boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2014, 16:25
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard Startprobleme Diesel Yanmar 2 YM

Hallo liebe Boots-Elektriker!

Seit Juni will sich mein erst 1,5 Jahre alter Kleindiesel gelegentlich nicht starten lassen: Das Instrumenten- und Bedienpanel bleibt dunkel, wenn ich es einschalten will. Der Fehler liegt im Bereich der Schnittstelle Akku / Motor / Panel. Ich habe die beiden Steckverbindungen von der Isolierbandumwicklung befreit und brauche diese eigentlich nur scharf angucken, zumindest die Kabel nur leicht bewegen, um wieder Strom auf´s Panel zu erhalten. Als jedoch mein Kundendienst im Rahmen der Gewährleistung die Kontakte prüfen sollte, war mit aller Gewalt und Schüttelei der Stromfluss nicht zu unterbrechen und ich hatte die üblichen Beschimpfungen des dummen Kunden hinzunehmen. Diagnose: Keine Gewährleistung durch Yanmar, da Montagefehler der Werft (Verkleisterung mit Isolierband).

Nun will sich der Yanmar-Händler die Sache zwar mal selbst ansehen, inwieweit die Werft gepfuscht haben könnte, aber was dann wieder passieren wird, ist eigentlich klar: Alles wird bestens funktionieren.

Vor drei Tagen zerschlug sich meine Hoffnung, dass die Säuberung der Kontakte von Isolierbandresten den gewünschten Erfolg gebracht haben könnte: Hoffen, dass keine Welle anrollt - 40 kg Motorluke losschrauben und auf die Badeplattform wuchten - Kabel bewegen bis Strom auf dem Panel - Starten - Luke abdecken - Luke nach Ankunft in der Marina verschrauben.

Was kann man tun? Auf eigene Kosten die gesamte Verkabelung erneuern, weil Yanmar und Werft sich die Schuld gegenseitig zu schieben dürften, habe ich keinen Bock. Also wollte ich einen Elektriker bitten, mit drei kurzen Kabeln und sechs Verbindern den grauen Stecker zu umgehen. Vielleicht noch weitere 20 cm Kabel freilegen, falls es sich um einen Kabelbruch handeln sollte? Dass die Ursache im 8ter Kabelbündel (Öldruck, Kühlwasser u. a.) liegen könnte, kann ich mir nicht vorstellen.

Eigentlich hoffe ich jetzt auch auf einen Experten, der z. B. sagt: Mach das nur mit dem dicken Roten. Jedenfalls bin ich für jeden laienverständlichen Rat mit Materialangabe dankbar.

Einen Rat habe ich auch noch:
Lieber ein Gebrauchtboot aus guten Händen kaufen als ein Neuboot. Die guten Hände haben das nämlich alles hinter sich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00258.JPG
Hits:	198
Größe:	63,8 KB
ID:	560284   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00260.JPG
Hits:	199
Größe:	72,7 KB
ID:	560285  
__________________
Gruß Wilfried

Geändert von Kielholer (15.08.2014 um 16:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2014, 08:27
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Sind etwa nun auch die Strippenzieher zu den Mobbing-Trööts abgewandert?
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.08.2014, 10:53
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
.......................................

Also wollte ich einen Elektriker bitten, mit drei kurzen Kabeln und sechs Verbindern den grauen Stecker zu umgehen. Vielleicht noch weitere 20 cm Kabel freilegen, falls es sich um einen Kabelbruch handeln sollte? Dass die Ursache im 8ter Kabelbündel (Öldruck, Kühlwasser u. a.) liegen könnte, kann ich mir nicht vorstellen.
--
Seh ich auch so……
Lassen würde ich das auch in keinem Fall.

Ich würde den grauen Stecker ersetzen: ev. mit ner „Superseal“ Steckverbindung.
(braucht man eigentlich die spez. Crimpzange dazu……..)

Eb..: schau mal die Bilder an.
Bzw. Suche im Forum, genügend Beiträge.
--
Was ich machen würde: (bei meinem Boot schon lange……..)
Durch mehrere Steckverbinder im Kabelbaum, z. Teil schlecht erreichbar; immer wieder mal erhöhte Spannungsabfälle bis zum Sicherungs- Paneel vorne:

Ich habe letztendlich Plus und Masse extra noch mal nach vorne geführt: 16mm²; ist zwar leicht übertrieben………….
Plus: ab Hauptschalter ne hochwertige „HiFi“ Sicherung; vergoldet; ab da direkt zum Paneel.

Mich hat einfach der Spannungsabfall immer geärgert; jetzt ist damit Schluss und die Stromversorgung sehr sicher ausgelegt.


Zusätzlich: (Verlegung dauert eh..) habe ich noch einige Reserve-Kabel mit verlegt; diese kann ich bei Bedarf für weiteres Gerät; oder als Ersatz; wenn in der org. Verkabelung wieder ein Fehler auftritt: verwenden. (einige Vielfach-Stecker liegen so ungünstig: das man die komplette Seiten-Verkleidung abbauen muss….)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.08.2014, 16:38
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Spannungsabfall durch Steckverbinder kommt also auch vor, Danke Herbert.

Gott sei Dank habe ich nur die auf den Fotos Gezeigten in dem Kabelbaum.
Die graue Steckverbindung kommt raus. Einen Marinenachbarn mit guter Crimpzange habe ich auch schon ausfindig gemacht. Vielleicht hat der Gutste auch noch geeignete Kabelverbinder in seiner Kiste; ich meine so überlange Ausführungen, die das Zwischenflicken von Kabelstücken überflüssig machen. Hier ist es dem Net leider nicht gelungen, mich schlauer zu machen.

Gefunden habe ich außerdem in der Suche, dass der Yanmar Kabelbaum für Kleindiesel nicht nur mich geärgert hat.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.08.2014, 09:57
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Guck Dir die Stecker und Leitungen genau an.
Ist das Kupfer nicht mehr kupferfarben, Kontakt auspinnen und ersetzen!!!

Alle Stecker mit Acryl gegen Wassereintritt von hinten versiegeln, ebenso alle Kabelschuhe.

Guck Dir mal den Schwarzen im schwarzen Stecker an, der sieht mir etwas komisch aus (wenn wie zu lang gekochte Spaghetti, dann korrodiert)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.08.2014, 10:01
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard An den Steckverbindungen lag es nicht,

sondern bei der motorseitigen Verschraubung der Kabel (Akku, Start) wurde geschludert. Somit genügte eine leichte Bewegung des Kabelbaums um den Kontakt wieder herzustellen: Zwei Monate Ärger wegen einer nicht fest angezogenen Schraube.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.08.2014, 10:41
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.770
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard

Moin Wilfried
Glückwunsch zum behobenem E-Problem,Das Zweite Foto deines Eröffnungsbeitrages legt aber die Vermutung nahe,dass da noch mehr Muttern und Schrauben nicht ordentlich fest sitzen,der Federring der Motorstütze scheint nicht ordentlich angezogen zu sein diese leichte Rostspur die man sieht kommt oft daher ,dass das ganze leicht vor sich hin klappert,bis es dann richtig lose kommt und ordenlich Krach macht.Msal mit der Wasserpumpenzange oder besser dem passendem Schlüssel kontrollieren.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.08.2014, 13:38
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Wird gemacht, Hein. ........ Am Gasgestänge kam auch eine Schraube entgegen. Der Prop pfeift zwischen 2300 und 2700 U/min. .......................... Wie gesagt, wer heute ein mindestens drei Jahre altes Boot aus guter Hand kauft, erspart sich viel Ärger.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.