|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Windmessanlage
Moin allerseits,
auf meinem, Boot ist eine Windmessanlage von VDO verbaut. Kann mir mal jemand erklären wie ich die beiden Instrumente zu deuten habe (bild). Binn bis jetzt immer über Windfahnen und Verklicker gesegelt. Aber wenns schon aufm Boot verbaut ist dann kann mans ja auch nutzen Und bitte keine zynischen Kommentare, manchmal steht man halt auf der Leitung und merkt es gar nich. Danke unf Gruß SchlickNase
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“ Antoine de Saint-Exupery |
|
||||
|
||||
Ich kenne diese Geräte nicht. Aber die Art der Zeiger und Skalen zeigt doch vermutlich deutlich den Inhalt der Anzeige:
(Edit: Die Spekulation zur Anzeige links ziehe ich mal mit Bedauern zurück.) Rechts wird die Windrichtung in Winkelgraden angezeigt, voraus ist 0 °, achtern ist 180 °. Ganz rechts (angeschnitten) die Windstärke in Metern pro Sekunde auf der äußeren Skala, in Beaufort auf der inneren Skala. Geändert von Heimfried (30.08.2014 um 21:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das sind drei Windanzeige-Geräte
In der Mitte der Windmesser: zeigt die Richtung mehr oder minder grob und träge links die Windlupe: zeigt die Richtung sehr genau und rasch bis zum Winkel von 60° rechts die Windgeschwindigkeit in Knoten und Beaufort ... ... denke ich mal. Bin ja kein Wäschetrockner sondern MoBo-Fahrer
|