|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercruiser 5.7 zu empfehlen?
Moin,
ich bin interessiert an einer Glastron mit dem 5.7er von Mercruiser aus Bj. 2007. Der Motor hat allerdings schon über 600 Betriebsstunden. Ist das ein generell zu empfehlender Motor und wie sind die 600 Betriebsstunden zu bewerten? Was sollte ich bei einer Besichtigung überprüfen? (Kompression?) Vielen Dank im Voraus
__________________
Beste Wünsche
|
#2
|
||||
|
||||
Bei 600 BS ist er gerade mal eingefahren!
habe mir gerade überlegt,..was mir wichtig wäre.. bei der Probefahrt: Motor: - Motortemperatur (Stand/ Last) - Öldruck Stand/ Last - Ölfarbe und Öllstand vor und nach der Probefahrt - in welchen Wasser (Salz/Süsswasser) wurde der Motor gefahren? - optischer Zustand vom Motor (Lack, Korrision) - Wartungsbelege (regelmässiger Ölwechsel usw.) - evtl. Kompressinonstest. - Abgaskrümmer (Sichtkontrolle, Temperatur und Stand/Last) aber beim dem Alter (BJ 07) würde ich sie eh tauschen (Achtung Kosten) Antrieb: - Lenkung/ Trimmung (Funktionsprüfung) - Dichtigkeit Trimmcylinder, Leitungen - Propellerwelle, kein Höhenschlag, Dichtigkeit, Lagergeräusche - Ölkontrolle am Antrieb ( oben / unten) - Ölfarbe und Öllstand vor und nach der Probefahrt - Schaltgeräusche beim Ein/ Auskuppeln - Wartungsbelege ( letzter Tausch der Bälge, evtl Gimballager usw.)
__________________
Gruss Boris
|
#3
|
||||
|
||||
Danke Boris,
werde Deine Liste abarbeiten. Gruss Marlon
__________________
Beste Wünsche
|
#4
|
||||
|
||||
wieso sollten abgaskruemmer nach sieben jahren getauscht werden.... ?
__________________
Grüsse aus dem Süden! Joschka
|
#6
|
||||
|
||||
Das muß ja bei anderen nicht zwangsläufig auch der Fall sein. Du wirst es kaum glauben, aber mein Motor ist aus 1998 und meine Abgaskrümmer sind noch völlig OK. Letzte Kontrolle in diesem Jahr. Gruß Alexander
|
#7
|
||||
|
||||
ah .... danke .... das is dann ja zwar aergerlich aber dennoch nicht grad repraesentativ .... da muesste man sonst verflixt viel nach zwei drei jahren tauschen
__________________
Grüsse aus dem Süden! Joschka |
#8
|
|||
|
|||
Bei mir hat die Auspuffanlage auch nur 7 oder 8 Jahre gehalten und dann kam Wasser in den Motor.
Zum Glück habe ich es sofort bemerkt. Es ist eben nicht wirklich vorhersagbar, wie lange die halten. Manche halten 20 Jahre oder mehr, manche aber nur wenige Jahre. Das hängt davon ab Salzwasser ja/nein und wenn wie lange, immer gründlich gespült oder nicht, Wasserlieger oder Landlieger, usw. usw. und auch von der Qualität der Anlage, die eben auch schwankt. Wer Ruhe haben will, der kauft eine Anlage aus Edelstahl, oder baut eine 2KK mit Edelstahlknien ein. Gruß Götz |
#9
|
||||
|
||||
Meine Krümmer am Merc 5.7 MAG MPI, Baujahr 2007 waren 2012 "durch" - also nach 5 Jahren und ausgelesenen 240 Betriebsstunden im Salzwasser. Äußerlich war den Krümmern nichts, aber auch gar nichts anzusehen. Eine effektive Kontrolle ist also nur möglich, wenn man die Dinger ausbaut und innen inspiziert. Ein Wasserschlag ist allemal teurer, als die genaue Inspektion oder ein Austausch.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich irgendwo gelesen, dass Mercruiser den Austausch der Krümmer nach spätestens 4 Jahren empfiehlt, wenn nicht sogar vorschreibt. Heute habe ich einen neuen Motor mit Edelstahl-Krümmern und Opfer-Anoden. Der Mensch ist ja grundsätzlich lernfähig. Gruss Gerd |
Themen-Optionen | |
|
|