boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.02.2014, 06:26
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.11.2013
Ort: Siegerland
Beiträge: 373
918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Breezer Beitrag anzeigen
Ich habe mich vor ein paar Jahren auch mal mit dem Leasingmodell aus Frankreich auseinander gesetzt. Fande ich aufgrund des Mehrwertsteuervorteil sehr interessant.

Was mich letztendlich davon abgehalten hat war die Tatsache, daß dieses Modell ja nur funktioniert, wenn die Leasinggesellschaft die Yacht kauft und auch selbstverständlich auch Eigner der Yacht ist. Der Besitzübergang nach dem Leasingende ist geregelt. Das ist kein Problem. Was aber ist, wenn die Leasinggesellschaft während der Laufzeit insolvent wird. Dann geht die Yacht in die Insolvenzmasse und der Leasingnehmer steht mit leeren Händen da. Deshalb hab ich mich damals dagegen entschieden.

Achim
Naja, in der Regel gehen ja die LeasingNEHMER pleite. Das eine (seriöse) Leasingbank in Insolvenz ging habe ich noch nicht gehört. sie ist auch bei einer Bank rückversichert.

@ milton: Muss Du denn in den bestehenden Vertrag eintreten oder kannst Du nicht auch direkt günstig kaufen? Letztlich haben die ein Verwertungsrisiko zu beurteilen. Das eigentliche Geschäft wurde von denen doch längst gemacht.

Geändert von Wolli45 (05.02.2014 um 07:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 05.02.2014, 06:37
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Die wirklichen Schnapper sind durchweg die Übernahmnen, bei denen der Verkäufer auf Zuzahlungen zu den Raten verzichtet. Die müssen anscheinend z.T. einfach nur irgendwie raus aus dem Vertrag.
Die Barwerte der restlichen Raten + Restrate sind z.T. drastisch unter dem Zeitwert der Boote. D.h., daß der Großteil der Finanzierung bereits abgestottert ist.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.02.2014, 12:22
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Die wirklichen Schnapper sind durchweg die Übernahmnen, bei denen der Verkäufer auf Zuzahlungen zu den Raten verzichtet. Die müssen anscheinend z.T. einfach nur irgendwie raus aus dem Vertrag.
Die Barwerte der restlichen Raten + Restrate sind z.T. drastisch unter dem Zeitwert der Boote. D.h., daß der Großteil der Finanzierung bereits abgestottert ist.
Du kannst Dich auch mit der Leasinggesellschaft zusammensetzen und eine sofortige Übernahme verhandeln...soll heissen, alle Raten und Restrate auf den Tisch des Hauses der Gesellschaft....denke nicht, dass da irgendjemand etwas dagegen hat.... wird bei Autos auch ab und an gemacht wenn jemandem die Luft wegbleibt....
Jedenfall ist das Schiff, dann sofort in deinem Eigentum...wäre etwas auf was ich persönlich bestehen würde....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 05.02.2014, 13:05
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
(.. Notar ...) mit einschlägiger Erfahrung? (..)
Ich habe gerade mit einem befreundeten, pensionierten italienischen Notar gesprochen.

Der Vertrag muss von einem Notar beglaubigt werden. Der Notar erläutert vor Vertragsschluss unparteiisch alle Aspekte des Vertrages.

Das Boot ist im zuständigen Registro delle Imbarcazioni eingetragen. Hier muss der Notar nach Vertragsschluss wegen der Übernahme eine Änderung vornehmen.

Als Notariat, das mit dieser Materie Erfahrung hat, wurde mir genannt: http://www.crepazlanzi.it/notar/adresse.html

Viel Erfolg.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 05.02.2014, 13:37
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.11.2013
Ort: Siegerland
Beiträge: 373
918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nana (m) Beitrag anzeigen
Du kannst Dich auch mit der Leasinggesellschaft zusammensetzen und eine sofortige Übernahme verhandeln...soll heissen, alle Raten und Restrate auf den Tisch des Hauses der Gesellschaft....denke nicht, dass da irgendjemand etwas dagegen hat.... wird bei Autos auch ab und an gemacht wenn jemandem die Luft wegbleibt....
Jedenfall ist das Schiff, dann sofort in deinem Eigentum...wäre etwas auf was ich persönlich bestehen würde....
Kann sein. Die Leasingbank wird aber sicher die noch anhängige Vorfälligkeit in den Restbetrag einrechnen. Und diese kalkuliert sich aus den Vetragsgrundlagen, dem Zinsatz und der Restlaufzeit.
Dann ist das für die wie ein erfolgreich zu Ende gebrachter Leasingvertrag mit Veräußerung des Leasingobjektes.

Andernfalls bleibts stehen, das Boot wird eben weiter abgeschrieben und die Forderung besteht zunächst einmal an den einstigen Leasingnehmer weiter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 05.02.2014, 14:22
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Als Notariat, das mit dieser Materie Erfahrung hat, wurde mir genannt: http://www.crepazlanzi.it/notar/adresse.html

Viel Erfolg.
Das Forum ist der Hammer. Tausend tausend Dank.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.02.2014, 17:06
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.083 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Das Forum ist der Hammer. Tausend tausend Dank.
Je nachdem wo Du das Boot erwirbst brauchst Du aber wirklich nicht nach Bozen. Um Aprilia Marittima herum findest Du zahlreiche deutschsprachige Agenturen und Notare.

z.B. in Lignano die Agentur:

http://www.wind-service.it/

Da gibt es eine Frau Simonata die regelt sowas bestens.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 07.02.2014, 07:19
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 558
Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolli45 Beitrag anzeigen


@ milton: Muss Du denn in den bestehenden Vertrag eintreten oder kannst Du nicht auch direkt günstig kaufen? Letztlich haben die ein Verwertungsrisiko zu beurteilen. Das eigentliche Geschäft wurde von denen doch längst gemacht.

...ich habe mich zwar mit dem französischen Leasingmodell erst angefangen zu beschäftigen, kenne mich aber im deutschen Leasingrecht ziemlich gut aus.

Ein häufiges Problem bei Leasingverträgen ist, das anfänglich steuerliche Vorteile gezogen werden, welche nur auf die Erfüllung des Gesamtvertrages begründet sind.
Bei späteren Eingriffen in den Vertrag während der Laufzeit - z.B. eine mögliche Aufhebung des Vertrags und Veräußerung des Leasingobjekts an einen Dritten - können u.U. die steuerlichen Effekte rückwirkend entfallen. Dann macht es für die Leasinggesellschaft durchaus Sinn, den Vertrag erfüllen zu lassen, auch wenn es zunächst wirtschaftlich nicht verständlich erscheint.
(Das hängt in D aber vom Leasingobjekt ab)

...deshalb mag das mit dem sofortigen Kauf nicht immer funktionieren...

Lg
Duke
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 07.02.2014, 08:35
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Duke70 Beitrag anzeigen
...ich habe mich zwar mit dem französischen Leasingmodell erst angefangen zu beschäftigen, kenne mich aber im deutschen Leasingrecht ziemlich gut aus.

Ein häufiges Problem bei Leasingverträgen ist, das anfänglich steuerliche Vorteile gezogen werden, welche nur auf die Erfüllung des Gesamtvertrages begründet sind.
Bei späteren Eingriffen in den Vertrag während der Laufzeit - z.B. eine mögliche Aufhebung des Vertrags und Veräußerung des Leasingobjekts an einen Dritten - können u.U. die steuerlichen Effekte rückwirkend entfallen. Dann macht es für die Leasinggesellschaft durchaus Sinn, den Vertrag erfüllen zu lassen, auch wenn es zunächst wirtschaftlich nicht verständlich erscheint.
(Das hängt in D aber vom Leasingobjekt ab)

...deshalb mag das mit dem sofortigen Kauf nicht immer funktionieren...

Lg
Duke
Da Hast Du Recht....nur steuerliche Vorteile bei einem Schiffsleasing ergeben sich mir auf den ersten Blick nicht, im gegensatz zu Abschreibungsmöglichkeiten in einem Betrieb bei z.Bsp Fahrzeugen oder Maschinen.
Sollten bei diesen Leasingmodellen, steuerliche Vorteile (MWST wurde hier genannt) genutzt werden, muss generell geprüft werden, ob der Leasinggegenstand überhaupt übernommen werden kann....in Deutschland kann das z. Bsp bei Fahrzeugen zu einem Problem führen...

Ich für meinen Teil, hätte ein Problem damit, in einen bestehenden Vertrag einzusteigen, indem legale " Lücken" genutzt werden, die sich mir aufgrund mangelndem Fachwissen und / oder Sprachbarrieren nicht 100% erschliessen. Bedenke Leasing ist ein so umfangreiches Thema, das man sich da mehr als gut informieren sollte, um nicht nach Zahlung der Raten ohne Schiff dazustehen...denn nur mieten willst du ja nicht...

Geändert von Nana (m) (07.02.2014 um 08:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 07.02.2014, 09:39
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 558
Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nana (m) Beitrag anzeigen
Da Hast Du Recht....nur steuerliche Vorteile bei einem Schiffsleasing ergeben sich mir auf den ersten Blick nicht, im gegensatz zu Abschreibungsmöglichkeiten in einem Betrieb bei z.Bsp Fahrzeugen oder Maschinen.
Sollten bei diesen Leasingmodellen, steuerliche Vorteile (MWST wurde hier genannt) genutzt werden, muss generell geprüft werden, ob der Leasinggegenstand überhaupt übernommen werden kann....in Deutschland kann das z. Bsp bei Fahrzeugen zu einem Problem führen...
...von Immobilien mit gezogenem V+V-Privileg mal ganz zu schweigen...


Aber im Ernst, ich hätte insoweit Bedenken, als dass der -niedrige- französische VAT-Satz bei Ersterwerb des Bootes durch die frz. Leasinggesellschaft für die Dauer des Leasings zu Grunde gelegt wird - bezogen auf den Aktivierungs-(=Erwerbs)Preis.

Falls dann der Leasingvertrag vorzeitig durch Verkauf an Dritte beendet wird, und zwar ausserhalb Frankreichs = höherer VAT -Satz, sollte sichergestellt werden, dass dann nicht z.B. rückwirkend seit Leasingbeginn die VAT-Differenz zum damaligen Erwerbspreis nach zu zahlen ist!


Dann steht man vielleicht nicht ohne Boot da, aber u.U. als Steuerschuldner der Nachzahlung...


und daher:

Zitat:
Zitat von Nana (m) Beitrag anzeigen
...die sich mir aufgrund mangelndem Fachwissen und / oder Sprachbarrieren nicht 100% erschliessen. Bedenke Leasing ist ein so umfangreiches Thema, das man sich da mehr als gut informieren sollte...
..
hat nana absolut Recht: Bezüglich "Schnäppchenkauf aus laufendem Leasingvertrag heraus" bitte nicht ohne Zuziehung von steuerrechtlichem Know-how bzgl. des jeweiligen Leasingmodells loslegen!!!


lg

duke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 07.02.2014, 10:35
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Fachinfos. Genau die genannten Punkte sind es ja auch, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, einen ital. Notar
A. den Leasingvertrag durchlesen zu lassen
und
B. einen Übernahmevertrag (wird zum Anhang des Leasingvertrags) aufsetzen zu lassen, der dann folgende Unterschriften tragen wird.
*alter Leasingnehmer
*neuer Leasingnehmer (ich)
*Leasinggeber (evtl. zus. refinancing inst.)
*Notar

Und ja. Auch wenn ich die dadurch entstehenden Kosten auf den Bootspreis addiere, its´s immer noch ein Schnapp.
btw. Leasinggeber ist aus I. Da gibt´s auch "Bootskauf-Subventionierungs-Steuermodelle" .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 31.03.2014, 14:04
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: 21723 Hollern Twielenfleth
Beiträge: 684
Boot: Sealine F37
921 Danke in 340 Beiträgen
Standard

gibt es was neues , Boot gekauft ?
__________________
Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 12.04.2014, 23:59
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Hat leider nicht geklappt.

Der Verkäufer konnte dem Leasinggeber nicht dazu überreden, einem straniero das subentro leasing zu ermöglichen.

Ein Kauf vom Leasinggeber war ebenfalls nicht möglich, da dann der vereinbarte Preis geplatzt wäre. Statt der reduzierten IVA wäre für die letzte Rate die volle IVA (immerhin 13% mehr) fällig geworden. Außerdem wollte der Leasinggeber auch noch eine Vorfälligkeitsentschädigung.

Mir hat der Verkäufer leid getan, denn der Leasinggeber wollte dem definitiv die Haut über die Ohren ziehen. So wollte die Bank irgendwann mal die reduzierte IVA (in den Leasingraten includiert) und dann nochmal drauf die volle IVA über alles incl. Vorfälligkeitsentschädigung UND redizierte IVA.

Nach fünf Wochen Verhandlungen haben wir dann abgebrochen.

Happy End:
Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer 37 Bavaria.
Flagge: Cro; Verkäufer: D
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 13.04.2014, 10:53
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: 21723 Hollern Twielenfleth
Beiträge: 684
Boot: Sealine F37
921 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Glückwunsch zur Bavaria und Danke für deine Infos.
Wir werden dieses Jahr noch mit unser italmar 19 cro unsicher machen und nächstes Jahr auch zuschlagen.

Immer ne Hand breit .....

Grüße
Jens


Sent from my iPhone using Tapatalk
__________________
Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 13.04.2014, 11:49
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

***Ironie an***
Wenn jemand Hilfe braucht. Nach 5 Wochen Verhandlungen mit Leasinggesellschft, Anwälten, Notar, Steuerberatern dann auch noch mit 3 Brokern und zuguterletzt dem Kauf einer Yacht unter Cro-Flagge die über 5%-Regelung versteuert worden ist und jetzt zum Verkauf wohl noch einmal umgeflaggt wird, bin ich jetzt wohl sowas "Fachmann für internationalen Bootskauf" an der Adria .
Mich hat´s schon überrascht, daß mir da die 5 Jahre für meinen Dpl. Kfm. (Univ.) weniger geholfen hat, als ein paar 30-minütige Besuche in der Vergangenheit auf türkischen Teppichbasaren.
***Ironie aus***
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 14.04.2014, 19:26
Benutzerbild von Clauser71
Clauser71 Clauser71 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: Rostock
Beiträge: 78
Boot: Princess V42
162 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Solche Leasingverträge musst du dir im Detail ansehen. In der letzten Zeitschrift Boote EXCLUSIV gibt es eignen interessanten Artikel von einem Italiener der die steigenden Leasingraten nicht mehr zahlen konnte. .......

Die LeasingVerträge in Italien kannst du mit unseren nicht vergleichen.
Es soll dort die Möglichkeit geben mit günstigen Raten das Leasing zu beginnen und über die Laufzeit findet mehrere Ratenerhöhung statt. (Ratenplan ansehen)

Durch die fallenden Verkaufspreise bei steigendem Angebot der Schiffe gehen solche Modelle derzeit am Markt vorbei und die Leasingnehmer haben Probleme am Ende der Laufzeit. Restwert des Vertrages ist höher als der Wert des Schiffes.

Gruß Claus
Ein Rechenexempel ..
Dinge die an Wert gewinnen dessen Eigentümer musst du sein.
Dinge die an Wert verlieren deren Besitzer musst du sein.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 03.05.2014, 21:15
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Das kann ich so nicht bestätigen. Die Leasing-Verträge, die ich gesehen habe waren alle mit fixer Rate und einer Schlußraate in Höhe von ein paar hundert Euro. Denn NUR auf diese Schlußrate wird in I die volle IVA fällig.

Überhaupt ist wohl das übliche Modell, mit dem "Gewinn" durch die reduzierten IVA die kompletten Finanzierungskosten zu decken.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 20.08.2014, 16:07
Paternoster Paternoster ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: München
Beiträge: 74
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Milton,

mit welchem Notar hast Du damals gesprochen?
Und war der Notar in den Vorverhandlungen mit der Leasingbank schon nötig oder braucht man da jemand anderen?

Danke
Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.