprühen und dann mal sehen. Vielleicht löst sich der Kolben wieder.
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  #8  
Alt 09.08.2014, 19:26
blooft blooft ist offline
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Das ist der Motor Bj 1999
Angehängte Grafiken
 

Geändert von blooft (09.08.2014 um 19:41 Uhr)
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  #9  
Alt 09.08.2014, 19:54
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Der Motor hat eine Fliehkraftkupplung. Also wenn der Motor aus ist bzw. langsam dreht, ist der Propeller "ausgekuppelt".
Wurde der Motor evtl. falsch gelagert und es ist Öl auf den Kolben gelaufen?
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  #10  
Alt 09.08.2014, 20:26
blooft blooft ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Der Motor hat eine Fliehkraftkupplung. Also wenn der Motor aus ist bzw. langsam dreht, ist der Propeller "ausgekuppelt".
Wurde der Motor evtl. falsch gelagert und es ist Öl auf den Kolben gelaufen?

Nein, er lief ja noch vor zwei Wochen ohne Mucken.
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  #11  
Alt 09.08.2014, 20:31
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Vielleicht ist auch nur der Starter fest. Bau den mal ab. Darunter müsste es im Schwungrad eine Kerbe geben, in die man ein Notstartseil mit Achtknoten einhängen kann.
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  #12  
Alt 10.08.2014, 01:10
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wenn der Starter runter ist, einfach mal Zündkerze raus und am Schwungrad drehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #13  
Alt 11.08.2014, 07:31
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Gestern habe ich mal die Kerze rausgedreht und mit Schrecken festgestellt, dass Wasser dran war, woher??
Riss im Zylinder? Dan wars das wohl.
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  #14  
Alt 11.08.2014, 07:36
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Vielleicht ist auch nur der Starter fest. Bau den mal ab. Darunter müsste es im Schwungrad eine Kerbe geben, in die man ein Notstartseil mit Achtknoten einhängen kann.
Der Motor wird ausschliesslich von Hand angerissen! Also ist dort immer ein Seil eingehängt.
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  #15  
Alt 11.08.2014, 12:24
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Zitat:
Zitat von blooft Beitrag anzeigen
Gestern habe ich mal die Kerze rausgedreht und mit Schrecken festgestellt, dass Wasser dran war, woher??
Riss im Zylinder? Dan wars das wohl.
Und wo soll das Wasser denn herkommen? ist doch Luftgekühlt!
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Gruß Holger


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  #16  
Alt 11.08.2014, 12:44
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Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Und wo soll das Wasser denn herkommen? ist doch Luftgekühlt!
Ich hab keine Ahnung
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  #17  
Alt 11.08.2014, 13:09
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Zitat:
Zitat von blooft Beitrag anzeigen
Der Motor wird ausschliesslich von Hand angerissen! Also ist dort immer ein Seil eingehängt.
Schlauberger. Ich meinte natürlich, ob sich der Motor denn drehen lässt, wenn der Seilzugstarter abgebaut ist.

Aber wenn schon Wasser im Brennraum ist, wird er wohl festgerostet sein.
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  #18  
Alt 12.08.2014, 01:39
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von blooft Beitrag anzeigen
Gestern habe ich mal die Kerze rausgedreht und mit Schrecken festgestellt, dass Wasser dran war, woher??
Riss im Zylinder? Dan wars das wohl.
das Wasser wird über den Auspuff in den Motor gelaufen sein, das passiert oft wenn der Motor falsch gelagert wird
ich würde es mal mit richtigen Rostlöser versuchen, wenn das Wasser da nicht Monatelang drin war, hast du eine gute Chance den Motor wieder frei zubekommen
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  #19  
Alt 12.08.2014, 06:43
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das Wasser wird über den Auspuff in den Motor gelaufen sein, das passiert oft wenn der Motor falsch gelagert wird
ich würde es mal mit richtigen Rostlöser versuchen, wenn das Wasser da nicht Monatelang drin war, hast du eine gute Chance den Motor wieder frei zubekommen

Das kann gut sein, ich habe mal ne Ladung WD 40 in den Brennraum gesprüht, mal sehen ob das was bringt.
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  #20  
Alt 12.08.2014, 08:32
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Wenn es nicht klappt, dann noch einmal mit echtem Rostlöser versuchen. WD 40 ist nicht so gut.
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  #21  
Alt 14.08.2014, 00:12
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von blooft Beitrag anzeigen
Das kann gut sein, ich habe mal ne Ladung WD 40 in den Brennraum gesprüht, mal sehen ob das was bringt.
googel mal nach Gelserol, oder Nifestol das sind richtige Rostlöser
gibt aber sicherlich noch andere die wirklich was taugen
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  #22  
Alt 14.08.2014, 09:50
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
googel mal nach Gelserol, oder Nifestol das sind richtige Rostlöser
gibt aber sicherlich noch andere die wirklich was taugen

Danke, werde ich machen.
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  #23  
Alt 19.08.2014, 07:27
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Wenn es nicht klappt, dann noch einmal mit echtem Rostlöser versuchen. WD 40 ist nicht so gut.
und was soll ich sagen?? Rostlöser in den Brennraum gesprüht, ein Weilchen gewartet, angerissen und Motor läuft!!

Vielen Dan für die nützlichen Tips!!

Gruss aus Hamburg
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