|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
#126
|
||||
|
||||
Ich beobachte schon lange, je kleiner die Boote, desto weniger halten sie sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Mal abgesehen das man im Hafen nicht mit 7 Knoten fährt.
__________________
Gruß Hans, der Bojenfeldhasser
|
#127
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Andererseits ist die (Hafen-) Bucht von Makarska nicht gerade klein. Ähnlich aber nicht ganz so groß, wie die in Sibenik. Da kannst Du erst mal leicht auf die Idee kommen, es wäre noch gar kein Hafengebiet. Ich will das Verhalten des TE wirklich nicht gutheißen - aber bitte nicht nur draufhauen! Vergleiche mit Autos in Tempo-30-Zonen oder in der Stadt passen da nun wirklich nicht. Man muss Geschwindigkeit und daraus abgeleitet Reaktionszeiten und Anhaltewege schon relativieren. Übrigen - es steht schon in der Bibel: Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein! Gruss Gerd
|
#128
|
||||
|
||||
In Vrsar übrigens auch 1- oder 2 Knoten, das kann ja aber wohl niemand fahren oder man muss aussteigen und schwimmend das Boot schieben.....
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#129
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dabei ist lediglich gewünscht das keine Welle geschoben wird. Aber das beobachte ich in Kro. Immer wieder. Sportboote zackern mit hohem Bug und Mordswelle durch Limitzonen wie wenn Sie verfolgt würden. Obwohl alle auf Urlaub sind haben Sie offensichtlich keine Zeit. Das Thema wird hier im Forum immer wieder thematisiert. Scheint aber nur zu interessiern wenn man mal selbst betroffen ist und dann wird natürlich gejammert und gleich Abzocke unterstellt. Also was soll das? Zahlen, daraus lernen und künftig cleverer verhalten. Oder so weiter machen, zahlen, aber dann bitte hier nicht mehr posten von den bösen Abzockern.
|
#130
|
||||
|
||||
Im übrigen zum Thema "Beweis":
Die Jungs von der Rennleitung sind ja nicht notwendigerweise Vollidioten: Der Sohn eines Freundes in HR ist bei der Kapetanija und hat mir zB zwei Mooring-Bojen im Hafen von Tisno südlich der Brücke gezeigt: "Wenn da einer von der einen zur anderen Boje weniger als vier Sekunden braucht, dann ist der schneller als 5 kn". Wozu braucht der eine Laserpistole? Der braucht bei 7 statt 5 kn noch nicht mal eine Stoppuhr. Das kann meine 10jährige Tochter schon mitzählen. Ich denke, man darf - ob hin HR oder in DE oder in AT - den Leuten, die jeden Tag diesen Job machen, durchaus ein wenig Sachkunde, Fachwissen, Erfahrung und Hausverstand unterstellen. "Aber er kann es mir nicht mittels Foto von vorne, Laserpistole, Satellitenaufnahme oder 4 unbestechlichen Zeugen beweisen" halte ich für eine zwergenhafte Argumentation ... Kloepferle hat zuerst geworfen! Jehova-Jehova-Jehova....
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
|
#131
|
||||
|
||||
.... und wer zeugt ???
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#132
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe so das Gefühl, dass es sich hier um das übliche "Rennen" zur Tankstelle gehandelt haben dürfte. Keiner will den anderen vorlassen um die bessere Position an der Tankstelle einnehmen zu können.Einige geben die Geschwindigkeit vor und die anderen wollen sich nicht abhängen lassen.
__________________
___________________ Gruß Werner |
#133
|
||||
|
||||
Boing, da hätt ich auch selbst draufkommen können. Immer wenn die an mir vorbeipreschen und ständig gucken und grinsen dachte ich denen gefällt mein Boot so gut
|
#134
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Grüße aus Ulm Frank Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen. |
#135
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist halt ein Limit verhängt und wer erwischt wird muss blechen. Deswegen sind die Kroatien aber nicht per se Abzocker. Angesichts dessen was jedes Jahr wieder für schreckliche Unfälle passieren in Verbindung mit Sportbooten kann ich diese Massnahmen absolut nachvollziehen. Und scheinbar reagieren ja viele nur wenn der Geldbeutel geschröpft wird. Und es gibt ja beileibe genug Möglickeiten richtig den Hebel auf den Tisch zu legen in Kroatien. Da nützt dann weder jammern noch Selbstmitleid. Wenn Du hier mitfühlenden Trost erwartet hast, kennst Du das Forum nicht.
|
#136
|
||||
|
||||
Letztens in Biograd wie ich gerade gemütlich in den Jachthafen gefahrten bin, kommt doch direkt von der Tankstelle rechts 20m von der Steinmauer entfernt ein ca.6-7 M. Boot in Gleitfahrt und fährt in GLEITFAHRT in den Hafen.Ein anderer Kroate hat sich etwas gewundert und gedeutet,die haben sich dann ein bischen unterhalten(war ein Kroate) und ist danach nochmals vollgas ins letzte Eck. Keine ahnung wer das war, aber der hat sich überhaupt nichts geschissen.Sowas traut sich aber auch kein normaler Mensch!Da war leider keiner zum kassieren.Und die die Plätze vergeben wars egal.
__________________
Sonnige Grüße Thomas
|
#137
|
||||
|
||||
Du musst nur in den Kanal in SD reinfahren.....jedes 3-4 Boot ist im Durchschnitt deutlich zu schnell, wenn nicht sogar im Rennspeed unterwegs......vor allem Schlauchis nahezu 80 % im Renntempo unterwegs........das ärgert einen schon, wenn von Links und rechts einer Wellen schlägt, während Du gemütlich reinfährst ....
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei Gruß Marijan
|
#138
|
|||
|
|||
Zitat:
Einfahrt in eine Ankerbucht......Schleichfahrt!!! |
#139
|
|||
|
|||
Lieber Berhard,
die 7kn waren vorne direkt am Wellenbrecher da liegt noch kein einziges Boot, im Bereich der Boote war mein Geschwindigkeit schon lange mit Gps nicht mehr Messbar. So wie du schreibst war mir das eine Lehre und nun ist dieses Thema für mich entgültig erledigt.
__________________
Grüße aus Ulm Frank Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen. |
#140
|
|||
|
|||
Viele schalten ja auch einfach das Hirn ab. Wenn in Telascica ein Schild steht Limit 10 Kn wird einfach mit 10 Kn gefahren. Keiner schaut mal nach hinten und achtet darauf, was für eine Heckwelle er verursacht. Wenn ich zB 10 Kn dampfe, sind meine Heckwellen sicher doppelt so hoch wie bei 7 Kn. Aber ich fahre dann halt nur 7, auch wenn 10 erlaubt wären. Viele Blinde aber halt nicht.
Und wenn im Kornatski Kanal bei 8 Kn die Dicken mit 70 Fuß aufwärts selbst mit 12 Kn tuckern, machen sie weniger Wellen als eine 30er, die in Halbgleiter durchholzt und dir den Kaffee vom Tisch haut. |
#141
|
||||
|
||||
Ich lach mich gleich scheckig, nicht mehr messbar.
|
#142
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der erhobene Zeigefinger ist daher sicher hier fehl am Platz. Die meisten hier versuchen dir aber nur zu erklären, dass es nicht darum geht ob du nun 2,4,7 oder 10 Knoten gefahren bist. Es geht hier nicht um die Geschwindigkeit an sich, sondern in welchem Fahrzustand sich dein Boot befindet wenn du in einem solchen Bereich unterwegs bist. Die Geschwindigkeitsbeschränkungen in Hafennähe etc haben nicht den Zweck zu regeln ob man 3 oder 5 Knoten fährt. Sie sollen sichern dass es möglichst wenig Sog und Wellenschlag gibt und damit die festliegenden Boote zu schützen. Im Prinzip soll damit festgelegt werden, dass die Boote nicht schneller als Verdrängerfahrt mit Rumpfgeschwindigkeit fahren, denn dann gibt es kaum Schwell, der die Boote die im Hafen oder seiner Umgebung liegen unnötig in Bewegung bringt..... Sinngemäß gilt dies auch für Beschränkungen auf Flüssen, in Nationalparks etc... Wenn du mit einem 5 Meterboot 13 Km/h fährst bist du aber in einem anderen Fahrzustand und genau in dem der am meisten Schwell erzeugt. Das Heck saugt sich fest , die Schnauze weit in der Luft und genau das hat dich in den Fokus der Rennleitung gebracht. Ein 15 Meterboot dass mit Rumpfgeschwindigkeit ohne große Heckwelle genauso schnell fährt, wäre wohl gar nicht aufgefallen und/oder bestraft worden. Leider hat man Dir bei der Kontrolle wohl nicht deutlich genug erklärt warum du aufgefallen bist...... Also demnächst Sog und Wellenschlag vermeiden und ggf 2 Minuten länger mir Rumpfgeschwindigkeit in Verdrängerfahrt fahren ....
__________________
Gruß Olli
|
#143
|
|||||
|
|||||
Zitat:
du bist der erste der einem das mal richtig erklärt,und nicht nur schlau daher sabbelt, dafür herzlichen Dank. Das mit dem Zeigefinger sehe ich genau so wie du, den es gibt viele die einen Besuch in der Konoba genießen und anschließend noch Boot fahren.
__________________
Grüße aus Ulm Frank Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
|
#144
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja,ja ich weiss. Du meinst Alkoholgenuss. das ist natürlich in der Tat imho ein weit schlimmeres Vergehen als Deins, das ja im Prinzip nur eine teuere Lappalie ist |
#145
|
||||
|
||||
Vielleicht ist der Vorfall ganz hilfreich um ein Bewusstsein für mehr Kollegiallität zuschaffen.....in Ankerbuchten und Marinas fährt ma in Schleichfahrt.....ohne Heckwelle.....alles andere ist deppert und Rücksichtslos ..................liebe Grüsse Bernhard
|
#146
|
||||
|
||||
Sehr schön erkärt, Oli. Kannst du das auch in Italienisch übersetzen?
|
#147
|
||||
|
||||
rallentare....
|
#148
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#149
|
||||
|
||||
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#150
|
||||
|
||||
neee Michael, bei den SVF hilft nur Entfernung+ Geschwindigkeit messen und Torpedorohr 1-4 wässern
__________________
Gruß Olli |
Themen-Optionen | |
|
|