|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das kann MIR wiederum nicht passieren:
http://www.boote-forum.de/showpost.php?p=3255935 viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
Das weiß ich doch gar nicht. Ich bin doch kein Hellseher !
Ich stelle nur fest, dass mir das bei meinem Motor nicht passieren kann.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Doch, aber das ist nicht von Evinrude!
viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hoffe sehr dass uns Mercury Fahrern das nicht passiert ! Allerdings ist ja in jedem aktuellen AB eine EMM verbaut. Würde mich nicht wundern wenn die Amis die aus der gleichen Zulieferquelle bekommen. Und dann wollen wir mal an das gute im EMM-Loeter hoffen !!!
|
||||
|
||||
...sagst du mir welcher Hersteller nach 6 Jahren oder mehr garantiert keine Probleme macht Das eine oder andere Bauteil wird aus irgend welchen Gründen mal schwach Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Ich hab letztes Jahr ein defektes Steuergerät gehabt.
Da stand aber nicht Evinrude oder BRP drauf, sondern MERCEDES. Man sieht also, beim Steuergerät kann es kann jeden treffen.
|
||||
|
||||
Zitat:
nein ich schreibe das nur, weil es mir so langweilig ist und ich nichts besseres zu tun habe.... Ausserdem sind alles Beobachtungen von mir aus der Glaskugel gekommen. Oder vielleicht hatten sie ein Räucherstäbchen an Bord. Robert |
|
||||
|
||||
Schön dass Du so ehrlich bist, traut sich nicht jeder es hier zuzugeben.
|
||||
|
||||
Eben zufällig gefunden - für die Leute die sagen ein ETEC verträgt kein Trolling auf Dauer .
Bei den Ami´s scheints zu funktionieren .. http://www.etecownersgroup.com/post/...light=leakdown
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
Bei meinen funktioniert das trolling ebenfalls wunderbar, leider bin ich zu weit weg von der Ostsee damit ich mehr Stunden drauf bekomme! Bei den Amis gibt es Tausende die mit den etec Trollen und keine Probleme haben! Bei uns hat wahrscheinlich einer mal ein Problem mit der ersten Generation gehabt und schon hält sich das Gerücht fest, das ein etec zum Trollen nichts taugt! Wie im echten leben, einer labert vor und viele labern nach! Ohne eine wirkliche Erfahrung zu haben! Gruß Walter
|
|
||||
|
||||
Servus E-Tecler..
ich hab bereits ca. 100 Fahrstunden ( von über 300 h ) im Trollingbereich ( bei mir ca.5 Kn ) gefahren und keinerlei Probleme bisher .Leiste mir allerdings nach 150 h neue Kerzen .
|
||||
|
||||
Hallo,
ich würde noch ein schritt weiter gehen und behaupte mal das der E-Tec in der 50 und 60 Ps Klasse der BESTE Trollingmotor ist +Nur 2Zyl. wenig Hubraum aber viel Drehmoment = wenig Kraftstoffverbrauch. +Wartungsfreundlich + Einsatz bis -18°C Wenn ich ein 4Takter hätte müsste ich z.b bei Mercury nach Wartungsplan 2-3 mal im Jahr (Saison) zur Inspektion!! Gruß Frankl
|
|
||||
|
||||
Vergiß nicht zu erwähnen, dass du Unmengen an XD100 verbrauchst. Für dieses Geld kann man einen Viertakter bestimmt mehrfach im Jahr zur Inspektion geben.
|
||||
|
||||
Mit dem Vorteil des ETEC im Vergleich zum 4 Taktet habe ich meine Meinung inzwischen etwas "korrigiert" was Öl betrifft .
Das hängt aber von Motorleistung und Nutzung zusammen . Während mein 90iger ETEC auf den 1800km der Round Ireland noch relativ überschaubare 11 Liter XD100 verbraucht hat wird es beim 250iger mehr als das doppelte werden . Während einer Stunde "Spass" können nicht nur 80 - 90 Liter Benzin verbraucht sein sondern auch mehr als ein Liter XD100 . Ich habe mal die für 2014 geplante Round Britain durchgerechnet und brauchte dort 33 Liter Öl in der XD100 Einstellung . Dafur kann man am 4T schon einige Ölwechsel durchführen .. Sent from my HTC Desire HD A9191 using Tapatalk 2
Gruss Jürgen Geändert von Bushrider (21.10.2013 um 07:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
...nun ja
Bei meinem sieht es etwas besser aus, benötige aber auch keine 80l Sprit die Stunde bzw. nur wenn mal Eile angesagt ist Auf 1300l Sprit wurden bei mir etwa 16l Öl dazu gemischt Ein DF 200 hat 8 l Motoröl und ein Verado 7l, welches alle 100h gewechselt werden soll. Für mich bedeutet das etwa 1,5 Ölwechsel pro Saison Das XD-100 bekomme ich gerade noch selbst nachgefüllt, zum Ölwechsel darf ich inner Werkstatt vorsprechen Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
Das wären ungefähr auf 80 Liter Sprit 1 Liter XD 100 .
Meine Round Britain Werte vor 3 Wochen : - 2448 Liter Benzin - ca 40 Liter XD100 - Verhältnis 1 : 60 (XD100 Einstellung) - Verbrauch min 0.77l/km max 1.14l/km Durchschnitt über knapp 3000km 0.84l/km
|
||||
|
||||
Moin Jürgen....ich als Flussfahrer komme dann wohl doch zu selten dazu, mal den Hebel auf den Tisch zulegen
Mag gar nicht daran denken, wenn ich den E-Tec mal Offshore eingesetzt hätte Mittlerweile bin ich Motorentechnisch zur Viertakt-Fraktion rüber gemacht und lerne gerade neu.... Gruß Jörg PS: Habe mit großer Freude deinen Bericht vom Round Britain verfolgt
|
Themen-Optionen | |
|
|