|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motoröl 15 W 40 mixen?
Hallo!
Habe in einen Laden für Bootszubehör nach Motoröl 15 W 40 gefragt. Man verkaufet mir ein Motoröl magic Atf Mineraal Suffix A ATF Type A. uns sagte mir, das ist das gleiche wie 15 W 40. Bevor ich das in den Motor kippe, um das Motoröl (15 W 40) aufzufüllen, wollte ich lieber hier im Forum fragen, ob es Probleme damit geben kann? Im internet fand ich zum ATF Öl Type A, dass es für Ford Automatikmotoren sei? Das scheint mir nicht das gleiche wie 15 W 40 zu sein. Kann man das problemlos mixen? Uwe |
|
||||
|
||||
ATF ist Getriebeöl !!!!
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
also ein ATF Öl ist ein Öl für Automatikgetriebe und kein Motoröl! Das kannst Du nicht zum Auffüllen des Motors nehmen! Was ist das nun tatsächlich, was man Dir verkauft hat? Stell mal ein Foto ein!
|
||||
|
||||
Das ist ja der Hammer!
ATF = Automatic Transmission Fluid = Automatik Getriebeöl. Kalli PS: http://www.bpatlantic.co.za/Product_..._suffix_a.html
|
|||
|
|||
Der Verkäufer sollte sich vielleicht beruflich umorientieren...
Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Manchmal könnte man glauben, man ist im Film !!...
diesen Laden sollte man namentlich nennen .... ich würde den Laden mit einer Schadenersatzforderung für einen Motorschaden aufsuchen... (nur um zu sehen wie man reagiert).
|
||||
|
||||
Automatic Transmission Fluid sollte man nicht in den Motor kippen. Interessant wäre es zu wissen welcher Depp Dir das verkauft hat.
|
||||
|
||||
... der Depp soll sich sein Lehrgeld wieder geben lassen; unglaublich
Gott sei Dank haste das Öl nicht eingefüllt! Dein Motor freut sich bestimmt
|
||||
|
||||
Der Verkäufer müsste öffentlich die Pulle aussaufen,das ist ja wohl der Gipfel der Frechheit !!!!
|
||||
|
||||
Ach du je!
Danke für die info! Das war der Laden am Seeker Stadthaven zwischen der Oppenhuizerbrug und der Van Harinxmabrug. Ich wollte das Zeug schon reinkippen. Gut, dass ich vorher nochmal gefragt habe. Der Verkäufer war sich sooo sicher. Er erklärte mir noch, dass alles in Rotterdam abgefüllt wurde und nur jeweils ein anderer Name draufsteht. Ich hebe mir das Öl auf und bringe es beim nächsten Seekbesuch dort vorbei..
Befürchte aber, dass ich das nicht umtauschen kann o.ä. weil ich den Sicherungsverschluß schon aufgerissen habe.. war ja schon kurz davor... Unglaublich! Herzlichen Dank an Euch! |
|
||||
|
||||
Steht ja sogar drauf
|
||||
|
||||
Zitat:
spätestens bei dem Begriff müssten doch zumindest leichte Zweifel aufkommen kann ich bitte den Link zu der Internetseite haben ?? bütteeee
|
||||
|
||||
Mea Culpa!
Leute!
Schande über mein Haupt. der Laden hat alles richtig gemacht. Ich habe das öl verwechselt!!! Das ATF Öl stand im Motorraum herum und ich dachte, es das gekaufte Öl aus Sneek. Habe gerade nochmal im Werkschrank geschaut und nin das richtige SAE 15 W 40 gefunden! Vermutlich stammt das ATF noch vom Vorbesitzer und ist als ÖL für das Wendegetriebe gedacht?! Verzeiht mir bitte.. Bin heute etwas wirr im Kopf.. ?! Evtl bin ich zuviel Tuk Tuk gefahren.. immerhin fast nonstop 2 Tage auf Texel mit dem Teil... Vielleicht liegt es daran? Uwe
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
... besser einen Verkäufer zu verklopfen, als sich hier gegenseitig ....
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Ich bin im Produktmanagement einer Schmierstofffirma tätig und rate auch davon ab das Öl ein zu füllen. Die Zusammensetzung ist grundlegend anders. Ich würde auch hier ein 10W40 einsetzen da die Durchölungszeit auf 30 Sekunden reduziert werden kann. Und die Kosten sind auch nur geringfügig höher. LG Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ja, ist klar. Scheiß Laden, scheiß Verkäufer. Nur, der Käufer weiß nicht was er gekauft hat und wo er was hingestellt hat.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ab und an, sind wir alle mal gaga
|
||||
|
||||
Sehr menschlich!
Da ist es einem nur noch halb so peinlich, wenn einem ähnliches passiert
|
||||
|
||||
wer fährt denn 2 Tage mit son teil rum ?
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...9QEwAw&dur=990[/QUOTE] Jo,ich im Urlaub Sry Lanka 2014 mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Kann man den Thread nicht löschen?
Einige lesen nur den Anfang und der Laden wird zu unrecht verunglimpft? Dass es mein Fehler war, steht ja erst weiter unten.. |
Themen-Optionen | |
|
|