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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.08.2014, 16:34
jens69 jens69 ist offline
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Standard Etec-XD100 für alten Zweitakter

Hallo!
Ich habe einen 50Ps Johnson VRO,Bj.Ende der 80iger,Anfang90iger Jahre.Die Selbstmischanlage wurde ausgebaut,ich mische 1:50.Da ich in meiner Region nur knapp über Standgas fahren darf, fiel mir auf,das der Motor doch ziemlich aus dem Nebenauspuff qualmte.
Nicht übermäßig,aber doch schon nervig.Besonders dann,wenn man anlegte,rückwärts fuhr oder startete,egal ob der Motor kalt oder warm war.
Der Motor lief sonst super,war optimal eingestellt und hielt in jeder Situation das Standgas.
Das er etwas zuviel qualmte,ist wohl der Tatsache geschuldet das er jetzt bei jeder Drehzahl 1:50 bekommt.
Seit dieser Saison mische ich mit Etec-XD100 Mischöl und ich bin restlos begeistert.Der Motor qualmt nur noch leicht beim Kaltstart und ganz wenig,kaum sichtbar nach längerer Standgasfahrt.Auch die Geruchsbelästigung ist so gut wie verschwunden.
Natürlich ist dieses Öl nicht ganz billig,aber die neue Qualität beim Fahren wiegt dem Mehrpreis zu billigerem Öl auf.
Also,jedem dem sein alter Zweitakter zu viel qualmt und stinkt und wer den Mehrpreis nicht scheut,sollte mal XD-100 probieren.
Grüße Jens!!!!!
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  #2  
Alt 13.08.2014, 17:30
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
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Du musst wahrscheinlich eine sehr günstige Quelle für das Öl haben um es für Deinen Motor zu nehmen !
Das XD100 ist gut - keine Frage - aber auch Sch ... teuer .
Im ETEC ist es noch viel besser da man den Motor darauf programmieren kann und "weniger" verbraucht .
Weniger bedeutet bei meinem 250iger 1 : 70 - ermittelt vor einer Woche auf den 1800 Meilen der Round Britain wo ich 11 Gallonen XD100 verbraucht habe ..
Bin mir auch nicht wirklich sicher ob XD100 überhaupt Mischöl ist .. aber selbst wenn würde ich es aus Kostengründen nicht für ältere 2T Motore nehmen .
In meinem 90PS Yamaha habe ich Putoline Aqua synthetic gefahren und war sehr zufrieden .
__________________
Gruss Jürgen

Geändert von Bushrider (13.08.2014 um 17:37 Uhr)
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  #3  
Alt 13.08.2014, 19:20
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
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Welches Öl hast du denn vorher benutzt ?
__________________
Grüße Jens

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  #4  
Alt 13.08.2014, 20:21
jens69 jens69 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Du musst wahrscheinlich eine sehr günstige Quelle für das Öl haben um es für Deinen Motor zu nehmen !
Das XD100 ist gut - keine Frage - aber auch Sch ... teuer .
Im ETEC ist es noch viel besser da man den Motor darauf programmieren kann und "weniger" verbraucht .
Weniger bedeutet bei meinem 250iger 1 : 70 - ermittelt vor einer Woche auf den 1800 Meilen der Round Britain wo ich 11 Gallonen XD100 verbraucht habe ..
Bin mir auch nicht wirklich sicher ob XD100 überhaupt Mischöl ist .. aber selbst wenn würde ich es aus Kostengründen nicht für ältere 2T Motore nehmen .
In meinem 90PS Yamaha habe ich Putoline Aqua synthetic gefahren und war sehr zufrieden .
Hallo!Natürlich ist XD100 ein Mischöl.Es mag durchaus bei den modernen Etec Motoren Stellen geben an denen das Öl direkt schmiert(Einwinterung),genau kann ich es aber nicht sagen.
Aber bevor das Benzin in den Brennraum eingespritzt wird muss sich auch dieses Öl mit dem Benzin mischen.Als ich dieses Öl das erste mal benutzte,habe ich eine Mischprobe in einem Becher gemacht.So schnell und gleichmäßig hat sich bei mir noch kein Öl gemischt.Ich fahre seit Jahren viele Zweitaktfahrzeuge und habe schon bei vielen Ölen das Mischverhalten beobachtet.
Dein 90iger Yamaha war sicherlich ein Selbstmischer,bei denen es mit der Qualmentwicklung schon ganz anders aussieht.Grüße Jens!!!
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  #5  
Alt 13.08.2014, 20:42
jens69 jens69 ist offline
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Zitat:
Zitat von Kpt. Blaubär Beitrag anzeigen
Welches Öl hast du denn vorher benutzt ?
Hallo!Pennasol OMC
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  #6  
Alt 13.08.2014, 20:51
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Nimm ein Vollsynthetisches TCW-3 Öl. Fahre ich selbst auch, u.a. in Motoren aus den 1980gern ohne Autolube.
Qualmt nicht und stinkt nicht, riecht nur etwas und kostet weniger.
Der Liter liegt bei ca. 10 Euro
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  #7  
Alt 19.08.2014, 12:15
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Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
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Zitat:
Zitat von jens69 Beitrag anzeigen
Hallo!Natürlich ist XD100 ein Mischöl.Es mag durchaus bei den modernen Etec Motoren Stellen geben an denen das Öl direkt schmiert(Einwinterung),genau kann ich es aber nicht sagen.
Aber bevor das Benzin in den Brennraum eingespritzt wird muss sich auch dieses Öl mit dem Benzin mischen.
Als ich dieses Öl das erste mal benutzte,habe ich eine Mischprobe in einem Becher gemacht.So schnell und gleichmäßig hat sich bei mir noch kein Öl gemischt.Ich fahre seit Jahren viele Zweitaktfahrzeuge und habe schon bei vielen Ölen das Mischverhalten beobachtet.
Dein 90iger Yamaha war sicherlich ein Selbstmischer,bei denen es mit der Qualmentwicklung schon ganz anders aussieht.Grüße Jens!!!
Bei den Zweitaktmotoren mit Direkteinspritzung wird das Öl nicht mit dem Treibstoff vermischt, sonder ausschließlich über Leitungen an die zu schmierenden Stellen geführt.

Nimm, wie Tommy schon schrieb, ein vollsynthetisches TCW3-Öl und Du wir den gleichen Effekt wie beim XD100 erreichen.
__________________
Grüße Jens

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