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  #1  
Alt 11.08.2014, 09:57
Bootsanfänger Flo Bootsanfänger Flo ist offline
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Standard Allgemeine Frage zu Max Motorisierung meiner 1802

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Motorisierung meiner Bayliner.

Es handelt sich um eine Bayliner 1802CC mit einem Honda BF90.

Nun ist es so das Gleitfahrt erst ab ca 4200/Min möglich ist. Und die Maxdrehzahl liegt bei ca 5900/Min.

Auf dem Typenschild steht max 90HP.

Uns stört nicht die Endgeschwindigkeit sonder das erst ab 4200//Min Göeitfahrt möglich ist. Dann ist der Motor doch schon recht laut. Mit 4 Personen wird es schon schwierig.

Nun meine Frage:
Bezieht sich die Max Motorisierung auf das Gewicht oder wirklich direkt auf die Leistung??

Wenn ich das richtig nachgelesen habe wiegt mein Motor knapp 170kg. Ein 140er Suzi 184kg meine ich.

Das Boot ist eig genau unsers. Von der Größe etc. Deshalb würden wir es
Schon gern behalten. Andererseits kostet ein anderer Motor ja auch nicht wenig deshalb meine Frage vorab.

Oder evt mal einen anderen Propeller probieren??

Vielen Dank für Antworten und Anregungen
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  #2  
Alt 11.08.2014, 11:59
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Mein Kumpel hat eine 1702 Capri mit dem gleichen Motor wie du auch an deiner 1802 hast.

Ab 2500 U/min fliegt das Ding übers Wasser - auch mit 4 Leuten und erreicht 60 km/h bei 5600-5800 U/min mit GPS gemessen.

Er darf 125 PS an seinen Spiegel hängen - da sollte deines auch mehr dürfen.

Bei deinem Boot sind 90 PS natürlich untere Grenze,das es sich da mit 4 Leuten quält dürfte klar sein.

Welche Prop-Größe fährst du denn?

Gruss
Andreas
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  #3  
Alt 11.08.2014, 13:28
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Das ist eine gute Frage muss ich mal nachschauen.

Aber warum steht dann auf dem Typenschild max 90HP??

Und dann ist ja auch die Frage was man anstatt dem BF90 verbaut....
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  #4  
Alt 11.08.2014, 15:54
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Auf welchem Typenschild steht denn eigentlich max 90HP?

Vom Boot? Echt?

Also ich würde da so was zwischen 115 und 140 PS dranhängen.

Gruss
Andreas
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  #5  
Alt 11.08.2014, 17:02
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Im Boot ist in der Nähe des Lenkrads ein Typenschild angebracht. Dort max 90HP. Wenn ich die Tage mal zum Boot komme mache ich mal ein Foto davon.

ich habe halt ein wenig Bedenken on mein Spiegel das mitmacht wenn ich da mehr Leistung dran hänge...

würde sich da ein Honda evt anbieten wegen der Steuerung??

Ich denke mal den BF 90 sollte ich ja eig ganz gut los werden....
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  #6  
Alt 20.08.2014, 19:36
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Ich muss nochmal Nerven

Ich könnte hier aus dem Forum evt einen Yammi V6 mit 150PS bekommen....

Der wäre wohl etwas heftig für mein Boot oder???
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  #7  
Alt 20.08.2014, 19:55
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Bevor ich mich nach nem anderen Motor umschaue würde ich vielleicht erst mal gucken was für Prop auf deinem 90er drauf ist. Wenn der die unpassende Steigung hat wäre ein Wechsel des Props wohl die günstigere Alternative zum anderen Motor. 4200 upm und dann erst gleiten, da denk ich das Prop nicht in Ordnung ist. Bei 2500-3000 Umdrehungen sollte eigentlich die Gleitphase schon einsetzen.
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Gruß Sascha
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  #8  
Alt 20.08.2014, 21:05
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Das schaue ich demnächst mal.

Aber ist es bei dem Prop. Nicht so das ich mich entscheiden muss ob Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit ???

Wir fahren mal mit 4-5Personen.... Mal nur mit 2,5 aber dafür Tube etc....
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  #9  
Alt 20.08.2014, 21:09
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Ich denke da muss ein Mittelweg zwischen Beschleunigung und Endgeschwindigkeit gefunden werden.
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Gruß Sascha
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  #10  
Alt 20.08.2014, 21:13
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Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Bevor ich mich nach nem anderen Motor umschaue würde ich vielleicht erst mal gucken was für Prop auf deinem 90er drauf ist. Wenn der die unpassende Steigung hat wäre ein Wechsel des Props wohl die günstigere Alternative zum anderen Motor. 4200 upm und dann erst gleiten, da denk ich das Prop nicht in Ordnung ist. Bei 2500-3000 Umdrehungen sollte eigentlich die Gleitphase schon einsetzen.
Bei der Boot/Motorkombi wird da nichts ab 2500U/min gleiten,
egal welcher Prop da dran ist.
Diese Art Boot lässt mit den in Frage kommenden Motorisierungen
einfach kein breit nutzbares Drehzahlband zu.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #11  
Alt 20.08.2014, 21:22
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Hmm.... Also doch als ganzes verkaufen und nach was anderem umschauen??

Oder evt was als 2 Takter??? Die Motoren sind leichter richtig??

Das Boot an sich ist eig genau unsers.... Evt wollte ich die b2b Sitze mal gegen 2 Drehsitze tauschen....

Irgendwie finde ich nicht wirklich was in unser Preisklasse was mehr Dampf hat aber ansonsten vom Aufbau wie unsers ist....
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  #12  
Alt 20.08.2014, 21:50
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Zitat:
Zitat von Bootsanfänger Flo Beitrag anzeigen
Hmm.... Also doch als ganzes verkaufen und nach was anderem umschauen??

Oder evt was als 2 Takter??? Die Motoren sind leichter richtig??

Das Boot an sich ist eig genau unsers.... Evt wollte ich die b2b Sitze mal gegen 2 Drehsitze tauschen....

Irgendwie finde ich nicht wirklich was in unser Preisklasse was mehr Dampf hat aber ansonsten vom Aufbau wie unsers ist....
Das ist ein Trugschluß. Das hab ich bisher auch immer gedacht aber die Zeiten das 2-Takter leichter sind als 4-Takter sind glaube ich vorbei. Mein Honda BF40 ist knapp 25 kg leichter als mein Johnson 50 PS 2-Takter.
__________________
Gruß Sascha
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  #13  
Alt 20.08.2014, 21:59
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Hmm... Okay....

Ich glaube mein BF90 liegt um die 170kg wenn ich mich recht erinnere....

Die Frage ist halt einen anderen Motor oder
Nicht... Und wenn ja was für einen....

Ich habe so ein bisschen Befürchtung das der V6 Yamaha zu schwer ist...
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  #14  
Alt 21.08.2014, 07:06
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Hallo

An meiner 1802 Baujahr 2000 ist ein 115 ps Mercury 4 takt drann und die
Leistung ist meiner meinung nach ausreichend, sind aber meist nur zu zweit an Bord.
Ich glaube der Mercury hat so um die 170 kg.
An meinen Typenschild steht bei max. Motorisierung 93kw !
__________________
Grüsse aus Österreich
Jürgen
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  #15  
Alt 21.08.2014, 08:58
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Zitat:
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Mein Honda BF40 ist knapp 25 kg leichter als mein Johnson 50 PS 2-Takter.
Das wird dann aber daran liegen, dass der Honda ein ausgereizter Motor ist, dessen Varianten 25 oder 30 PS haben und der Johnson eher Varianten bis 70 oder 75 PS hat. Unter sonst gleichen Bedingungen sind 2-Takter auch weiterhin leichter, allerdings scheint die Differenz tatsächlich etwas zu schrumpfen.
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  #16  
Alt 21.08.2014, 09:29
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Welches Bj. hat die 1802 ??
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  #17  
Alt 21.08.2014, 09:33
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Zitat:
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Das ist ein Trugschluß. Das hab ich bisher auch immer gedacht aber die Zeiten das 2-Takter leichter sind als 4-Takter sind glaube ich vorbei. Mein Honda BF40 ist knapp 25 kg leichter als mein Johnson 50 PS 2-Takter.
Hab da mal etwas dazu rausgesucht.
Der Honda wird als Langschaft mit 90 kg angegeben.
Ein 50er Johnson 2Zyl. aus Anfang der 90er wird mit 85kg vom Hersteller
angegeben.
Deine Aussage entspricht also nicht der Realität.
4-Takter werden inzwischen etwas leichter, werden heute aber mit den Gewichten von 2-Takt DFI verglichen. Da fällt dann der Unterschied geringer aus. Ältere 2-Takter mit Vergasern sind im Leistungsgewichtsverhältnis
immer noch lange nicht zu toppen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #18  
Alt 21.08.2014, 13:09
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Ich meine meine Bayliner ist von 91. schaue heute Abend nochmal nach...

Ich hatte evt auch schon mal an einen DF140 gedacht ...
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