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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Kühlwasserverlust 496 MAG ho
Hallo Motorspezialisten,
vielleicht kann mir jemand von Euch helfen... Bei meinem 496 MAG ho (Zweikreiskühlung)muss ich vor jedem Fahrtbeginn 3,5 ltr Kühlwasser auffüllen das er nicht heiss läuft. Während der Fahrt passt dann alles, bis er dann abkühlt. Leck ist keines sichtbar, zumindest läuft nichts in die Bilge. Wäre toll wenn jemand ne Idee hätte... Danke, VG Micha |
#2
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Hallo und Willkommen im Booteforum
Also wenn beim fahren kein Verlust auftritt und in der Bilge nichts steht bleibt nicht allzuviel! Könnte ein Leck im Wärmetauscher sein.Wenn der Motor läuft ist ja durch die Seewasserpumpe Druck auf beiden Seiten von der Kühlung. Nach ausschalten der Maschine ist die Seewasserseite drucklos aber auf der Froschschutzseite besteht immer noch Druck da es sich um ein geschlossenes System handelt. Somit würde der Frostschutz durch den Wärmetauscher auf die Seewasserseite rausgedrückt werden! Sollte ein Leck zur Motorseite bestehen hättest du bei der Menge schon andere Probleme! Versuch mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter nach abstellen vom Motor direkt zu öffnen,bzw schon mit leicht gelöstem Deckel zu fahren damit dort kein Druck entsteht. Könnte sein das der Verlust dann aufhört bzw weniger wird! Dann kannst du schon sehen wo wohl das Problem liegt! Die Kühlungsseite mit Frostschutz kann man auch drucklos betreiben!Habe ich auch schon gemacht weil ich nicht so einfach an eine lockere Schlauschschelle kam.Einige 2-Kreissysteme werden auch immer drucklos betrieben da beim Boot mit den niedrigen Kühlwassertemperaturen nicht unbedingt ein geschlossenes System sein muss. Mfg Michael |
#3
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Hi Michael,
super erklärt, leuchtet ein... Ich bau das Teil einfach aus und lass es dann abdrücken... Wenn Du Recht hast müsste der Fehler ja dann aufgedeckt werden... Werde berichten... Danke schon mal , VG Micha |
#4
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Ich hab jetzt den neuen 8.2 aber der Kühlwasserkreislauf ist ja der gleiche mit der Zweikreis.
Wie alt ist dein Motor und in welchem Wasser läuft der? Da die Flüssigkeit bei dir in Mengen verschwindet muss sie ja im Seewasser landen. Der Wärmetauscher ist da ja die einzige Stelle wo das so ohne weiteres möglich ist. Wenn Du den Motor mal an Land mit Spülohren warmlaufen lässt sollte das beim Abkühlen aus dem Antrieb tropfen. Berichte mal! Mfg Michael |
#5
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So, hab heute mein Wärmetauscher wieder bekommen.
Die Jungs haben einen kleinen Kanal zugeschweißt und behaupten das er jetzt wieder dicht ist... Waere giga wenns jetzt mit den 25.-. Euronen wieder getan ist... Ich danke Dir nochmals für den Tip und drück die Daumen das es jetzt wieder passt !!! VG Micha |
#6
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Na wenn die schon ein Leck gefunden haben ist ja fast alles klar!
Gibt auch nicht viel Möglichkeiten wohin so eine Menge unsichtbar verschwinden kann! Wie alt war der wärmetauscher? Mfg Michael |
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