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  #1  
Alt 28.08.2014, 11:12
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Standard Rauch- und Wassermelder an Bord?

Wer hat solche Geräte an Bord und kann über Erfahrungen berichten?
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  #2  
Alt 28.08.2014, 11:34
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Standard

Rauchmelder absolutes Muss,
Gaswarner für Propan/Butan wenn an Bord ebenfalls ein Muss,
Co Warner ebenfalls ein Muss.

Wasser = automatische Bilgepumpe
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Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #3  
Alt 28.08.2014, 11:45
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Wassermelder = Bilgepumpe
Rauchmelder = Modell Anja...du glaubst nicht, was die für einen Alarm macht, wenn ich mir'ne Fluppe unter Deck anstecke.
bindannmalwech


Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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  #4  
Alt 28.08.2014, 12:01
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Standard

Rauchmelder: Empfehlenswert aber kein Muss (hört sich an wie Pflicht) dient der eigenen Sicherheit.

Anmerkung: Zum Glück sind die ab 31.12 ja in Mietwohnungen Pflicht und müssen auch nachgerüstet werden. Eine mal Sinnvolle Pflicht.

Wassermelder: Automatische Bilgenpumpe.

Gasmelder: Wenn eine Gasanlage vorhanden ist ist auch dies sehr Empfehlenswert

CO- Melder: Sinnvoll- Empfehlenswert.

Bei allen Meldern auf den richtigen Einbauort achten. Bei meinem Stegnachbarn ist der CO-Melder knapp unter der decke montiert
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 28.08.2014, 12:14
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Für mich ist eigentlich der Wassermelder das wichtigste.

Warum, als Wasserlieger nützt es mir nichts, wenn die autom. Bilgepumpe anläuft, ich es aber nicht weiss.
Die Pumpe läuft bis die Batterie leer ist, bis beim Landanschluss die Sicherung knallt, bis die Pumpe durch Dauerbetrieb den Geist aufgibt. Ich weiss immer noch nichts.

Also für mich ist der Wassermelder entsprechend wichtig. Falls Wasser in den 3 Bilgen eintritt bekomme ich eine SMS.

Gas habe ich nicht auf dem Boot.

Rauch / CO Melder hab ich nicht (abgehängt).
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Richard

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  #6  
Alt 28.08.2014, 12:27
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ghaffy ghaffy ist offline
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Ich hab Propan an Bord und daher (möchte sagen: selbstverständlicherweise) auch einen Gaswarner. Kostet eine Bagatelle und ist direkt an das Bordstromnetz angeschlossen. Damit ist die leidige "9V-Block-ist-leer" Frage erledigt.

Ich teste den auch allenthalben (mit dem Gasfeuerzeug) und habe zum ersten mal nach 4 Jahren festgestellt: funktioniert nicht mehr.
Ein Verkäufer hat dann gemeint, dass die Sensoren grad unter Bootsbedingungen (Feuchte, Salz usw.) nicht so lange halten würden. Ob das tatsächlich der Grund ist, weiß ich nicht. Jedenfalls hätte ein entsprechender Ersatzsensor im Elektronikshop um die 15 EUR gekostet, damit ist ein Sensorausfall praktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden (Neugerät grad mal 30 EUR).

Fazit für mich:
  • Bei Gas an Bord muss ein Garwarner da sein.
  • Den muss man hin und wieder überprüfen.
  • Die halten nicht ewig.

Rauchmelder hatte ich auch mal für 5 Minuten an Bord. Da der aber nicht einstellbar ist und ich an Bord rauche, war der gleich stillgelegt.
Einstellbare habe ich bisher im üblichen Rauchmelder-Preissegment (5-25 EUR) noch nicht gefunden.

Vielleicht weiß da wer was.

Für einen CO-Warner fehlt mir grad die Idee, wozu der gut sein könnte auf meinem Boot.
Heizung hab ich nicht, im zwangsbelüfteten Motorraum läuft im Betrieb permanent der Blower.
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Gruss Andreas

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Geändert von ghaffy (28.08.2014 um 12:33 Uhr)
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  #7  
Alt 28.08.2014, 12:58
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Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde :

Gibt es eigentlich eine Gasprüfung für Boote ???

Dies ist eine ehrlich gemeinte Frage ...

Ich muss mit meinem Wohnwagen alle 2 Jahre eine Gasprüfung durchführen und ein Prüfbuch immer mitführen (wenn der Wohnwagen dabei ist )
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Gruß

Stefan
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  #8  
Alt 28.08.2014, 13:08
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Rauchmelder und Wassermelder + Bilgenpumpe

Off-Topic
Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Anmerkung: Zum Glück sind die ab 31.12 ja in Mietwohnungen Pflicht und müssen auch nachgerüstet werden. Eine mal Sinnvolle Pflicht.
Da hast Du mir ja einen Schreck eingejagt. Stimmt glücklicherweise so nicht.
Berlin hat keine Pflicht
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  #9  
Alt 28.08.2014, 13:26
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Zitat:
Zitat von Interceptor43 Beitrag anzeigen
Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde :

Gibt es eigentlich eine Gasprüfung für Boote ???

Dies ist eine ehrlich gemeinte Frage ...

Ich muss mit meinem Wohnwagen alle 2 Jahre eine Gasprüfung durchführen und ein Prüfbuch immer mitführen (wenn der Wohnwagen dabei ist )
Ja Gasprüfung gibt es bei Booten und ist in manchen Bundesländern auch Pflicht. (Brandenburg so viel ich weiss).

Viele Clubs machen dies auch zur Pflicht für Dauergastlieger.
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  #10  
Alt 28.08.2014, 13:29
medo medo ist offline
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Zitat:
Zitat von Interceptor43 Beitrag anzeigen
Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde :

Gibt es eigentlich eine Gasprüfung für Boote ???

Dies ist eine ehrlich gemeinte Frage ...

Ich muss mit meinem Wohnwagen alle 2 Jahre eine Gasprüfung durchführen und ein Prüfbuch immer mitführen (wenn der Wohnwagen dabei ist )
https://www.boote-forum.de/attachmen...3&d=1117700738
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  #11  
Alt 28.08.2014, 13:34
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Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Rauchmelder und Wassermelder + Bilgenpumpe

Off-Topic


Da hast Du mir ja einen Schreck eingejagt. Stimmt glücklicherweise so nicht.
Berlin hat keine Pflicht
upps du hast recht War ich wohl falsch informiert. Berlin, Brandenburg und Sachsen sind wohl die einzigen BL die noch keine Pflicht haben oder eine Übergangsfrist läuft.
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  #12  
Alt 28.08.2014, 13:36
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von Interceptor43 Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich eine Gasprüfung für Boote ???

Ich muss mit meinem Wohnwagen alle 2 Jahre eine Gasprüfung durchführen und ein Prüfbuch immer mitführen (wenn der Wohnwagen dabei ist )
Moin,

natürlich kann jede Gasanlage vom DVFG nach G607 geprüft werden und das ist auch durchaus sinnvoll. Teile der Prüfung kann man aber zusätzlich auch selbst gut machen (Druck/Dichtigkeitsprüfung, Thermostat z.B.).

Thermostatprüfung
---------------------
Das Thermostat muss bei erlöschen der Flamme die Gaszufuhr zum Gasgerät unterbrechen.

Dazu Gasgerät in Betrieb nehmen (z.B. Herdflammen anzünden) und dann Gaszufuhr am Absperrhahn oder Flasche zudrehen. Die Flamme erlischen und man muss für jeden Brenner in den nächsten 60-90s ein eindeutiges mechanisches Klacken hören (schliessen des Thermostatsventil).

Druck/Dichtigkeitsprüfung
-----------------------------
Prüft ob Gasanlage dicht ist.

Gasflasche aufdrehen und alle Gasgeräte in Betrieb nehmen. Dann alle Gasgeräte abschalten und danach Gasflasche zudrehen. Jetzt befindet sich in der Gasleitung noch Restgas. Nun wartet man mindestens 24 Stunden (geht aber auch ne Woche/Monat/etc) und versucht dann den Herd zu zünden OHNE die Gasflasche aufzudrehen. Ist die Gasanlage dicht gelingt das mit den Restgas in den Leitungen und die Flamme brennt 1-2min.

Weiteres
----------
Sichtprüfung aller Schläuche und Anschlussstellen auf Korrision oder Risse.
Altersprüfung des Druckminderers (das Ufoförmige was an die Flasche geschraubt wird), er darf nicht älter als 10 Jahre sein.

Ich prüfe bei meinem Wohnmobil so die Gasanlage in kürzeren Abständen als die verpflichtende Gasprüfung.

Ein Wohnwagen muss übrigens im Gegensatz zum Wohnmobil bzgl. der Hauptuntersuchung nicht verpflichtend alle 2 Jahre geprüft werden.

Jedoch verlangen ja einige Campingplätze eine gültige Gasprüfung.

Beste Grüße
Alex

Geändert von alexhb (28.08.2014 um 13:44 Uhr)
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  #13  
Alt 28.08.2014, 13:43
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Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen

Ein Wohnwagen muss übrigens im Gegensatz zum Wohnmobil bzgl. der Hauptuntersuchung nicht verpflichtend alle 2 Jahre geprüft werden.

Beste Grüße
Alex
Ich lass meine Gasprüfung immer im Zuge der HU machen.
So kann ich sie auch nicht vergessen.
Gruß
Jörg
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  #14  
Alt 28.08.2014, 13:45
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In allen Schlafräumen und Fluren seit Herbst 2012 Pflicht.
Übergangsfrist bis 31.12.2015. Für NDS.

Die Herren und Damen "Gesetzgeber" verändern solche Fristen wie andere Leute ihre Unterwäsche.

Ich habe mir in jeden Schlafraum, auch Boot wie WoMo den Rauchmelder eingebaut.
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Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.

Geändert von klastey (28.08.2014 um 13:52 Uhr)
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  #15  
Alt 28.08.2014, 13:48
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Ich nehm alles zurück, doof, wenn man nicht erst alles durchliest
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  #16  
Alt 28.08.2014, 13:51
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Hi Billi,

hier irrst du. In allen Schlafräumen und Fluren seit Herbst 2012 Pflicht.
Übergangsfrist bis 31.12.2015.

Die Herren und Damen "Gesetzgeber" verändern solche Fristen wie andere Leute ihre Unterwäsche.

Ich habe mir in jeden Schlafraum, auch Boot wie WoMo den Rauchmelder eingebaut.
Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Hier handelt es sich um ein Bundesgesetz und ich glaube, Berlin gehört auch noch zum Bund
die Fristen der einführung hab ich ja oben in einer Tabelle eingefügt.
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  #17  
Alt 28.08.2014, 13:56
Moby Moby ist offline
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Also, ich hatte die Idee einen Wassermelder und einen Funkrauchmelder im Motorraum und einen weiteren Rauchmelder in der Kabine zu installieren. Gas habe ich nicht an Bord obwohl mich der Spirituskocher (Ruß, verdunstet, geht nicht immer gleich an) nervt. Meint ihr das macht Sinn? Wer von euch hat so eine Konstellation vielleicht sogar realisiert?
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  #18  
Alt 28.08.2014, 13:57
Moby Moby ist offline
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Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Rauchmelder und Wassermelder + Bilgenpumpe



Off-Topic





Da hast Du mir ja einen Schreck eingejagt. Stimmt glücklicherweise so nicht.

Berlin hat keine Pflicht
Hallo!
Wo und wie hast Du die Melder installiert?
Gruß Peter
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  #19  
Alt 28.08.2014, 14:43
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Die Rauchmelder sind im Boot verteilt:

- Vorderkajüte
- Pantry (automatischer Funktionstest bei jeder Bratwurst )
- Motorraum

Der Wassermelder ist in der Bilge auf 15cm Höhe und der Alarm in Fussbodennähe.
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  #20  
Alt 28.08.2014, 15:25
Moby Moby ist offline
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Meinst Du so ein Teil in der Bilge ist geeignet?

https://www.amazon.de/dp/B007N2N37K/..._g0Y.tb074MWTW (PaidLink)
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  #21  
Alt 28.08.2014, 15:37
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Das Problem ist v.a. der Sound. Wenn ich in Fahrt bin und Wassereinbruch habe, dann höre ich einen Wassermelder nicht, der ggf. nach 1 Minuten unter Selbigem ist.
Deswegen hatte ich einen installiert, bei dem der Fühler vom Sound getrennt ist
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  #22  
Alt 28.08.2014, 17:02
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Zitat:
Zitat von Moby Beitrag anzeigen
Meinst Du so ein Teil in der Bilge ist geeignet?

https://www.amazon.de/dp/B007N2N37K/..._g0Y.tb074MWTW (PaidLink)
Eher nein. Der Vorbesitzer hatte sowas ähnliches in meiner Motorbilge verbaut. Wenn das Ding dort piept, ist das bei laufender Maschine kaum noch wahrzunehmen.

Wenn, dann eher sowas um 10 EUR http://www.elv.at/kemo-m158-9-bis-12...h/15/marke/335
Ein Pieper muss extra angeschlossen werden. Ich hab diesen Schalter für die Motorbilge so eingebaut, dass der dieselbe "Sirene" heulen lässt, die auch für den Öldruck-, Kühlwasser- und Lima-Alarm zuständig ist.
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Gruss Andreas

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  #23  
Alt 28.08.2014, 17:11
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Genau solch einen Wassersensor würde ich auch empfehlen.

Diesen zusätzlich etwas höher wie die Bilgenpumpe und dann schlägt sie nur allrm wenn die Bilgenpumpe es nicht schaffen würde. Dann kann man ja alle hupen un Lampen anschließen, das das Boot leuchtet und hupt wie an Weihnachten. Irgendwer wird dann sicher aufmerksam.
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Gruß Volker
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  #24  
Alt 28.08.2014, 17:11
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Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Moin,

natürlich kann jede Gasanlage vom DVFG nach G607 geprüft werden und das ist auch durchaus sinnvoll. Teile der Prüfung kann man aber zusätzlich auch selbst gut machen (Druck/Dichtigkeitsprüfung, Thermostat z.B.).
...
Achtung:
Erstens ist auf Booten nach G608 zu prüfen (G607 ist für Kraftfahrzeuge) und zweitens ist je nach Bundesland die wiederkehrende Überprüfung für Sportboote unter Umständen vorgeschrieben und der Prüfbefund muss an Bord mitgeführt werden und auf Verlangen der Behörden vorgewiesen werden.
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Gruss Andreas

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Alt 28.08.2014, 17:27
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