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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Koniguration Victron Phoenix Multi
Hallo zusammen,
ich habe einen Victron Phoenix Multi Plus 12/1600/70. Bis jetzt läd und entläd das Gerät 2 normal Säurebatterien mit zusammen 200 AH. Die werden jetzt durch 4 Mastervolt AGM 6/400 ersetzt. http://www.mastervolt.de/marine/prod...specifications Je 2 in Reihe und das auch 2 mal parallel, also 12 Volt und 800 AH. Bis jetzt ist der Ladestrom auf 30 A begrenzt, was ja sicherlich jetzt auf die max. 70 A erhöht werden kann. Kann mir jemand von Euch sagen was ich noch alles umstellen muß, auch in der Wechselrichtersektion. Das passende Interface habe ich und auch die Software von Victron. Danke schon jetzt für Eure Tips Hoagie
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In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich, in der Praxis jedoch nicht. |
#3
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Zitat:
Im VE Configure (aktuelle Version gibts hier) gibt es auf dem Reiter "Charger" die Auswahl des Batterietyps, der Ladecharakteristik, der verwendeten Spannungen und des Ladestroms. Such eine Einstellung mit (für Deine Batteriekonfiguration, entnommen der Bedienungsanleitung von Mastervolt) Absorbtion Voltage ~ 14,26V und Float Voltage 13,8V, Ladestrom kannst Du auf 70A einstellen. Gruß, Jörg Geändert von Woody (21.08.2014 um 10:04 Uhr) |
#4
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Zitat:
Was ist daran falsch
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#5
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Zitat:
fangen wir mal mit dem Batterie Typ an. Zur Auwahl stehen 1. Gel/AGM, Victron Energy, Gel Exide A200 2. AGM Victron Deep Discharge (schnelles Wiederaufladen), Röhrenplattenbatterie (Semi-Float-Nutzung, AGM Spiral Cell Hier würde ich zu 1. tendieren, richtig ? Ladekurve: 1. Voreingestellt 2. Angepaßt 3. Angepaßt + Batterie-Schutz Hier zu 3 Konstantspannnung: 14,26 V ? Wiederh. Konstantspannungszeit 1 Std Erhalungsspannung: 13,8 V Intervall wiederk. Konstantspannungsphase 7 Tage Ladestrom: 70 A Maximale Konstantspannungszeit 8 Std. Das sind die Werte die ich für das Laden einstellen würde. Nun die Wechselrichter Sektion: DC Eingang niedrig - abschalten ??? Volt DC niedrig - Neustart ??? Volt DC Eingag niedrig - Voralarm ??? Volt Danke für Eure fundierten Tipps cu Hoagie
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In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich, in der Praxis jedoch nicht. |
#6
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Passt soweit. Bei den WR-Einstellungen kannst Du die Default-Werte nehmen, das passt schon.
Gruß, Jörg
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#8
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Ist denn 9,3 Volt für DC Eingang niedrig - abschalten nicht sehr wenig ?
cu Hoagie
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In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich, in der Praxis jedoch nicht. |
#9
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Bei mehr als 100A Last geht das in Ordnung. Mit der grossen Batterie kannst Du den auch auf 10,5V stellen, schont die Batterie.
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#10
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Zitat:
Werde ich machen Danke für Deine Hilfe. cu Hoagie
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In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich, in der Praxis jedoch nicht. |
#11
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Aus Erfahrung mit MV Batterie kann ich Dir nur raten die Abschaltschwelle für die Batterie nicht unter 10,8 V zu setzen. Im Reisemobilbereich sterben die 12 V Mastervolt AGM nach 1 - 2 Jahren wie die Fliegen, da diese Batterien extrem empfindlich auf Tiefentladungen reagieren.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils
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