boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2013, 14:05
Stef_P Stef_P ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Braunschweig
Beiträge: 59
Boot: Volzhanka FishPro 54
27 Danke in 12 Beiträgen
Standard Boot aber wie, viele Fragen... Bootsneuling

Hallo Leute ich stell mich mal kurz vor…
Mein Name ist Stefan 36 J. und leidenschaftlicher Karpfen- und Spinnfischer. Nun hat mich endgültig auch das Bootsvirus angesteckt und ich kann fast gar nicht mehr an etwas anderes denken, da auch meine Frau sehr angetan von dem Bootsgedanken ist und das mit unterstützt, was fürn Glück

Kurz zur bisherigen Geschichte angefangen hat es mit einem elektr. Funkfutterboot mittlerweile nicht mehr das neuste Model aber mit Farbecholot und Funk GPS sowie Jetantrieb also schon ein Topteil.

Zwischendurch sind meine Leute und ich jedes Jahr zum Spinnfischen vom Boot unterwegs. Das erste mal auf dem Schaproder Bodden mit Nußschale und 5 PS das war schon sehr Grenzwertig und beim dem Sturm den wir hatten ging schon einigen der Stift!!! Ab dann jedes Jahr Müritz und Co haupsächlich fischen wir am Kölpinsee mit größeren aber immer führescheinfreien Booten. Macht Megaspaß und dabei die Natur zu geniessen einfach toll.

Nun hab ich mir letztes Jahr endlich ein Schlauchboot gekauft ein Zeepter 330 mit Aluboden und Luftboden sowie einem 55 lbs Motor zum Karpfen und Spinnfischen bei mir zuhause top. Mein Gedanke war da es bis 15 PS zugelassen ist mir einen AB zu holen um dann öfter und auch schneller auf Müritz und Co zu sein… Dachte das reicht eigentlich, aber man strebt ja immer nach mehr. Nun mache ich diesen Herbst den Sportbootführerschein um doch in Zukunft mehr PS fahren zu können.

Vorrerst war der Gedanke nur ein etwas größeres Aluboot ein sogenanntes Bassboot zu kaufen welches ja eigentlich zum fischen gedacht ist und nicht zum sonnen oder baden! Nun sind wir aber doch am überlegen ob wir ein größeres Boot nehmen mit Kajüte wo man auch drauf übernachten kann und zwar nicht nur am Bootsteg sondern irgendwo am Ufer mitten in der Natur.

Nun hab ich mich ein wenig belesen und da ich so etwas nicht übers Knie breche und ich einen Fehlkauf bzw eine böse Überraschung vermeiden möchte und ich noch so einige Dinge nicht verstehen bzw ohne Backgroundwissen nicht wissen kann habe ich nun eine Menge Fragen bei denen ihr mir hoffentlich helfen werdet. Auch wenn man viel googlen kann hätte ich gern die Erfahrung von Leuten die sich schon sehr lange damit befasst haben und die Praxis kennen.

Die erste Frage die sich stellt ist Trailern oder Liegeplatz, was ist von Vorteil bzw wie sehen die Kosten aus beim Liegeplatz? Ich werde auschließlich auf Müritz und Co unterwegs sein und die Autofahrt dahin ohne Hänger sind ca. 3 Std.
Dann zum Boot… wenn ich das richtig erforscht habe sind die meisten Boote dieser Art aus GFK. Es muss dann so eines sein das ich wenn ich zum Beispiel Donnerstag oder Freitag hinfahre bis Sonntag mir kein Ferienwohnung,-haus mehr mieten muss sondern auf dem Boot zuhause bin. Es soll aber nicht so groß sein das ich nur noch eingeschränkt flexibel bin aufgrund von größe! Auch sollte es kein Verdränger sondern ein Gleiter sein. Zur Info ich erwarte kein Luxus sonder Zweckmässigkeit sowie kein Neuboot sondern ein Gebrauchtboot.

Der Bootskauf wird erst nächstes Jahr etwas aber sowas muss gut überlegt sein und es kommen hier bestimmt noch viele Fragen wenn ich noch konkretere Vorstellungen habe.
Vielleicht haben einige das gleiche Nutzungsschema und können mir etwas dazu erzählen bzw Bootsvorschläge machen die ich mir dann mal googlen kann.
Ach noch etwas ganz wichtiges…. Bei Booten dieser Klasse haben einige einen AB und andere einen Innenliegenden Motor!? Was ist da zu bevorzugen bzw besser oder mit weniger Kosten belastet . Da habt ihr bestimmt einiges zu erzählen aber ich steig da nicht wirklich durch !

Ich bin gespannt was ihr so alles erzählen könnt, es werden bestimmt noch so einige Fragen von mir dazu kommen.

PS: Was Osmose und Antifouling ist weis ich bereits da hab ich mich schon schlau gemacht

Geändert von Stef_P (31.07.2013 um 07:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.07.2013, 21:15
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Moin Stef_P,

sind ja ganz schön viele Infos von Dir. Aber schau Dir den Text mal an, das ist ne Bleiwüste, fast unlesbar finde ich. Mach mal ein bischen Ordnung und ein paar Absätze rein.
Ich bin sicher dann bekommst Du bestimmt die Antworten auf Deine Fragen.

Was ich jetzt so rausgelesen habe :
Jedes Wochenende oder zu jeder Tour 3 Stunden oder mehr für einen Weg trailern ? Niemals, jedenfalls ich nicht. Ich würde da ganz schnell den Spass verlieren.
Die Liegeplatzkosten an der Müritz kenn ich nicht, aber hier sind einige im Forum aus dieser Gegend unterwegs,
die können Dir bestimmt ne Hausnummer nennen. Natürlich ist der Liegplatzpreis von der Bootsgröße / Länge abhängig. Kannst ja mal "Bootsliegeplatz Müritz" googlen, das gibt schon einen Anhalt.

Die Bootsgröße ist erstmal davon abhängig wieviel Leute wie lange auf dem Boot leben wollen. Ein verlängertes Wochenende geht auch mit wenig Platz, bei drei Wochen Urlaub schlägt man sich dann schon den Schädel ein. Nicht ganz unwichtig ist natürlich das Budget

Ob Verdränger oder Gleiter ist a) eine Geschmacksfrage bzw. Frage der Vorliebe und b) eigentlich auch eine Frage des Reviers. Ich habe die zulässigen Geschwindigkeiten auf der Müritz nicht parat. Wenn dort viele Begrenzungen mit z.B. 12 km/h wären, wäre ein Gleiter in meinen Augen Quatsch, wenn Du viele freie Strecken hast, warum nicht.

Ob Innenborder oder Außenborder ist in meinen Augen auch eher ne Geschmacksfrage. Die von Dir bevorzugten Gleiter haben z.B. häufig einen Z-Antrieb und damit ähnlich viele Gelenke und beweglichen Teile wie ein Außenborder.

So als Bootstypen fielen mir da jetzt spontan so die Merry Fisher Reihe von jeanneau ein. In der Art gibt es aber ne ganze Menge Typen. Da kommen bestimmt noch mehr Tips.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.07.2013, 22:49
83shocker 83shocker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: zwickau
Beiträge: 27
Boot: schlauchbot
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi bin auch leidenschaftlicher Karpfenangler und ein wenig Spinnangler.Stand vor den selben Problemen und habe eine sehr empfehlenswerte Lösung gefunden--

http://www.nadines-testwelt.de/2013/...r-testbericht/
__________________
Wissen ist Macht-nichts wissen Macht nichts...

http://www.nadines-testwelt.de/hobby-freizeit/


mfg stiev
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.07.2013, 00:48
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin Stefan J. und leidenschaftlicher Karpfen- und Spinnfischer, () willkommen im

Zitat:
Zitat von Stef_P Beitrag anzeigen
Nun mache ich diesen Herbst den Sportbootführerschein um doch in Zukunft mehr PS fahren zu können.
Guter Ansatz.

Zitat:
Zitat von Stef_P
Nun sind wir aber doch am überlegen ob wir ein größeres Boot nehmen mit Kajüte wo man auch drauf übernachten kann und zwar nicht nur am Bootsteg sondern irgendwo am Ufer mitten in der Natur.
Zitat:
Zitat von Stef_P

Die erste Frage die sich stellt ist Trailern oder Liegeplatz, was ist von Vorteil bzw wie sehen die Kosten aus beim Liegeplatz? Ich werde auschließlich auf Müritz und Co unterwegs sein und die Autofahrt dahin ohne Hänger sind ca. 3 Std.
Damit ist das Thema "Trailerboot" doch eigentlich schon vom Tisch. Spätestens nach der ersten Saison stellst Du fest, daß das Boot eh einen Meter zu kurz ist um bequem zu sein und auf Dauer ist es arg nervig, MIT Boot mal eben für ein Wochenende so eine Strecke zu fahren. Ich habe das zwei Jahre lang gemacht und seitdem mein Boot da fest geparkt.

Zitat:
Zitat von Stef_P
Es muss dann so eines sein das ich wenn ich zum Beispiel Donnerstag oder Freitag hinfahre bis Sonntag mir kein Ferienwohnung,-haus mehr mieten muss sondern auf dem Boot zuhause bin. Es soll aber nicht so groß sein das ich nur noch eingeschränkt flexibel bin aufgrund von größe!

eingeschränkt flexibel in Bezug auf was? Tiefgang? Durchfahrtshöhe?

Zitat:
Zitat von Stef_P
Auch sollte es kein Verdränger sondern ein Gleiter sein.

Würde ich auf der Müritz jetzt nicht unbedingt priorisieren (der überwiegende Teil derjenigen, die hier nochwas dazu schreiben, dürfte wohl einen Verdränger für das Revier vorschlagen) aber da ich das genauso sehe, stimme ich dir zu. Ein Verdränger auf der Müritz ist nett, aber ein Gleiter macht zweifellos mehr Spaß. Ganz besonders dann, wenn es "das erste Boot" ist

Zitat:
Zitat von Stef_P
Ach noch etwas ganz wichtiges…. Bei Booten dieser Klasse haben einige einen AB und andere einen Innenliegenden Motor!?

Nein. Die Boote in der Klasse die Du suchst (und die den o.a. Zweck erfüllen sollen) haben keinen Außenborder. Möglicherweise in Florida, aber nicht an der Müritz.

Zitat:
Zitat von Stef_P
Vielleicht haben einige das gleiche Nutzungsschema und können mir etwas dazu erzählen bzw Bootsvorschläge machen die ich mir dann mal googlen kann.

Naja, ich hab zwar eine Angelausrüstung an Bord, würde aber nicht behaupten, daß ich mein Boot in erster Linie deswegen an der Müritz liegen habe. Was Du suchst, ist imho ziemlich genau sowas (PaidLink). Möglicherweise nicht das perfekte Angelboot, aber ein brauchbarer Kompromiss zwischen "noch trailerbar" und ausreichendem Wohnkomfort für ein langes Wochenende. Falls Dir das zu klein erscheint, einfach mal auf den Link in meiner Signatur klicken. "Rein zufällig" liegt das sogar schon passenderweise im Reeck-Kanal, 5 Minuten vom Kölpinsee entfernt.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.07.2013, 00:54
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 83shocker Beitrag anzeigen
Hi bin auch leidenschaftlicher Karpfenangler und ein wenig Spinnangler.Stand vor den selben Problemen und habe eine sehr empfehlenswerte Lösung gefunden
Äh, ja. Das ist ein 4m-Angelboot. Ist bestimmt ungemein praktisch, aber irgendwie am Thema vorbei...

Zitat:
Zitat von Stef_P
Es muss dann so eines sein das ich wenn ich zum Beispiel Donnerstag oder Freitag hinfahre bis Sonntag mir kein Ferienwohnung,-haus mehr mieten muss sondern auf dem Boot zuhause bin.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.07.2013, 07:11
83shocker 83shocker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: zwickau
Beiträge: 27
Boot: schlauchbot
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Stimmt auch wieder...sorry
__________________
Wissen ist Macht-nichts wissen Macht nichts...

http://www.nadines-testwelt.de/hobby-freizeit/


mfg stiev
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.07.2013, 07:29
Stef_P Stef_P ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Braunschweig
Beiträge: 59
Boot: Volzhanka FishPro 54
27 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fritz682 Beitrag anzeigen
Mach mal ein bischen Ordnung und ein paar Absätze rein.
Hoffe es ist besse so

Zitat:
Zitat von Fritz682 Beitrag anzeigen
Jedes Wochenende oder zu jeder Tour 3 Stunden oder mehr für einen Weg trailern ? Niemals, jedenfalls ich nicht. Ich würde da ganz schnell den Spass verlieren.
Gedanklich würde ich auch dahin tendieren zum Liegeplatz, mit trailen meine ich aber das das Boot trailbar sein muss um es zum Winter zu mir zu holen es unterzustellen um dann über den Winter daran zu arbeiten etc.

Zitat:
Zitat von Fritz682 Beitrag anzeigen
Die Bootsgröße ist erstmal davon abhängig wieviel Leute wie lange auf dem Boot leben wollen. Ein verlängertes Wochenende geht auch mit wenig Platz, bei drei Wochen Urlaub schlägt man sich dann schon den Schädel ein.
Von der Dauer her soll es eher ein verlängertes Wochenende sein auf keinen Fall 2 oder 3 Wochen! Da würde ich dann ein Ferienhaus mit eigenem Bootssteg wählen aber das soll hier erstmal nicht das Thema sein Zeitraum ist ganz klar verlängertes WE. Personen sind wir 3, also 2 Erwachsene und ein Kind von 8 Jahren welches aber nicht immer dabei sein wird.

Mir ist klar das es zu dritt in so einer Schlupfkabine nicht optimal ist aber das würde uns nicht für ein WE stören ist also auch nebensächlich.

Zitat:
Zitat von Fritz682 Beitrag anzeigen
Nicht ganz unwichtig ist natürlich das Budget .
Haste recht ich dachte an ca. 5000 bis 15000 Euro je nachdem was man selbst noch basteln und reinstecken muss oder auch nicht. Belehrt mich eines besseren wenn ich da falsch liege...

Zitat:
Zitat von Fritz682 Beitrag anzeigen
Ob Verdränger oder Gleiter ist a) eine Geschmacksfrage bzw. Frage der Vorliebe und b) eigentlich auch eine Frage des Reviers. Ich habe die zulässigen Geschwindigkeiten auf der Müritz nicht parat. Wenn dort viele Begrenzungen mit z.B. 12 km/h wären, wäre ein Gleiter in meinen Augen Quatsch, wenn Du viele freie Strecken hast, warum nicht.
Sagen wir mal so ich möchte nicht nur langsam dahintuckern können sonder auch ein wenig schneller unterwegs sein als wie bisher mit den Führerscheinfreien Booten. Stichwort dazu... habe etwas von Halbgleitern gelesen gestern!?

Zitat:
Zitat von Fritz682 Beitrag anzeigen
So als Bootstypen fielen mir da jetzt spontan so die Merry Fisher Reihe von jeanneau ein.
Werde ich gleich mal googeln...

Gruss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.07.2013, 07:30
Stef_P Stef_P ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Braunschweig
Beiträge: 59
Boot: Volzhanka FishPro 54
27 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 83shocker Beitrag anzeigen
Hi bin auch leidenschaftlicher Karpfenangler und ein wenig Spinnangler.Stand vor den selben Problemen und habe eine sehr empfehlenswerte Lösung gefunden--

http://www.nadines-testwelt.de/2013/...r-testbericht/
Hi, danke erstmal für deine Antwort... aber das ist definitiv nicht das was ich suche bzw. mir vorstelle...

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.07.2013, 09:01
Stef_P Stef_P ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Braunschweig
Beiträge: 59
Boot: Volzhanka FishPro 54
27 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin Stefan J. und leidenschaftlicher Karpfen- und Spinnfischer, () willkommen im
Danke

Zitat:
Spätestens nach der ersten Saison stellst Du fest, daß das Boot eh einen


Ich hoffe nicht deshalb will ich ja nix übers Knie brechen und mich lang genug und intensiv vorbereiten


Zitat:
eingeschränkt flexibel in Bezug auf was? Tiefgang? Durchfahrtshöhe?


Mit Flexibel meine ich das ich damit noch bequem Spinnfischen kann mit bis zu drei Mann an Bord(Ohne Übernachtung) somit noch gut und schnell Angelstellen wechseln kann ohne jedesmal ein Ankermanöver zu haben. Also praktisch vom driftendem Boot fischen und auch bzw. Schleppen.

Also es muss praktisch zum Angeln sein aber nicht so klein das ein Übernachtung am WE mit Frau und Kind micht mehr möglich ist aber auch nicht so groß das es völlig unpraktisch zum Angeln ist.

Hoffe du kannst das nachvollziehen wie ich das meine

Zitat:
Würde ich auf der Müritz jetzt nicht unbedingt priorisieren (der überwiegende Teil derjenigen, die hier nochwas dazu schreiben, dürfte wohl einen Verdränger für das Revier vorschlagen) aber da ich das genauso sehe, stimme ich dir zu. Ein Verdränger auf der Müritz ist nett, aber ein Gleiter macht zweifellos mehr Spaß. Ganz besonders dann, wenn es "das erste Boot" ist


Zm Thema Gleiter oder nicht habe ich ja schon weiter oben was geschrieben...


Zitat:
Nein. Die Boote in der Klasse die Du suchst (und die den o.a. Zweck erfüllen sollen) haben keinen Außenborder. Möglicherweise in Florida, aber nicht an der Müritz.


Wie darf ich das verstehen? habe schon Boote gesehen in der Größe von 5-6 m mit AB!?

Kurze Frage am Rande: Was ist ein Z-Antrieb? Ist das ein Innenliegender Motor also kein AB!?


Zitat:
Was Du suchst, ist imho ziemlich genau sowas (PaidLink). Möglicherweise nicht das perfekte Angelboot, aber ein brauchbarer Kompromiss zwischen "noch trailerbar" und ausreichendem Wohnkomfort für ein langes Wochenende. Falls Dir das zu klein erscheint, einfach mal auf den Link in meiner Signatur klicken. "Rein zufällig" liegt das sogar schon passenderweise im Reeck-Kanal, 5 Minuten vom Kölpinsee entfernt.
Werd ich mir gleich mal anschauen... Danke schonmal für die Infos

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.07.2013, 09:13
Stef_P Stef_P ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Braunschweig
Beiträge: 59
Boot: Volzhanka FishPro 54
27 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fritz682 Beitrag anzeigen
So als Bootstypen fielen mir da jetzt spontan so die Merry Fisher Reihe von jeanneau ein. In der Art gibt es aber ne ganze Menge Typen. Da kommen bestimmt noch mehr Tips.
Hab ich mir angesehen vom Prinzip nicht schlecht... sagt mir aber nicht so ganz zu....
Was ich gerne hätte wäre eine Persening (hoffe Ist richtig!) die komplett auf oder als Sonnenschutz bzw ganz zu machen kann, also über dem Hinteren Teil des Schiffes. Hoffe ihr wisst was ich meine...

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.07.2013, 09:16
Stef_P Stef_P ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Braunschweig
Beiträge: 59
Boot: Volzhanka FishPro 54
27 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Was Du suchst, ist imho ziemlich genau sowas (PaidLink). Möglicherweise nicht das perfekte Angelboot, aber ein brauchbarer Kompromiss zwischen "noch trailerbar" und ausreichendem Wohnkomfort für ein langes Wochenende.
Sieht schon geil aus, aber spengt denke ich das Budget schliesslich kommen ja noch Kosten dazu ausserdas Boot und zum Angeln schon eigentlich echt zu groß...

Dein Boot schau ich mir nachher an...

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.07.2013, 09:31
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stef_P Beitrag anzeigen

Kurze Frage am Rande: Was ist ein Z-Antrieb? Ist das ein Innenliegender Motor also kein AB!?
Ja, Innenborder.

Hier eine kurze Beschreibung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Z-Antrieb

Wobei der Satz "Ein Außenborder ist wesentlich billiger als ein Innenborder mit Z-Antrieb" in Wikipedia meiner Meinung nach zweifelhaft ist. Da habe ich eher die Erfahrung, dass das anders herum ist.
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.07.2013, 09:41
Stef_P Stef_P ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Braunschweig
Beiträge: 59
Boot: Volzhanka FishPro 54
27 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MGerlach01 Beitrag anzeigen
Ja, Innenborder.

Hier eine kurze Beschreibung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Z-Antrieb

Wobei der Satz "Ein Außenborder ist wesentlich billiger als ein Innenborder mit Z-Antrieb" in Wikipedia meiner Meinung nach zweifelhaft ist. Da habe ich eher die Erfahrung, dass das anders herum ist.
Danke für die Info
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.07.2013, 09:49
Stef_P Stef_P ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Braunschweig
Beiträge: 59
Boot: Volzhanka FishPro 54
27 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ich formuliere mal was zum Thema Rumpf... Korrigiert mich wenn ich falsch liege bitte...

Also bei der Bootsgröße um die es bei mir geht sind die Boote meistens aus GFK. Es können verdeckte Osmoseschäden sich an diesen Booten finden welche ich nicht unbedingt als Unerfahrender sehen kann.

Es wäre also ratsam stehts das Boot an Land zu haben um den Rumpf in Augenschein nehmen zu können und diesen am besten von einer Person vom Fach überprüfen zulassen.

Dann ist ja immer ein Antifouling noch drauf... kann ich trotz dem Antifouling Osmoseschäden erkennen?

Habe hier auch gelesen das nicht unbedingt ein älteres Boot in einem schlechterem Zustand sein muss wie ein jüngeres weil es alleine auf die Pflege ankommt, richtig?

Auf was sollte ich unbedingt achten was das Thema Rumpf angeht und wie sollte ich als unerfahrener Vorgehen beim Bootskauf/besichtigung um keine bösen Überraschungen zu erleben?

Und was muss ich machen um es selbst gut und lange zu erhalten wenn ich nur im Süßwasser liege und es zum Winter hin raushole und in die Scheune Stelle? Damit mmeine ich nicht einwintern sonder die Pflege bzw Wartung Rumpf damit ich lange Freude am Boot haben kann...

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.07.2013, 11:05
Stef_P Stef_P ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Braunschweig
Beiträge: 59
Boot: Volzhanka FishPro 54
27 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Falls Dir das zu klein erscheint, einfach mal auf den Link in meiner Signatur klicken. "Rein zufällig" liegt das sogar schon passenderweise im Reeck-Kanal, 5 Minuten vom Kölpinsee entfernt.
Oh man ... grad angesehen. Echt der wahnsinn leider werd ich so ein schickes Ding mir nicht leisten können das sprengt kanns klar meinen Finanzspielraum und ist auch nicht mehr wirklich Angeltauglich

Aber schon sehr geil
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.07.2013, 11:09
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stef_P Beitrag anzeigen
Sieht schon geil aus, aber spengt denke ich das Budget schliesslich kommen ja noch Kosten dazu ausserdas Boot
Wenn Du über Winter nach Hause trailern willst, brauchst Du noch einen Trailer, stimmt. Ansonsten sind das halt 320Km Kanalfahrt und ein Stück Elbe. Kann man an einem langen Wochenende im Frühjahr oder Herbst gut schaffen.

Zitat:
Zitat von Stef_P Beitrag anzeigen
und zum Angeln schon eigentlich echt zu groß...
Die 2355 ist ca. 7m20, das finde ich nun nicht übertrieben groß, besonders unter dem Aspekt, da das ein oder andere WE drauf verbringen zu wollen.

Zitat:
Zitat von Stef_P Beitrag anzeigen
Dein Boot schau ich mir nachher an...
Äh, ja. Unter dem Größenaspekt hätte ich Dir möglicherweise eher die 2150 meines Brudes empfehlen sollen, die paßt dann auch deutlich besser ins Budget und ist trailerbar

Zitat:
Zitat von Stef_P
ist auch nicht mehr wirklich Angeltauglich
Quark! Da passen auch viel mehr/größere Fische drauf.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.07.2013, 11:20
Stef_P Stef_P ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Braunschweig
Beiträge: 59
Boot: Volzhanka FishPro 54
27 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen

Die 2355 ist ca. 7m20, das finde ich nun nicht übertrieben groß, besonders unter dem Aspekt, da das ein oder andere WE drauf verbringen zu wollen.


Äh, ja. Unter dem Größenaspekt hätte ich Dir möglicherweise eher die 2150 meines Brudes empfehlen sollen, die paßt dann auch deutlich besser ins Budget und ist trailerbar


Quark! Da passen auch viel mehr/größere Fische drauf.

mfg
Martin
Ich meinte dein Boot in der Anzeige steht was von 10m... das ist zuviel.
7 m geht vielleicht noch, muss mir mal sovas live ansehen...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.07.2013, 11:34
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Stef,
ich bin seit über 20 Jahren vorrangig Angelbootfahrer. Ein paar Gedanken von mir dazu:
-ob Dauerlieger oder slippen - einen Trailer brauchst du sowieso. Kauf dir gleich einen ordentlichen Straßentrailer. Eines ist ganz gewiß: Wenn du erstmal ein Boot hast und dann deine Möglichkeiten erkennst, wirst du auch woanders hin wollen. Und wenn ich eine Woche im Greifswalder Bodden, in der Kieler Förde oder wer weiß wo angeln möchte - dann möchte ich das Morgen tun und nicht eine Woche hinschippern und eine Woche zurück.
-Außenbordmotoren haben für deine Zwecke einen riesen Vorteil: Sie sind zum einen "außen" und nehmen dir im Boot keinen Platz weg. Wenn du in der Mütitz liegst, wirst du sicher nicht nur die Sommerhechte wollen, sondern auch mal die kältere Saison genießen. Da passiert mal ganz schnell ein Kälteeinbruch und du kannst nicht mal so eben noch am Abend los und dein Boot rausholen. Einem Außenborder macht es wenig aus, mal einzufrieren. Einen Innenborder kanns da schon ziemlich reißen. Die zusätzlichen Durchlässe im Boot machen dann ebenfalls Probleme.
-Für deine Zwecke wird eine Halbkajüte sicher am geeignetsten sein. Sie bietet dir die Möglichkeit, dein Gerödel in der Kajüte zu verstauen, bietet Unterschlupf sowie Koch- und Waschgelegenheit. Du kannst das Boot mit einer Standheizung ausrüsten, Lifewells einbauen - und auch eine Persenning oder Biminitop über den Bereich der Plicht aufbauen.

Es gibt da einige Modelle etwas über 6m mit Außenbodern ab ca. 100 PS die deinen Wünschen entgegenkommen. Auf so einem Boot kann man in einer schönen Marina lange aushalten und auch mal 3 oder 4 Tage komplett autark irgendwo ankern.
Wenn deine Partnerin schon das Hobby mit dir teilen will, dann mach nicht den Fehler zu klein zu kaufen. Die Mädels bekommen schonmal Angst, wenns zu doll wackelt, mögen keine nassen Haare - und die meisten pinkeln auch nicht mal eben so über die Bordwand. regel das gleich und du hast Freude!

Gruß
HansH

P.S.
Ich lebe in deiner Nähe. Per PN kann ich dir auch einige speziellere Kontakte machen
Ich will dir auch keine guten Tips geben, weil ich gerade "so etwas zu verkaufen habe"...

Geändert von HansH (31.07.2013 um 11:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 31.07.2013, 12:10
Stef_P Stef_P ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Braunschweig
Beiträge: 59
Boot: Volzhanka FishPro 54
27 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
einen Trailer brauchst du sowieso. Kauf dir gleich einen ordentlichen Straßentrailer.
Ist logisch hätt ich eh so gemacht

Zitat:
-Außenbordmotoren haben für deine Zwecke einen riesen Vorteil: Sie sind zum einen "außen" und nehmen dir im Boot keinen Platz weg. Wenn du in der Mütitz liegst, wirst du sicher nicht nur die Sommerhechte wollen, sondern auch mal die kältere Saison genießen. Da passiert mal ganz schnell ein Kälteeinbruch und du kannst nicht mal so eben noch am Abend los und dein Boot rausholen. Einem Außenborder macht es wenig aus, mal einzufrieren. Einen Innenborder kanns da schon ziemlich reißen. Die zusätzlichen Durchlässe im Boot machen dann ebenfalls Probleme.
Das ist ein gutes Argument...

Zitat:
-Für deine Zwecke wird eine Halbkajüte sicher am geeignetsten sein. Sie bietet dir die Möglichkeit, dein Gerödel in der Kajüte zu verstauen, bietet Unterschlupf sowie Koch- und Waschgelegenheit. Du kannst das Boot mit einer Standheizung ausrüsten, Lifewells einbauen - und auch eine Persenning oder Biminitop über den Bereich der Plicht aufbauen.
Das hört sich schon nach meinem Geschmack an Was sind Lifewells!?

Zitat:
Es gibt da einige Modelle etwas über 6m mit Außenbodern ab ca. 100 PS die deinen Wünschen entgegenkommen. Auf so einem Boot kann man in einer schönen Marina lange aushalten und auch mal 3 oder 4 Tage komplett autark irgendwo ankern.
hört sich gut, geht so etwas in meinen angegebenen Finanzrahmen?

Zitat:
Wenn deine Partnerin schon das Hobby mit dir teilen will, dann mach nicht den Fehler zu klein zu kaufen. Die Mädels bekommen schonmal Angst, wenns zu doll wackelt, mögen keine nassen Haare - und die meisten pinkeln auch nicht mal eben so über die Bordwand. regel das gleich und du hast Freude!
Ne Toilette muss auf jeden Fall an Bord irgendwie.... wegen Frau ist ganz klar


Zitat:
P.S.
Ich lebe in deiner Nähe. Per PN kann ich dir auch einige speziellere Kontakte machen
Ich will dir auch keine guten Tips geben, weil ich gerade "so etwas zu verkaufen habe"...
Danke da werde ich drauf zurück kommen, ganz sicher...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.07.2013, 13:02
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stef_P Beitrag anzeigen
Ich meinte dein Boot in der Anzeige steht was von 10m... das ist zuviel.
Die ist 10.75, richtig. Für ein reines Angelboot sicher völlig oversized, auch richtig. Ich hab das Ding allerdings auch nicht zum Angeln gekauft. Das ist nur nettes Beiwerk, wenn man nachts auf dem Kölpinsee ankert oder mit der Nase im Schilf steckt, bei einem Glas Wein in der Plicht oder auf der Flybridge sitzt und nebenbei vielleicht auch mal eine Angel ins Wasser hält.

Zitat:
Zitat von Stef_P Beitrag anzeigen
7 m geht vielleicht noch, muss mir mal sovas live ansehen...
Sic! Wir haben mit 6.20 (offenes Sportboot) angefangen, bis relativ kurz darauf der Wunsch nach "mehr" aufkam und uns dann auf 8m vergrößert. Für lange Wochenenden, Abenteuerausflüge mit Kids, Angeltouren mit 2 Kumpels etc. völlig ok, nach zwei Wochen Kroatien-Urlaub mit einem unserer Kinder an Bord war es dann allerdings meine Frau, die mich mit der Aussage überraschte "Das Boot ist zu klein". Das war dann der Zeitpunkt, als wir uns von der Trailerbarkeit verabschiedet haben und auf eine 2855 umgestiegen sind ....

Nochmal: Ich will Dir nicht diese 2355 aufprahlen, die war nur als Beispiel gedacht und ich kenne weder das Boot, noch den Verkäufer aus der ebay-Anzeige.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.07.2013, 14:16
Benutzerbild von Ostholsteiner
Ostholsteiner Ostholsteiner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2012
Ort: Techau, Ostholstein
Beiträge: 41
Boot: Fletcher 178 Cruisette
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo stef,

Ich hatte das Thema Bootskauf letzten Herbst auch.

Mein plan war ein RIB mit kräftigem AB, Hauptsache schnell. Meine Frau wollte was mit Kabine. Also haben wir jetzt ein 5,6 m Boot mit Hardtop wo man drin liegen kann. Reicht mir völlig, sie hätte jetzt gern was größeres mit Toilette und Tisch und Koch Ecke.

Also beteilige sie gleich bei der bootswahl. Ich habe als Inspiration die Zeitschrift bootsbörse genommen. Schön viele Bilder und auch ein Überblick über die Preise.

Gruß, Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.07.2013, 16:07
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Lifewell nennt man Wassertanks in denen man z.B. Köderfische hältern kann. Ich benutze meinen hauptsächlich um im Sommer die Plattfische zu hältern.
Dein Budget wird dafür reichen.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.08.2014, 21:24
Stef_P Stef_P ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Braunschweig
Beiträge: 59
Boot: Volzhanka FishPro 54
27 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

ich melde mich mal zurück.... mittlerweile haben meine Frau und ich den Führerschein Binnen und See gemacht...

Nun geht es weiter und ich informiere mich schon seit langer Zeit auf dem Bootssektor.

Es gibt nun leider ne Menge Fragen die mich plagen und es wäre schön wenn sich kompetente User im Raum Braunschweig melden würden um persönlichen Kontakt herszustellen.
Gerade was die Restauration oder Sanierung von Booten betrifft...

Es wär nett wenn sich wer melden würden, gerne auch per PN

Grüße Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.