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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfestellung benötigt: Schaltung einstellen/Microschalter Mercruiser Typ 1
Hallo Zusammen,
Vorab: Suche habe ich ausführlich bemüht aber nichts zielführendes gefunden Habe mir eine alte Plastron SSV172 geholt mit Mercruiser MCM 120 und Typ1 Antrieb. Die ersten Testfahrten haben viel Spaß gemacht aber die Schaltung war Mist. Habe nun den Schaltzug zum Antrieb getauscht aber bekomme die Einstellung einfach nicht ordentlich hin. Hat hier jemand Erfahrungswerte aus der Praxi die er mir weitergeben möchte? Mit der Anleitung von Mercruisermotor komme ich irgendwie nicht hin. Mein Vorgehen: -beide Züge abnehmen -Schaltstück ganz reindrücken (Vorwärtsgang ist drinnen/Propeller lässt sich nicht gegen Uhrzeigersinn drehen -Einstellen des Messingzylinders auf 150-160mm (alle dazwischen ausprobiert) -Befesitgen des Antriebszuges -In dieser Position den Schaltzug auf die entsprechende Länge einstellen und vier Umdrehungen zwecks Vorspannung Richtung Plastik -Befestigen des Schaltzuges => Vorwärtsgang passt / Rückwärtsgang nicht. Was Mache ich hier falsch? Dann noch zum Thema Microschalter: Wo muss dieser stehen bei: -Vorwärtsgang -Neutral -Rückwärtsgang -Während den jeweiligen Schaltvorgängen? Muss das Boot morgen fertig bekommen => Freitag Mittag soll es nach Kroatien gehen |
#2
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das Thema ist schon öfter diskutiert worden ..
Ich mache das so .... beide Schaltzüge an der Platte lösen dann den unteren Zug per Hand in rückwärts und vorwärts schalten.. mit Filzstift beide Positionen und Mittelstellung markieren .. dann den Zug vom Schaltkasten anpassen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Danke für die Info.
Kann mir jemand dieFrage bezüglich microschalter beantworten? Wäre sehr dankbar |
#4
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Zitat:
im richtigen Moment ...d.h.. beim schalten kurzzeitige Unterbrechung der Zündung
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Hallo,
der Mikroschalter muß immer in der Mitte der Mulde stehen. Also, 1. im Vorwärtsgang eingerastet 2. in neutral 3. im Rückwärtsgang eingerastet. Im Rückwärtsgang mit dem Bolzen die Wippe so verschieben, dass er in der Mulde steht. Nur bei einer Bewegungsdifferenz zwischen den Schaltzügen, wandert der Mikroschalter auf der Bahn und unterbricht die Zündung. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#6
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Das Problem, mit den Schaltzügen einstellen, wurde hier schon oft beschrieben.
Aber hat denn noch keiner ein Video dazu eingestellt, dass würde den meisten viel mehr helfen.
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Mfg Bernard |
#7
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Es gibt doch im Trockendock genügend Stoff dazu!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
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