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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Rauch- und Wassermelder an Bord?
Wer hat solche Geräte an Bord und kann über Erfahrungen berichten?
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#2
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Rauchmelder absolutes Muss,
Gaswarner für Propan/Butan wenn an Bord ebenfalls ein Muss, Co Warner ebenfalls ein Muss. Wasser = automatische Bilgepumpe
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#3
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Wassermelder = Bilgepumpe
Rauchmelder = Modell Anja...du glaubst nicht, was die für einen Alarm macht, wenn ich mir'ne Fluppe unter Deck anstecke. bindannmalwech Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#4
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Rauchmelder: Empfehlenswert aber kein Muss (hört sich an wie Pflicht) dient der eigenen Sicherheit.
Anmerkung: Zum Glück sind die ab 31.12 ja in Mietwohnungen Pflicht und müssen auch nachgerüstet werden. Eine mal Sinnvolle Pflicht. Wassermelder: Automatische Bilgenpumpe. Gasmelder: Wenn eine Gasanlage vorhanden ist ist auch dies sehr Empfehlenswert CO- Melder: Sinnvoll- Empfehlenswert. Bei allen Meldern auf den richtigen Einbauort achten. Bei meinem Stegnachbarn ist der CO-Melder knapp unter der decke montiert
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Für mich ist eigentlich der Wassermelder das wichtigste.
Warum, als Wasserlieger nützt es mir nichts, wenn die autom. Bilgepumpe anläuft, ich es aber nicht weiss. Die Pumpe läuft bis die Batterie leer ist, bis beim Landanschluss die Sicherung knallt, bis die Pumpe durch Dauerbetrieb den Geist aufgibt. Ich weiss immer noch nichts. Also für mich ist der Wassermelder entsprechend wichtig. Falls Wasser in den 3 Bilgen eintritt bekomme ich eine SMS. Gas habe ich nicht auf dem Boot. Rauch / CO Melder hab ich nicht (abgehängt).
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#6
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Ich hab Propan an Bord und daher (möchte sagen: selbstverständlicherweise) auch einen Gaswarner. Kostet eine Bagatelle und ist direkt an das Bordstromnetz angeschlossen. Damit ist die leidige "9V-Block-ist-leer" Frage erledigt.
Ich teste den auch allenthalben (mit dem Gasfeuerzeug) und habe zum ersten mal nach 4 Jahren festgestellt: funktioniert nicht mehr. Ein Verkäufer hat dann gemeint, dass die Sensoren grad unter Bootsbedingungen (Feuchte, Salz usw.) nicht so lange halten würden. Ob das tatsächlich der Grund ist, weiß ich nicht. Jedenfalls hätte ein entsprechender Ersatzsensor im Elektronikshop um die 15 EUR gekostet, damit ist ein Sensorausfall praktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden (Neugerät grad mal 30 EUR). Fazit für mich:
Rauchmelder hatte ich auch mal für 5 Minuten an Bord. Da der aber nicht einstellbar ist und ich an Bord rauche, war der gleich stillgelegt. Einstellbare habe ich bisher im üblichen Rauchmelder-Preissegment (5-25 EUR) noch nicht gefunden. Vielleicht weiß da wer was. Für einen CO-Warner fehlt mir grad die Idee, wozu der gut sein könnte auf meinem Boot. Heizung hab ich nicht, im zwangsbelüfteten Motorraum läuft im Betrieb permanent der Blower.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (28.08.2014 um 12:33 Uhr) |
#7
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Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde :
Gibt es eigentlich eine Gasprüfung für Boote ??? Dies ist eine ehrlich gemeinte Frage ... Ich muss mit meinem Wohnwagen alle 2 Jahre eine Gasprüfung durchführen und ein Prüfbuch immer mitführen (wenn der Wohnwagen dabei ist )
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Gruß Stefan |
#8
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Rauchmelder und Wassermelder + Bilgenpumpe
Off-Topic Zitat:
Berlin hat keine Pflicht |
#9
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Zitat:
Viele Clubs machen dies auch zur Pflicht für Dauergastlieger.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#10
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Zitat:
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#11
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upps du hast recht War ich wohl falsch informiert. Berlin, Brandenburg und Sachsen sind wohl die einzigen BL die noch keine Pflicht haben oder eine Übergangsfrist läuft.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
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Zitat:
natürlich kann jede Gasanlage vom DVFG nach G607 geprüft werden und das ist auch durchaus sinnvoll. Teile der Prüfung kann man aber zusätzlich auch selbst gut machen (Druck/Dichtigkeitsprüfung, Thermostat z.B.). Thermostatprüfung --------------------- Das Thermostat muss bei erlöschen der Flamme die Gaszufuhr zum Gasgerät unterbrechen. Dazu Gasgerät in Betrieb nehmen (z.B. Herdflammen anzünden) und dann Gaszufuhr am Absperrhahn oder Flasche zudrehen. Die Flamme erlischen und man muss für jeden Brenner in den nächsten 60-90s ein eindeutiges mechanisches Klacken hören (schliessen des Thermostatsventil). Druck/Dichtigkeitsprüfung ----------------------------- Prüft ob Gasanlage dicht ist. Gasflasche aufdrehen und alle Gasgeräte in Betrieb nehmen. Dann alle Gasgeräte abschalten und danach Gasflasche zudrehen. Jetzt befindet sich in der Gasleitung noch Restgas. Nun wartet man mindestens 24 Stunden (geht aber auch ne Woche/Monat/etc) und versucht dann den Herd zu zünden OHNE die Gasflasche aufzudrehen. Ist die Gasanlage dicht gelingt das mit den Restgas in den Leitungen und die Flamme brennt 1-2min. Weiteres ---------- Sichtprüfung aller Schläuche und Anschlussstellen auf Korrision oder Risse. Altersprüfung des Druckminderers (das Ufoförmige was an die Flasche geschraubt wird), er darf nicht älter als 10 Jahre sein. Ich prüfe bei meinem Wohnmobil so die Gasanlage in kürzeren Abständen als die verpflichtende Gasprüfung. Ein Wohnwagen muss übrigens im Gegensatz zum Wohnmobil bzgl. der Hauptuntersuchung nicht verpflichtend alle 2 Jahre geprüft werden. Jedoch verlangen ja einige Campingplätze eine gültige Gasprüfung. Beste Grüße Alex Geändert von alexhb (28.08.2014 um 13:44 Uhr)
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#13
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Zitat:
So kann ich sie auch nicht vergessen. Gruß Jörg |
#14
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In allen Schlafräumen und Fluren seit Herbst 2012 Pflicht.
Übergangsfrist bis 31.12.2015. Für NDS. Die Herren und Damen "Gesetzgeber" verändern solche Fristen wie andere Leute ihre Unterwäsche. Ich habe mir in jeden Schlafraum, auch Boot wie WoMo den Rauchmelder eingebaut.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. Geändert von klastey (28.08.2014 um 13:52 Uhr) |
#15
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Ich nehm alles zurück, doof, wenn man nicht erst alles durchliest
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#16
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Zitat:
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#17
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Also, ich hatte die Idee einen Wassermelder und einen Funkrauchmelder im Motorraum und einen weiteren Rauchmelder in der Kabine zu installieren. Gas habe ich nicht an Bord obwohl mich der Spirituskocher (Ruß, verdunstet, geht nicht immer gleich an) nervt. Meint ihr das macht Sinn? Wer von euch hat so eine Konstellation vielleicht sogar realisiert?
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#18
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Zitat:
Wo und wie hast Du die Melder installiert? Gruß Peter |
#19
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Die Rauchmelder sind im Boot verteilt:
- Vorderkajüte - Pantry (automatischer Funktionstest bei jeder Bratwurst ) - Motorraum Der Wassermelder ist in der Bilge auf 15cm Höhe und der Alarm in Fussbodennähe.
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#20
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Meinst Du so ein Teil in der Bilge ist geeignet?
https://www.amazon.de/dp/B007N2N37K/..._g0Y.tb074MWTW (PaidLink) |
#21
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Das Problem ist v.a. der Sound. Wenn ich in Fahrt bin und Wassereinbruch habe, dann höre ich einen Wassermelder nicht, der ggf. nach 1 Minuten unter Selbigem ist.
Deswegen hatte ich einen installiert, bei dem der Fühler vom Sound getrennt ist |
#22
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Zitat:
Wenn, dann eher sowas um 10 EUR http://www.elv.at/kemo-m158-9-bis-12...h/15/marke/335 Ein Pieper muss extra angeschlossen werden. Ich hab diesen Schalter für die Motorbilge so eingebaut, dass der dieselbe "Sirene" heulen lässt, die auch für den Öldruck-, Kühlwasser- und Lima-Alarm zuständig ist.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#23
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Genau solch einen Wassersensor würde ich auch empfehlen.
Diesen zusätzlich etwas höher wie die Bilgenpumpe und dann schlägt sie nur allrm wenn die Bilgenpumpe es nicht schaffen würde. Dann kann man ja alle hupen un Lampen anschließen, das das Boot leuchtet und hupt wie an Weihnachten. Irgendwer wird dann sicher aufmerksam.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#24
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Zitat:
Erstens ist auf Booten nach G608 zu prüfen (G607 ist für Kraftfahrzeuge) und zweitens ist je nach Bundesland die wiederkehrende Überprüfung für Sportboote unter Umständen vorgeschrieben und der Prüfbefund muss an Bord mitgeführt werden und auf Verlangen der Behörden vorgewiesen werden.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#25
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Habe Rauch und CO
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
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