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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Abgassammler Verschleißteil
Hallo,
habe vorhin im Forum nach einer überschaubaren Erklärung gesucht, leider nichts Eindeutiges gefunden. Habe einen 3,0 ltr. Mercruiser. Habe das Boot im letzten Jahr gebraucht gekauft ( aus 1999 ) und möchte gerne vorsorglich die Verschleissteile prüfen/austauschen. Beim Punkt Abgassammler bin ich mir nicht sicher was ich hier machen soll, habe keine Erfahrung. Wie äußert sich ein defekter Sammler? Fährt man bis irgendetwas passiert, oder macht es Sinn das Ding mal auszubauen und rein zusehen?. Und wie lange hält so ein Ding? Nutze das Boot 2 Woche im Salzwasser und ein paar Tage im Jahr in der Mosel. Stimmt das, dass der Sammler nur 3-4 Jahre hält? Danke für eine Aufklärung Gruß Jürgen |
#2
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Wo steht das von 3-4 Jahre? Viele meinen man sollte Ihn alle 3-4 Jahre abbauen und schauen wie er aussieht, später dann öfter!
Ist viel Geschmackssache, hab schon paar mal mit div. Händlern oder VP (Schmidt & Seifert) gequatscht und dort bekommst du keine Verschleissangaben, alle sind anderer Meinung zusammengefasst hört man am öftesten den Tauscht man erst wenn er defekt ist! Die alten Gußteile halten teilw. ewig! (gefühlt)
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lg Manuel |
#3
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Mein Abgassammler + Knie (3,0L) war 20 Jahre & ca. 500Bh alt und dann habe ich beides vorsorglich gewechselt. Das Knie war ganz schön vergammelt, aber der Abgassammler sah noch gut aus.
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MfG der Carsten wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein
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#4
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Zitat:
Wenn sich ein defekter Abgassammler äußert, ist es meist zu spät, denn dann wird entweder der Motor überhitzt, wegen zu wenig Kühlung, oder der Motor durch einen Wasserschlag K.O. gesetzt.
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#5
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Ich dachte immer, das Knie ist gefährdeter als der Abgassammler.
Wechselt ihr denn dann beides, oder zuerst nur das Knie? Gruß Volker |
#6
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Nach dem ich gerade jetzt auf Rab ein schönes Problem in der Richtung hatte, kann ich euch sagen, dass die Empfehlung vom Meister Moras bei Gussteilen alle 10 Jahre vorsorglich lautet.
Schmeiß das Ding besser vorsorglich raus, man hat nur selten soviel Glück wie ich diesmal, denn mein Motor lebt noch. Ich habs auch schon anders erlebt.
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Gruß Mario I don`t drive fast, I only fly deep
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#7
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Zitat:
Wie es beim Salzwasser aussieht weis ich nicht. Grüße Frank |
#8
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Tolle Leistung Frank,
nur hilft das dem Kollegen nicht wirklich bei der Entscheidung. Ich würde annehmen, wenn du auf der Adria fährst und ein wenig Spaß mit Geschwindigkeit und Welle haben willst, stehst du am zweiten Tag in der Werkstatt. Und glaub mir das braucht im Urlaub kein Mensch, ich hab´s leider schon zum zweiten Mal durch.
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Gruß Mario I don`t drive fast, I only fly deep |
#9
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Hallo und Danke an alle.
Sieht nach einer Investition aus Habe das Boot im 2. Jahr und kann nicht sagen ob das Teil ( oder auch das Knie ) bereits mal erneuert wurden. Mein Vorbesitzer war jedes Jahr einige Wochen im Salzwasser. Temperatur kann man ja im Auge behalten, aber wie ich Mario und Georg verstanden habe, kann es zu einem "Wasserschlag" kommen. Bedeutet dies, dass die Wandung zwischen Auslasskanal und Kühlkanal "durchrosten " kann und dadurch Wasser in den Zylinder gedrückt werden kann? Wenn dem so ist, dann sollte man wirklich vorsorglich tauschen oder zumindest das Ding mal abschrauben und untersuchen ( wenn das zu sehen ist ). Alles andere wäre dann ja russisches Rolette für einen Motor ab 10 Jahre mit Salzwassernutzung....... Gruss Jürgen |
#10
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Genau so isses im schlimmsten Fall
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