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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Nachfolger Mercruiser 4,3 L Vergaser?
Hallo zusammen,
der 4,3 Liter Motor mit 190PS soll ja noch ein Vergaser Motor sein. Kann jemand was zu einem Nachfolger mit Einspritzung sagen? Kommt einer? Grüße |
#2
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Es gibt den 4,3 V 6 auch mit Einspritzanlage,genannt MPI.
Bald gibt es einen 4,5Liter V6 MPI mit 250 PS von Mercruiser.
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Gruß Frank |
#3
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@Frank: Danke
Meinte speziell den mit 190PS. Viper baut in die 183er maximal den mit 190PS. Den finde ich allerdings nicht so toll wegen dem Vergaser. |
#4
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Was ist so schlecht an dem 190 PS Vergasermotor??
Hast Du schon mal versucht bei einem MPI die Benzinpumpe zu wechseln oder Reparaturen an einer defekten Einspritzanlage vorzunehmen?? Aus Sicht vieler mag der MPI gegenüber dem Vergaser Vorteile haben, aber man sollte auch die Nachteile nicht übersehen. Gruß Alexander
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#5
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Hast du persönlich nachgefragt? Weil nach Preisliste gibts die 183 nur mit 3.0.
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Gruß, Frank |
#6
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Zudem gibt es den 4,3 Sechszylinder schon sehr viele jahre auch als MPI Motor(205 Ps)! Das nur mal angemerkt!
Sogar schon so lange das er wie schon geschrieben bald von einem 4,5l Motor abgelöst wird! Mfg Michael |
#7
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Viper hat in der Preisliste nur den 3,0L aufgeführt.
Auf Sonderwunsch bauen Sie auch den 190PS ein. Leider nicht den 4,3L MPI, dieser hat zu viel Power. |
#8
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Zitat:
kann es sein das Du Dich irrst??? Der 4.3 MPI hat 220 PS, LX und LXH haben 205 PS und der EFI 210 PS Gruß Alexander |
#9
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Das kann gut sein! Auf die Leistung hab ich garnicht geachtet,weiss nur das es den MPi schon lange gibt!
Mfg Michael |
#10
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Zitat:
Aktuell gibt es nur mehr die MPI, Einspritzer sind komfortabler und sparsamer. Für MPI Verweigerer gibt es neu noch das TKS (Throttle Key System) ein Vergasermotor, der wie ein MPI startet. (nix mehr am Hebel pumpen!) |
#11
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Zitat:
Mir persönlich ist der 4.3 TKS lieber, da kann man noch einiges selber schrauben. Beim MPI ist das schon eine andere Sache (z.B. Rinda Software zum Auslesen usw.), aber das ist meine persönliche Meinung, ich weiß das viele das anders sehen, was auch völlig OK ist. Beim Spritverbrauch stellt sich die Frage ob ich bei ca. 30 BS pro Jahr soviel Sprit spare das ich den Differenzbetrag zwischen Anschaffungspreis TKS und MPI wieder reinfahre. Gruß Alexander |
#12
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Um noch mehr Verwirrung zu stiften.
Der 190 PS Motor Vortec hat seine PS auch an der Propwelle. Der EFI (Electrical Fuel Injection) hat 205 PS und der MPI (Multi Point Injection) 220PS. Auf der 190PS Vergaser Maschine ist ein 2BBL montiert. Machst du einen 600cfm Edelbrock drauf hast du auch 205 PS.Verbrauch zwischen der EFI und 190PS Maschine im hundertstel Liter bereich. Gemessen mit dem Schwesterboot und ner EFI Maschine beide ausgerüstet mit Durchflussmengenmesser beide mit gleicher Geschwindigkeit 0,46l/km zu 0,45l/Km. Für mich hat der Vergaser mehr Vorteile als Nachteile insbesondere die einfache Wartung, einwintern! Der EFI, MPI ist immer mit der Werkstatt verbunden. Die habe ich leider nicht in der Nähe! EFI MPI - Fehler - Notlaufprogramm - Werkstatt kann und will ich mir nicht leisten!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (25.08.2014 um 21:11 Uhr)
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#14
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Dann ist es eh wurscht ob Vergaser oder MPI, allerdings dürften in nicht wenigen Fällen anfallende Reparaturen beim MPI teurer sein, z.B. bei einem Defekt der Benzinpumpe.
Die sitzt beim MPI so blöd das Du in aller Regel den Motor ausbauen, zumindestens aber anheben mußt, um diese zu wechseln. Beim Vergasermotor geht das ohne. Gruß Alexander |
#15
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Zitat:
Die MPI's saufen genauso viel , wie die Vergasermotore, zumindest im normalen Tourentempo.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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