![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Warum wurde bei Anmeldung des Bootes beim Hafenmeister gefragt, ob das Boot eingeführt wurde oder schon seit letztem Jahr in Kroatien verblieben war? Aufgrund meines fragenden Blickes wurde nur gesagt, dass es beim Preis keinen Unterschied macht.
Eine weitere Erklärung blieb aus. ![]() Gruß, Rolf
|
|||
|
|||
![]()
Ein Schelm wer böses denkt, aber ich würd mal tippen die wollten dir evtl. Zoll und Steuer abnehmen weil "Boot zum Zeitpunkt des EU-Beitritts unverzollt in Kroatien" war oder irgend so etwas.
Ist aber nur eine Vermutung... Jan |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist richtig so. Darüber gibt es in diesem Forum umfangreiche Diskussionen.
|
||||
|
||||
![]()
Wahrscheinlich ging es um die Übernahme der Daten ,
Bei Neueinführung muss er das Boot mit Besitzer anlegen, sonst kann er die Daten einfach übernehmen aus der alten Anmeldung
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es um die Übernahme der Daten aus dem Vorjahr gegangen wäre, hätte der LK einfach nur den Bootsnamen oder die IBS-Nummer eintippen müssen, und sein Computer hätte die Daten ausgespuckt. Ich glaube auch, dass der LK überprüfen wollte, ob das Boot eventuell schon vor Kroatiens EU-Beitritt eingeführt und damit zollpflichtig wurde.
Mir ist das Gleiche 2013 passiert, als ich mein Boot schon im Februar angemeldet habe. Damals fragte der LK beiläufig, wo das Boot denn jetzt sei; ich: "in Deutschland auf dem Trailer, wieso?" Er: "Na ja, wenn das Boot den Winter über hier gestanden hätte, dann hätte ich eine Zollmeldung machen müssen." Ich denke, das war absolut korrekt. Der Beamte hat nur seine Pflicht getan.
|
||||
|
||||
![]()
Hab es gerade auf der Seite von sea-help nachgelesen. Sehr gut und kurz beschrieben.
http://www.sea-help.eu/SeaMagazine/de/54767 Trifft zum Glück für unseren Kahn nicht zu, weil nach 1.7.13 hier gelassen. Danke, Gruß, Rolf
|
||||
|
||||
![]()
Also doch: der Zoll. Ich habe mich schon gewundert, wieso hier in letzter Zeit ständig ein "Carina" (=Zoll)-Boot 'rumdüst.
|
|