boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2014, 21:20
Princess44 Princess44 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2014
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Albanien - Erfahrungen

Hallo!

Wir sind Motorbootfahrer in Kroatien und unser Traum wäre es, mit unserer Princess von Kroatien nach Korfu zu fahren! Da dazwischen aber das Land Albanien liegt und wir niemanden kennen, der bereits einmal mit dem Boot in Albanien war und die Foreneinträge hier zu dem Thema aus dem Jahre 2007 stammen, möchte ich gerne die Motorbootfahrer und Segler unter euch fragen, welche Erfahrungen ihr in Albanien gemacht habt!?
Man hört nach wie vor von Piraterie vor der albanischen Küste, ist dies noch aktuell bzw. handelt es sich bei derartigen Berichten um Tatsachenberichte oder um Vorurteile? Welche Marinas sind in Albanien zu empfehlen? Sind die Albaner gastfreundlich oder verhalten sie sich gegenüber Bootsfahrer feindselig? Ich habe schon von vielen (Vor)Urteilen gehört, jedoch kenne ich keine Erfahrungen von Bootsfahrern aus erster Hand!

Danke im Voraus!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2014, 22:11
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.155 Danke in 3.435 Beiträgen
Standard

hier gibts was zum lesen,

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=108849

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=136348



gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (18.08.2014 um 22:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.08.2014, 22:28
Princess44 Princess44 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2014
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke Dieter für die Links! Laut diesen Berichten von 2010 und 2012 klingt ja alles sehr positiv - was das Land Albanien und die Einwohner betrifft!
Gibt es trotzdem noch mehr und aktuelle Erfahrungsberichte? Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.08.2014, 22:53
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.095
Boot: Volksyacht Fishermen
44.730 Danke in 16.478 Beiträgen
Standard

Ich hab nur mittelbare aktuelle Erfahrungsberichte, die aber aus der Familie und aus dem engsten Freundeskreis.
Das mit der Piraterie ist Vergangenheit und kannst du heute vergessen. Ich will irgendwann die nächsten Jahre mal diese Strecke machen und mache mir deswegen gar keine Sorgen.

Du hast halt keine Inselabdeckung, wie fast überall nördlicher und zumindest mit einem größeren Boot hast du auf ein recht langes Stück keine Anlandemöglichkeit auf der letzten Strecke vor Griechenland.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.08.2014, 05:56
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.451
Boot: Sense 43
2.594 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

In Albanien hast du an und für sich ja gar nix verloren...du müsstest ja Zoll machen usw...das steht für einen Zwischenstopp ja nicht dafür....du kannst ja direkt fahren...von Lastovo (Tankstelle) bis Korfu sind es ca 240 Seemeilen....von Dubrovnik bis Korfu sind es ca 210 sm....das geht sich mit einer Tankfüllung und in einem Tag locker aus....du musst halt auf die Wetterprognose schauen....dann ist es überhaupt kein Problem....ich selbst bin mit einer 42er Sealine die Strecke von Otranta rauf gefahren....wenn das Wetter passt ist es easy..lg Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.08.2014, 08:13
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Griechenland- Kroatien Juni 2014
Ich habe mich entschieden über Italien zu fahren.
Der Grund ist exakt das ein- und ausklarieren.
Bin von Korfu nach Otranto (Schönes Städchen)
Dann die Küste hoch Brindisi-Bari- Vieste. Ab Vieste dann rüber nach Lastovo.
Ist sogar ein paar nm kürzer als über Albanien.
Andere Grund war die Infrastrutur in Italien, sollte am Boot doch mal was kaputt gehen.
Dann sieht es in Albanien eher schlecht aus.
Mit Marinas schaut es in Albanien auch schlecht aus. Es gibt nur eine einzige Marina.
Marina Orikum.
Die wird ab und zu mal von den Behörden geschlossen, da es ein beliebter Anlaufpunkt für Schmugler ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Route.jpg
Hits:	269
Größe:	156,7 KB
ID:	561247  

Geändert von Uwe (19.08.2014 um 08:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.08.2014, 08:19
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
In Albanien hast du an und für sich ja gar nix verloren...du müsstest ja Zoll machen usw...das steht für einen Zwischenstopp ja nicht dafür....du kannst ja direkt fahren...von Lastovo (Tankstelle) bis Korfu sind es ca 240 Seemeilen....von Dubrovnik bis Korfu sind es ca 210 sm....das geht sich mit einer Tankfüllung und in einem Tag locker aus....du musst halt auf die Wetterprognose schauen....dann ist es überhaupt kein Problem....ich selbst bin mit einer 42er Sealine die Strecke von Otranta rauf gefahren....wenn das Wetter passt ist es easy..lg Bernhard
Der Tank reicht nicht! Ausser du fährst mit 6 kn. Bei der Strecke brauchst du ca. 700-800 L. Mein Tank hat 1040 L und ich habe es nicht gewagt! Wenn das Wetter schelcht wird bzw. Wind und Welle aufkommt und man nur noch mit ca 16-18 kn durch Wasser schieben kann ist der Verbaruch noch wesentlicher höher. Aber man könnte nochmal in Bar, Montenegro volltanken, dann geht es aus.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.08.2014, 08:58
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.451
Boot: Sense 43
2.594 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
Der Tank reicht nicht! Ausser du fährst mit 6 kn. Bei der Strecke brauchst du ca. 700-800 L. Mein Tank hat 1040 L und ich habe es nicht gewagt! Wenn das Wetter schelcht wird bzw. Wind und Welle aufkommt und man nur noch mit ca 16-18 kn durch Wasser schieben kann ist der Verbaruch noch wesentlicher höher. Aber man könnte nochmal in Bar, Montenegro volltanken, dann geht es aus.
Normalerweise sind die Tanks so bemessen, dass man 250 sm. ohne angreifen der Reserve locker schafft......aber natürlich.....Lastovo Otranto ist auch eine Alternative.....zu empfehlen, wenn man sein Boot nicht so genau kennt....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.08.2014, 09:34
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
.........zu empfehlen, wenn man sein Boot nicht so genau kennt....
Das mit dem kennen ist immer so eine Sache. Man glaubt auch die Frauen zu kennen und trotzdem sind Sie immer für eine Überraschung gut
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.08.2014, 14:50
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 903
Boot: Drago 601 WB
971 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Vor 5 Jahren habe ich auf Korfu für einen Tag ein Sportboot gechartert. Der Vermieter konnte kein Deutsch und nur wenig Englisch. Einen Satz hat er sehr eindringlich immer wiederholt: Never go to Albania

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.08.2014, 08:28
Princess44 Princess44 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2014
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Werner!

Weißt du auch, warum er gesagt hat "Never go to Albania"? Hat er auch begründet, warum es besser ist, von Albanien fern zu bleiben?

LG,Doris
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.08.2014, 10:09
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.340
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.046 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Hi,
Zadar-Korfu würd ich auch gern mal machen, als "Urlaubs-Überstellungsfahrt"- das Boot dann evtl. dort überwintern und im nächsten Jahr mal GR mit dem Boot erkunden ;)

Bei Fahrt über IT: Ist generell bei der Überfahrt (Vieste-Lastovo) mit mehr Wellengang zu rechnen (auch bei Schönwetter) ?

Bei Fahrt entlang der Küste: Wie verhält es sich mit Montenegro, will mir eigentlich ein-ausklarieren ersparen und "vorbeifahren" -mit gelber Flagge und Abstand (wieviel?) der Küste entlang, oder wie ??

Hab ich sicher mal gelernt, weiss es aber nicht mehr

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.08.2014, 10:45
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Hi,
Zadar-Korfu würd ich auch gern mal machen, als "Urlaubs-Überstellungsfahrt"- das Boot dann evtl. dort überwintern und im nächsten Jahr mal GR mit dem Boot erkunden ;)

Bei Fahrt über IT: Ist generell bei der Überfahrt (Vieste-Lastovo) mit mehr Wellengang zu rechnen (auch bei Schönwetter) ?

Bei Fahrt entlang der Küste: Wie verhält es sich mit Montenegro, will mir eigentlich ein-ausklarieren ersparen und "vorbeifahren" -mit gelber Flagge und Abstand (wieviel?) der Küste entlang, oder wie ??

Hab ich sicher mal gelernt, weiss es aber nicht mehr

mfg, Toni

Bei meiner Überfahrt Vieste - Lastovo am 07. Juni 2014 um 05:00 Morgens hatte ich mehr oder weniger Ententeich. Die 60 sm in 2 Std 20 min

Aber von Korfu - Otranto war es sehr unangenehm- 1,5 bis 2 m Welle
Ich habe nicht mehr als 14-16 kn geschafft.

3-4 Bf Wind ist die absolute Grenze würde ich sagen. Bei mehr würde ich nicht fahren (Motorboot)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.08.2014, 11:00
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.320 Danke in 2.714 Beiträgen
Standard

Nun - es ist schon einige Jahre her, dass ich von HR über Albanien nach Korfu selbst gefahren bin.
Vorher habe ich auch von allen möglichen Seiten gehört: Bloß nicht nach Albanien! Die klauen Dir das Boot unter'm Hintern weg! Und ähnliche Sprüche.

Tatsächlich bin ich dann von Dubrovnik über Bar (Montenegro, Tanken) in den Hafen von Durres. Habe dort (wenn auch nur aus Kanistern) gutes Benzin getankt und bin von allen Menschen - auch von Hafenkapitän und Zoll - äußerst freundlich und zuvorkommend behandelt worden.
Niemand hat was geklaut, niemand hat uns bedroht, betrogen oder sonst irgendwie geschädigt oder belästigt! Nur positive Erfahrungen!

Deshalb: Ich würde es auch heute immer wieder tun!

Der sicherste und kürzeste Weg von Kroatien nach Griechenland ist der Weg entlang der Küste!

Zurück bin ich von Korfu nach Santa Maria di Leuca, ganz im Süden Italiens, dann die italienische Küste rauf und etwa auf Höhe von Manfredonia wieder zurück nach Lastovo. Die Überfahrten waren jeweils bei "Ententeich" aber die Strecke entlang der italienischen Küste war fast immer relativ "strubbelig".


Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.