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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Prop empfehlung/ fürs schnelle Fahren
Servus,
da ich immer noch viel Lese... bzw. Suche, bin ich immer noch unschlüssig auf welchen Proptyp ich umsteigen soll: Hardware: RIB NJ 6,20mtr. Gewicht fahrfertig ohne Besatzung ~ 1,5tonnen & ~ 2 Leute Motorleistung ca. 225HP V6 Etec HO Jackplate vorh. Vmax derzeit 87km/h Drehzahl " Drehzahlbegrenzer 6000 u/min" So... bin am Überlegen ob ich auf einen Balistic 23" umsteigen soll.... oder was hättet ihr noch so für Vorschläge. Danke Gruss Robert Derzeitiger Prop Viper 14 3/4" x 21" Edelstahl |
#2
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Könnte was bringen. Aber dann nur den 3-Blatt!
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#3
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Das bringt max. die 23/21-fache Vmax, also +9% im Idealfall.
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Beste Grüße John |
#4
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Hallo,
Ich hätte noch einen Überarbeiteten Mirage Edelstahlpropeller mit Flowtorq im Regal. Der Abgastrichter wurde durch ein gerades Rohr ersetzt. Brachte mir nochmal ca. 2kmh mehr als vorher!
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Paddy |
#5
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Nach meinen Erfahrungen bringt der Ballistic mit Abstand die höchste Endgeschwindigkeit verglichen mit allen anderen Standardpropellern die ich ausprobiert habe, bei moderaten Preisen.
Die Verarbeitung/Material ist allerdings nicht so gut wie z.B. beim Mirage. Irgenwo muss der geringere Preis ja auch herkommen. Der 23" Ballistic kann die Endgeschwindigkeit nicht nur über die höhere Steigung steigen, sondern auch über einen besseren Wirkungsgrad. Gruß Götz
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#6
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Zitat:
Gruß Götz |
#7
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Moin Robert,
zum schnell werden am ETec kommt man um den Viper nicht herrum Bei meinem 200er Small Block und 19" Viper= 87km/h bei 5850U/min. Mit 19" Ballistic= 85km/h bei 5700U/min. Der Ballistic hat nur den Charme etwas ruhiger zu laufen und ein wenig den Verbrauch zu senken Leider gehen die Viper nur bis 22" Evtl. kann dir noch der Raker helfen Gruß Jörg |
#8
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Zitat:
Ja der Trichter hinten am Propeller. Evtl. Mach ich mal bilder, wenn ich drandenke.
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Paddy |
#9
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Zitat:
Auf meinem 250iger bin ich bisher nur 19er / 21iger REBEL sowie einen 17er 4 Blatt CYCLONE gefahren . Mit dem 4 Blatt habe ich gegeb alle Erwartungen bisher die höchste Vmax erreicht (94km/ - allerdings stromab ) Auf der Round Britain vor 3 Wochen fuhr für 2 Tage eine andere Vipermax mit - die hatten auch einen 250iger - allerdings als H.O. Die hatten den Viper drauf und waren nicht sehr begeistert .
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Gruss Jürgen |
#10
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Zitat:
...da könnte doch gut dieser passen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=212518 Was dreht der 250er mit deinen bisherigen Propellern Gruß Jörg |
#11
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Es hat bei Deinem Ballistic auch schon in den Fingern gezuckt
Ich fahre auf einem F100A ebenfalls nach vielen anderen Propellern Ballistic - der läuft einfach am besten Ich denke aber das der 19er Ballistic mit den dünnen Blättern und dem kleineren Durchmesser an meinem Motor zu hoch dreht und nur zum Probieren wäre das ein recht teurer Versuch Auf dem 250iger habe ich die folgenden Drehzahlen : 17er 4 Blade Cyclone : 5650 U/min 19er Rebel : 5600 U/min 5600 U/min ist die optimale Drehzahl für meinen Motor . Der Vorbesitzer hatte einen 21iger Rebel drauf - der kam aber nur auf knapp 5400 U/min ..
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Gruss Jürgen
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#12
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Zitat:
hier sind mal Bilder vom Propeller. 23"Mirage Plus Alternativ habe ich auch noch einen Nagelneuen Mirage Plus im Regal.
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Paddy
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