boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2014, 12:05
Sea Ray 180 Sea Ray 180 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2014
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welches öl in Z antrieb alpha one

Hallo,

wie oben beschrieben, möchte ich meinen z-Antrieb mal einen Ölwechsel gönnen.
Habe das boot sea Ray 180 erst gekauft und da ich Kfz Mechaniker bin,gleich mal nach dem rechten geschaut.
öl im antrieb ist leicht milchig, denke hier tritt wo wasser ein.
der Ölstand ist auch 2 cm unterm strich.
kann ich auch andere öl wie das teure marine öl wie im Handbuch steht verwenden?
wie zb. ein Automatik öl oder wie in der Servolenkung im Auto ist oder ein anderes öl?

bitte um euro Erfahrung bzw. wissen!

danke!

gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2014, 12:23
Benutzerbild von KL-Manni
KL-Manni KL-Manni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Kaiserslautern / SBC Ludwigshafen
Beiträge: 576
Boot: Sea Ray 230 DA - BIRD TWO, Mercr. 260 PS MPI /Bravo I
Rufzeichen oder MMSI: DD 9863/ MSI 211 175 960
586 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Hallo

mach nicht so viel Experimente.
Nimm das Quicksilver Getriebeöl und du bist auf der sicheren Seite.

Wie hast du die 2 cm gemessen ?
Von aussen kannst dum am Antrieb das bestimmt nicht sehen.

Gruß
Manni
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.08.2014, 12:32
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 180 Beitrag anzeigen
Hallo,

wie oben beschrieben, möchte ich meinen z-Antrieb mal einen Ölwechsel gönnen.
Habe das boot sea Ray 180 erst gekauft und da ich Kfz Mechaniker bin,gleich mal nach dem rechten geschaut.
öl im antrieb ist leicht milchig, denke hier tritt wo wasser ein.
der Ölstand ist auch 2 cm unterm strich.
kann ich auch andere öl wie das teure marine öl wie im Handbuch steht verwenden?
wie zb. ein Automatik öl oder wie in der Servolenkung im Auto ist oder ein anderes öl?

bitte um euro Erfahrung bzw. wissen!

danke!

gruß Daniel
HI, man verwendet das Quicksilver High Performance Gearlube, das wird original vorgeschrieben und ist nicht viel teurer als ein herkömmliches gutes Automatiköl.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.08.2014, 14:38
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.883
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.951 Danke in 4.828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KL-Manni Beitrag anzeigen
... Wie hast du die 2 cm gemessen ?
Von aussen kannst dum am Antrieb das bestimmt nicht sehen. ...
Ölmonitor

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.08.2014, 15:08
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 180 Beitrag anzeigen
Hallo,

wie oben beschrieben, möchte ich meinen z-Antrieb mal einen Ölwechsel gönnen.
Habe das boot sea Ray 180 erst gekauft und da ich Kfz Mechaniker bin,gleich mal nach dem rechten geschaut.
öl im antrieb ist leicht milchig, denke hier tritt wo wasser ein.
der Ölstand ist auch 2 cm unterm strich.
kann ich auch andere öl wie das teure marine öl wie im Handbuch steht verwenden?
wie zb. ein Automatik öl oder wie in der Servolenkung im Auto ist oder ein anderes öl?

bitte um euro Erfahrung bzw. wissen!

danke!

gruß Daniel
Hallo Daniel,

die 2 cm unterm Strich sind nicht das Problem, sondern eher das von Dir beschriebene "leicht milchige" im Getriebeöl. Da solltest Du mal das gesamte Getriebeöl ablassen und den Antrieb mittels Unter- oder Überdruck auf seine Dichtigkeit hin prüfen.

Die Experten hier im Forum können Dir auch sagen mit wieviel bar/Druck maximal gearbeitet werden darf und wie die Druckprüfung vorzunehmen ist.

Als Getriebeöl verwende ich ausschließlich das Originalöl von Quicksilver "High Performance Gear Lube", siehe Foto. Dazu brauchst Du dann noch die Pumpe, da das Öl von unten über die Ölablaßschraube eingefüllt werden muß, siehe Foto.

Das Öl kostet ca. 18,- EUR pro Quart bzw. Flasche. Der Alpha One Gen.I hat eine Füllmenge von ca.1,1 Liter der Gen.II ca. 1,8 Liter. Du benötigst also zwei Flaschen. Die Pumpe kostet ca. 8,- bis 10,- EUR.

Für meine Servolenkung und die Trimmanlage/Pumpe verwende ich das Quicksilver Powertrim & Steeringfluid. Hat u.a. den Vorteil das ich in beiden Anlagen das gleiche Öl drin habe und ich demzufolge nicht mit unterschiedlichen Ölen arbeiten muß.

Die o.g. Sachen erhälst Du alle ohne Probleme im Bootsfachhandel oder hier im Internet.

Gruß
Alexander
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Getriebeölflasche mit Pumpe.jpg
Hits:	257
Größe:	25,8 KB
ID:	563281   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Getriebeölpumpe mit Adapter.jpg
Hits:	246
Größe:	162,4 KB
ID:	563282   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Power Trim & Steering Fluid.jpg
Hits:	170
Größe:	16,8 KB
ID:	563283  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	QS HP Gearlube.jpeg
Hits:	276
Größe:	25,7 KB
ID:	563284  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.