boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2014, 08:08
bwk bwk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 36
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Mercruiser 4,3 l Wasseraustritt

Hallo Techniker wieder ein neues problem,

habe den Motor mit Spülanschlußß laufen lassen und dann auf einmal ein dicker Strahl Wasser der unten aus dem Motor spritzt in Nähe des Anlassers. Kann mir jemand helfen?


Ich sage jetzt schon Danke! Gruß Berni
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.08.2014, 08:21
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bwk Beitrag anzeigen
Hallo Techniker wieder ein neues problem,

habe den Motor mit Spülanschlußß laufen lassen und dann auf einmal ein dicker Strahl Wasser der unten aus dem Motor spritzt in Nähe des Anlassers. Kann mir jemand helfen?


Ich sage jetzt schon Danke! Gruß Berni
Ablassstopfen vergessen einzudrehen ?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.08.2014, 09:02
bwk bwk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 36
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Danke für die schnelle Antwort. War erst dicht und kam dann nach ca. 5 Minuten laufen lassen, ein dicker Strahl wie ein Wasserhahn. Ist das dann der genannte Ablassstpfen?

Gruß Berni
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.08.2014, 10:09
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Noch einmal machen,
nicht gleich zum Rechner rennen
sondern schauen wo das Wasser rauskommt.

Dann weißt du es
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.08.2014, 10:19
bwk bwk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 36
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Henning,

konnte ich gestern nicht sehen brauche wohl einen Spiegel, deshalb die Frage da ich wie gesagt leider kein Schrauber bin. Deshalb die für Kenner sicher unsinnige , sofortige Frage am Rechner.

Aus diesem Grund sind Hilfen sehr erwünscht. Gruß Berni
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.08.2014, 11:06
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Es kann auch ein Gußstopfen, die Teile werden auch gerne
fälschlicherweise Froststopfen genannt, durchgegammelt
oder fliegen gegangen sein.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.08.2014, 12:35
bwk bwk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 36
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.08.2014, 13:01
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.274
Boot: Bavaria 808 TC
940 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Berichte bitte, was es war, wenn du es herausgefunden hast!

Gruß,
Heiko
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.08.2014, 15:49
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Wenn der untere Wasserschlauch vom Steuerbord Manifold einen Riss hat, spritzt es auch auf den Anlasser.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.08.2014, 16:01
bwk bwk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 36
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo vielen Dank, werde berichten wenn ich mit dem Spiegel etwas gesehen habe. Gruß Berni
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.08.2014, 18:27
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Ablassstopfen beim 3,0 liegt auf BB Seite des bootes.
Manifould ist ebenfalls BB.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.08.2014, 18:57
bwk bwk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 36
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo ist ein V6 4,3 Vergaser. ich hffe "nur" ein Schlauch. Muß sonst der Motor raus?


Gruß Berni
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.08.2014, 19:09
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Zu viel hitze heute, grins.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.08.2014, 19:15
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Berni,

Du hast beim 4.3L jeweils zwei blaue Wasserablaßstopfen auf jeder Zylinderseite. Siehe angehängtes Foto. Du siehst diese wenn Du dich weit genug in die Bilge runterbeugst.
Da brauchst Du keinen Spiegel für.

Sollten alle vier Ablaßstopfen drin und auch fest zugeschraubt sein (das mal überprüfen), dann kannst Du diese als Ursache für Dein Problem ausschließen.

Gruß
Alexander II.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wasserablaßschraube.jpg
Hits:	93
Größe:	47,3 KB
ID:	556791  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.08.2014, 20:54
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.274
Boot: Bavaria 808 TC
940 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hat da mal jemand eine Skizze? Bei mir ist nämlich auch dauernd Wasser in der Bilge...
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.08.2014, 06:13
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Hat da mal jemand eine Skizze? Bei mir ist nämlich auch dauernd Wasser in der Bilge...
Gruß,
Heiko
Wozu ne Skizze?? Siehst Du wenn Du den Kopf tief genug in die Bilge steckst, aber bitteschöööön, Skizze anbei. Ablaßstopfen ist die Pos.7 auf der Skizze.

Davon gibts einen auf jeder Zylinderseite einen und schräg dahinter sitzt ein zweiter Ablaßstopfen am Manifold, ebenfalls auf beiden Seiten.
Der ist aber auf der angehängten Skizze nicht abgebildet.

Bei den Stopfen unbedingt darauf achten das die schwarzen Dichtringe vorhanden und OK sind. Anderenfalls tropft Dir ständig Wasser in die Bilge.

Gruß
Alexander
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 4.3L Location Wasserablaßstopfen.pdf (1,20 MB, 163x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.08.2014, 22:32
Benutzerbild von Blyner46
Blyner46 Blyner46 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 220
Rufzeichen oder MMSI: wo bleibst denn
102 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Bei Bj 91 sind es bestimmt noch Messingstopfen zum Wasserablassen. Bj 93 auch noch. Sind geschraubt. Ein Stück vor dem Anlasser ist der für die rechte Seite (SB), glänzt golden, kostet auch soviel. Die Plastikdinger kamen erst später. Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.08.2014, 07:34
bwk bwk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 36
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo , danke ich habe mit einem Spiegel geschaut. Suieht aus wie Metall nicht in blau. Hat einer die Teilenummer zum bestellen? Oder kann ich auch die Plastikstopfen reinmachen. hatte ich schon bestellt?

Danke und Gruß Berni
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.08.2014, 22:51
Benutzerbild von Blyner46
Blyner46 Blyner46 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 220
Rufzeichen oder MMSI: wo bleibst denn
102 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Plastikstopfen haben dem Anschein nach ein gröberes Gewinde, werden nicht passen. Messingstopfen bei jedem MercHändler, siehe auch die Liste im Forum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.08.2014, 18:57
bwk bwk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 36
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Wasseraustritt

Hallo liebe Ratgeber, vielen Dank durch Eure Hilfe ist nun der Wasserstopfen wieder eingebaut und der Motor ist dicht. Es war ein "goldener" verbaut.
Ich sage nocheinmal Danke an alle und hoffe bei Fragen mich wieder an das Forum wenden zu können.

Gruß sendet Berni
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.08.2014, 00:38
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.274
Boot: Bavaria 808 TC
940 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bwk Beitrag anzeigen
Hallo liebe Ratgeber, vielen Dank durch Eure Hilfe ist nun der Wasserstopfen wieder eingebaut und der Motor ist dicht. Es war ein "goldener" verbaut.
Ich sage nocheinmal Danke an alle und hoffe bei Fragen mich wieder an das Forum wenden zu können.

Gruß sendet Berni
War der alte defekt oder nicht richtig abgedichtet?

Gruß,
Heiko
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.08.2014, 12:24
bwk bwk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 36
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Heiko,

war nicht abgedichtet. Gruß Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.