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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Antifouling vs. Tenco bottemcoat zwart (aus NL)
Moin, Moin zusammen.
Unseren Stahlverdränger haben wir erst 1 Jahr. Vor 2 Jahren hatte der Voreigentümer den Rumpf komplett überarbeitet. Nach dem Abkärchern im Herbst sah das Unterwasserschiff nicht mehr so gut aus. War auch nur schwer sauber zu bekommen. Inzwischen weiss ich auch, warum! Der Unterwasseranstrich war gar kein Antifouling, sondern Tenco bottemcoat zwart. Der Voreigentümer empfiehlt mir, das wieder zu verwenden. Wird (wenn ich ihn richtig verstanden habe), in NL auch in der Berufsschiffahrt verwendet. Meine erste Idee war Primocon als Primer und dann Micron WA (beide von International) Hat jemand dieses Tenco bottemcoat schon mal verwendet? Was ist das für ein Zeugs? Was ist gut oder schlecht daran? Könnte ich Primocon da drauf streichen? Und dann Micron WA? Oder muss der Altanstrich erst komplett runter, wenn ich auf Antifouling umsteigen will? Nächstes Problem: Bei svb steht bei fast allen Antifoulinganstrichen: Darf in Holland nicht verarbeitet werden. Weiss jemand was näheres dazu? Im Moment steht das Boot noch in D, auf Dauer wollen wir aber einen Liegeplatz in NL... Danke für euer Feedback und Gruß vom Krümelmonster |
#2
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Hallo,
deine Tenco Farbe ist eine Einkomponenten Farbe für Unterwasserbereich auf Bitumenbasis. Ich würde wenn die Farbe nicht komplett entfernt werden soll Epifanes Black Bottom und anschließend dann ein Antifouling strichen. Als Antifouling z.B. Cruiser Uno EU, wenn ihr einen festen Liegeplatz in den Niederlanden haben wollt. Wenn ihr nur z.B. in den Sommerferien nach Holland fahrt und den festen Liegeplatz in Deutschland habt, kannst du auch Micron nehmen. Gruß Frank
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#3
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Hi Triumph + Mini,
danke für deine Antwort. Zitat:
Kannst du da gucken, wenn du auf Produktbeschreibung klickst. http://www.svb.de/de/international-a...FdHLtAod-UEAHw Lt. SVB ist in NL ja wohl fast garnix erlaubt von den Antifoulings. Weisst du warum? Wir haben zwar im Moment noch einen Liegeplatz in D, wollen aber auf Dauer nach NL. Das Boot ist auch aus NL. Was spricht dagegen, wieder dieses tenco bottemcoat zu verwenden, ohne Antifouling? Das es dann im Herbst mehr Reinigungsarbeit gibt, weiss ich. Weitere Nachteile? Danke und Gruß, Klaus |
#4
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Naja dagen spricht eben, dass das Tencozeug ein Korrosionsschutz und kein Bewuchsschutz ist. Gegen Bewuchs hilft nur ein Antifouling.
Mille Plus von Hempel hat z.B. eine Zulassung für Holland.
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#5
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Moin!
Noch ein allgemeiner Hinweis zu häufigen Antifouling-Gewohnheiten der Holländer: Diese stehen offenbar auf Produkte, die auf Teer oder Bitumen basieren. So wurde auch die Sloep meiner Freundin mit Werdol-Antifouling von Epifanes ausgeliefert. In der ersten Saison war die Wirkung gut. Nach der zweiten Saison mussten wir feststellen, dass sich das Material zu einem besonders guten Haftgrund für Schnecken umgewandelt hatte. Das Produktenmerkblatt bestätigte: Während des Winterlagers - im Grunde schon während eines Reparatur-Aufenthalts auf dem Trockenen - geht die Wirkung völlig verloren. Weil das Material gut haftete, haben wir es nur säubern und anschleifen lassen. Dann folgten ein Anstrich mit einem guten Primer (Relius) sowie zwei Lagen selbstpolierendes Antifouling (Hausmarke AWN). Nun hoffen wir, wieder wie gewohnt mindestens zwei Jahre Ruhe zu haben.
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Gruß Wilfried
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#6
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Zitat:
ich liege auch in NL und kann dir gerne bestätigen, was schon gesagt wurde. Das Tenco provoziert schon ganz kurzer Zeit den Belag mit Schnecken und Muscheln. Ich selbst habe die alte Teerschichtschicht entfernt, mit Primocon und Micron gearbeitet und bin bis heute sehr zufrieden. Alle, die auf unseren Hafenmeister gehört haben und Tenco im Hafenladen gekauft haben, hatten es natürlich einfacher, das Zeug einfach drauf gequarzt und erstmal Ruhe. Nach zwei Wochen fangen die Algenfäden schon an zu wachsen. In meinen Alben siehst du mehr darüber. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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#7
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Hi Klaus, wie hast Du Dich entschieden, bzw. was hast Du gemacht? Stehe vor dem selben Problem.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#8
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Moin Mario,
ich habe das Tenco verstrichen. Nach gründlicher Reinigung und anschleifen nur an einigen wenigen kritischen Stellen habe ich 2 Anstriche, unverdünnt, aufgebracht. Zum einen wollte ich nichts daruf machen, was in NL verboten ist, zum anderen wollte ich das Boot zügig ins Wasser haben. Die Arbeit hatte ich an einem WE fertig. Ich bin ja gespannt, wie das Boot aussieht, wenn es zum Herbst aus dem Wasser kommt. Ich sammel ja auch erst meine Erfahrungen... Gruß, Klaus
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#9
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Hi Klaus, danke für Deine Rückmeldung, dann sammeln wir am Besten mal gemeinsam Erfahrungen. Wo hast Du das Zeug gekauft?
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#10
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Schaut mal hier:
http://www.tenco.nl/Default.asp?page...groupfilter=21 auf das Tenco swart muss noch Tenco brons drauf. HTH Herbert
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#11
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Moin Mario,
da hab ich das weg: http://www.paintdiscount.nl/index.ph...oat-zwart.html Das bottemcoat brons hab nicht drübergestrichen. Das kann drauf, muss aber nicht. Jedenfalls lt. Info des Voreigentümers meines Bootes. Das bottemcoat brons soll so ein Finish sein, dass den Anstrich etwas glatter macht. Der Verkäufer meines Bootes hatte das wohl auch mal getestet und nicht für gut befunden. Eine Lage mehr streichen, aber trotzdem genauso viel Arbeit mit dem Kärcher im Herbst als wenn nur das bottemcoat zwaart drauf ist. Gruß, Klaus
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#12
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Hallole,
das dürfte ein Mißverständnis sein: Brons ist das Antifouling, das Swart ist ein wasserfester Anstrich, aber ohne Biozide. |
#13
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so ist es
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