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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.08.2014, 12:46
tomtomtom tomtomtom ist offline
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Standard 4,3LX plötzlich große Probleme im Leerlauf --> Hilfe benötigt

Hallo zusammen,

ich habe einen 4,3LX.

Bei der letzten Fahrt vor ca. 2 Monaten lief der Motor ohne Probleme!

Nun ist er eine zeitlang gestanden und ich wollte einen Probelauf machen.

Batterie frisch geladen, und ca. 10x gepumt.
Motor springt an, dreht etwas hoch und geht dann sofort wieder aus.
Ich muss wieder ein paar mal pumpen, bis er wieder anspringt.
Als er läuft, habe ich etwas Gas gegeben und ihn so auf 1500/min gehalten.
Motor läuft gut, nimmt aber das Gas nicht ganz so gut wie gewohnt an.
Gehe ich mit dem Gas annähernd auf 1000/min zurück, stirbt er sofort ab.

Zwischenzeitlich springt der Motor an, aber bevor ich überhaupt Gas geben kann, ist er wieder abgestorben.

Neuer Versuch, gestartet, Drehzahl wieder bei ca. 1500/min für 2-3 Minuten gehalten, Gas weggenommen und der Motor stirbt sofort ab!

Was ist da los?
Wie gesagt, bis zur Standzeit von ca. 2 Monaten ist der Motor völlig ohne Probleme gelaufen!!!

Es kann also nichts verstellt oder so sein!

Ach ja, ich bin hier nicht der große Schrauber!

Danke für Eure Hilfe im Voraus!!!

MfG
tomtomtom
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  #2  
Alt 24.08.2014, 13:00
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Plattner Plattner ist offline
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Vergaser verdreckt!
Da du nicht zur Schraubergilde gehörst Versuche übers Bootsforum einen zu bekommen oder du hast ne gute Werkstatt!
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #3  
Alt 24.08.2014, 13:09
tomtomtom tomtomtom ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Vergaser verdreckt!
Da du nicht zur Schraubergilde gehörst Versuche übers Bootsforum einen zu bekommen oder du hast ne gute Werkstatt!

Kommt das auf einen Schlag?
Wie gesagt lief der Motor beim letzten Mal absolut ohne Probleme.

Wo sollte der Dreck den jetzt plötzlich herkommen?
"Verharzt" da etwas, oder wie stelle ich mir das vor?

MfG
tomtomtom
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  #4  
Alt 24.08.2014, 13:43
tomtomtom tomtomtom ist offline
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Nach 1 Std. Wartezeit erneut getestet.

Motor sprang sofort an und lief "normal" auf Standgas weiter. Zwar vielleicht etwas unrund, aber nicht mal so schlecht.
Dann etwas Gas gegeben (hat er sehr gut angenommen) und dann wollte ich wieder zurück ins Standgas. Motor stirbt dabei sofort wieder ab.
Dann wieder angelassen, Motor läuft im Standgas sehr unrund und ist ständig kurz vor dem absterben. Beim Gasgeben läuft er ganz normal, nur im Standgas läuft er nun wieder nicht mehr.

Gibt es etwas, was den Vergaser reinigt?
Wenn ja, bringt das etwas, oder ist das alles Unsinn?
Wie wird das angewendet?

MfG
tomtomtom
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  #5  
Alt 24.08.2014, 15:23
Arboretus Arboretus ist offline
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Selbst wenns was bringt - was ich nicht glaube - müsste der Motor lange genug anbleiben um das Zeug, das sich laut Mischanweisung auf 80 Liter Sprit verteilt, auch durchzuziehen.

Mit einem Motor der kaum noch läuft brauchst es nicht auszuprobieren... my2cents...

Abgesehen davon kannste mit dem Zeug erst recht Dreck im Tank lösen, das dir der Motor dann erst recht reinzieht...

Hatte übrigens gerade auch Dreck an einer der Leerlaufdüsen. Da half nix, Gaser musste auseinander. Verhalten: Ging im Leerlauf sporadisch aus, wenn warm. Allerdings ein Aq170
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  #6  
Alt 24.08.2014, 16:18
BOFE BOFE ist offline
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Tausch mal den Kraftstoffilter aus. Kann sein, das der Wasser drin hat.
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Gruß Thomas
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  #7  
Alt 24.08.2014, 18:29
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Verteilerkappe von innen korrodiert

Wenn es kein Wasser im Sprit ist, kann ich mir kaum vorstellen das es am Sprit liegen soll, wenn der noch vor 8 Wochen sauber lief
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 24.08.2014, 18:36
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Verteilerkappe von innen korrodiert

Wenn es kein Wasser im Sprit ist, kann ich mir kaum vorstellen das es am Sprit liegen soll, wenn der noch vor 8 Wochen sauber lief

Der Filter ist mittlerweile voll mit Wasser .... wäre die Möglichkeit.
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  #9  
Alt 24.08.2014, 19:39
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Der Filter ist mittlerweile voll mit Wasser .... wäre die Möglichkeit.

Eben die Möglichkeit habe ich ja nicht ausgeschlossen
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  #10  
Alt 26.08.2014, 22:00
tomtomtom tomtomtom ist offline
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So, habe jetzt den Vergaser reinigen und überholen lassen.
Jetzt läuft der Motor wieder absolut einwandfrei!

Ablagerungen vom Benzin (sind ja wohl immer mehr "Zusatzstoffe" drin), waren Schuld am ganzen Schlamassel.

Danke für Eure Unterstützung!!!

MfG
tomtomtom
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  #11  
Alt 26.08.2014, 22:19
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derpaps derpaps ist offline
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Hast Du den Tank auch geprüft?
Zuleitungen auch.

Eventuell befinden sich im Tank oder den Leitungen Schmutz/Dreck & Co.

Was wirklich auffällig ist(unabhängig vom tomtomtom-Problem):
steht mein Rasenmäher einige Monate, die Vespa, die Herkules,- sie wollen nach ein paar Monaten nicht mehr.
Erst nach Vergaserreinigung gehts weiter,- Rotz im Vergaser,- verklebt und nicht mehr i.O.
.
Was ist mit unserem Kraftstoff los?
Wird da was zugemischt, dass speziell die 2-Takter Probleme kriegen,- bzw. es nach gewisser Standzeit nicht verarbeiten können?
Ich habe (aus Prinzip) noch nie E10-Rotz getankt/gemischt.

Vor 20 Jahren hat man Sprit "drauf gekippt" und dann lief das Teil,- egal welches,- Kettensäge, Mofa, Moped, ....
Heute,- alles versifft, verklebt und nach Wochen Standzeit geht ohne Reinigung nix mehr.

Habt ihr auch solche Erfahrungen machen dürfen?
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  #12  
Alt 26.08.2014, 23:04
tomtomtom tomtomtom ist offline
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Zitat:
Zitat von derpaps Beitrag anzeigen
Hast Du den Tank auch geprüft?
Zuleitungen auch.

Eventuell befinden sich im Tank oder den Leitungen Schmutz/Dreck & Co.

Was wirklich auffällig ist(unabhängig vom tomtomtom-Problem):
steht mein Rasenmäher einige Monate, die Vespa, die Herkules,- sie wollen nach ein paar Monaten nicht mehr.
Erst nach Vergaserreinigung gehts weiter,- Rotz im Vergaser,- verklebt und nicht mehr i.O.
.
Was ist mit unserem Kraftstoff los?
Wird da was zugemischt, dass speziell die 2-Takter Probleme kriegen,- bzw. es nach gewisser Standzeit nicht verarbeiten können?
Ich habe (aus Prinzip) noch nie E10-Rotz getankt/gemischt.

Vor 20 Jahren hat man Sprit "drauf gekippt" und dann lief das Teil,- egal welches,- Kettensäge, Mofa, Moped, ....
Heute,- alles versifft, verklebt und nach Wochen Standzeit geht ohne Reinigung nix mehr.

Habt ihr auch solche Erfahrungen machen dürfen?
Ich habe im Frühjahr einen nagelneuen Edelstahltank verbaut und dabei habe ich auch eine neue Benzinleitung verlegt, sowie den Benzinfilter gewechselt.
Hier kann ich ganz klar Verunreinigungen ausschließen (bis auf das, was sich seither evtl. angesammelt hat).

Mein Mechaniker, hat auch gleich auf Dreck und Ablagerungen im Vergaser getippt, weil das einfach seine Erfahrungswerte sind.

Laut seiner Aussage, mehren sich die Vergaserprobleme wegen Dreck und Ablagerungen in den letzten Jahren enorm.

Sohnemanns Moped bedarf im Frühjahr auch immer einer Vergaserreinigung, ebenso wie meine Vespa (ja, ich habe auch eine!).
Aber da dachte ich immer, es käme vom Gemisch!

E10 gibt es bei mir absolut nicht! Lieber schiebe ich!

Aber ich denke, dass mittlerweile bereits im "normalen" Super-Benzin, so viel an irgendwelchen Zusätzen enthalten ist, dass man es mit dem Benzin von früher nicht mehr vergleichen kann!

MfG
tomtomtom
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  #13  
Alt 27.08.2014, 10:27
Arboretus Arboretus ist offline
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Zitat:
Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen
Mein Mechaniker, hat auch gleich auf Dreck und Ablagerungen im Vergaser getippt, weil das einfach seine Erfahrungswerte sind.

Sohnemanns Moped bedarf im Frühjahr auch immer einer Vergaserreinigung, ebenso wie meine Vespa (ja, ich habe auch eine!).
Aber da dachte ich immer, es käme vom Gemisch!
Bei Zweitakter mit Öl-Anteil stimmts ja auch.
Vor allem bei Gartengeräten und anderen Dingen wie Aussenbordern / Vespas/Rollern.
Alles mit längerer Standzeit ist schlussendlich betroffen - sofern der Vergaser des Geräts nicht entleert oder leergefahren wurde, vor dem Abstellen.

In der Schwimmerkammer verdunstet mit der Zeit dann der Sprit, zurück bleibt das Öl + Additive, wird dickflüsssig/verharzt. Dann is in der Regel oft Schluss mit starten in der nächsten Saison.

Ich weiss, das das hier kontrovers diskutiert wird, aber ich versuch meine Vergaser durch abstellen der Spritzufuhr während dem Betrieb "leerzufahren", bevor ich die Sachen in den Keller stelle. Fahre ich seit 20 Jahren sehr gut damit. Keine Motorschäden oder blabla.

Beim Viertakter ist mir das Verhalten aber auch neu. Dreck im Gaser sollte da nicht vorkommen.
Ich tippe auf die unterirdischen Tanks in Tankstellen. Dreck sammelt sich da unten, beim Tanken kommen kleine Mengen mit(was die Filter? nicht schaffen), Schwebstoffe usw, sammelt sich dann bei dir im Tank und landet irgendwann im Vergaser. So jedenfalls meine Vermutung.

Aber schön das deine Kiste wieder läuft. Meine auch
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