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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.09.2014, 21:14
Benutzerbild von LIP-Otti
LIP-Otti LIP-Otti ist offline
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Standard Verkalkung von Aussenbordern: Hier Honda BF 130

Im Januar haben wir uns ein neues gebrauchtes RIB mit einem Honda BF 130 Bj. 2001 gekauft. Die letzten 5 Jahre lief das Boot kaut Auskunft des Vorbesitzers fast ausschließlich für 3 Wochen in HR.

Sicherheitshalber haben wir beim Händler eine Inspektion machen lassen: Alle Öle, Kerzen und Impeller gewechselt. Laut Händler alles gut.

Ca 3 BS zickte der Motor auf dem Ostseetreffen in Burgtiefe rum, eine Kerze war defekt. Sicherheitshalber habe ich das Boot - weil wir zwei Wochen drauf nach HR wollten - noch einmal zum Händler gebracht.

Mittwoch drauf kam die Diagnose:
Auf 2 Zylindern Kompressionsverlust und Wasser im Öl. Außerdem Powertrimm hinüber, aber das ist eine andere Geschichte. Da wir uns nicht den Urlaub versauen lassen wollten, gab es nur eine Alternative:



Nach dem Urlaub noch einmal beim Händler vorbei. Diagnose: Untere Zylinder Kühlsystem zugekalkt. Riss im Kopf bis zu einem Ventil. Der Sensor für die Motortemperatur sitzt dummerweise oben, den Warnton - wenn es denn einen gab - hätte ich aber beim offenen Boot wahrscheinlich eh nicht gehört (bei mir da oben ... ).





Eventuell sind das nicht die originalen Fotos, aber so sah es aus.

Sorgenvoll habe ich eine Mail an Honda geschrieben. Sinngemäß: Ob das ein generelles Problem darstellt und ob wir uns lieber nicht wieder einen Honda hätten kaufen dürfen ...

Die Antwort von Honda:

------------------ schnipp -------------------

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Je nach Kalk- und Salzgehalt des Gewässers, kommt es zu unvermeidlichen Ablagerungen im Kühlkreislauf des Motors. Diese Ablagerungen betreffen Aussenbordmotoren von allen Herstellern.

Deshalb empfehlen wir grundsätzlich nach jeder Fahrt ,den Motor mittels des Spülanschlusses, mit Frischwasser zu spülen (das steht auch so in der Bedienungsanleitung). Zusätzlich muss, speziell bei der Nutzung in Kalk- und Salzhaltigen Gewässern, bei der jährlichen Wartung, der Kühlkreislauf intensiv mit einem Kalk- und Salzlösemittel gespült und dadurch gereinigt werden.

----------------- schnapp -------------------

Im nachhinein hätte mich der unmotivierte Kontrollstrahl schon stutzig machen müssen. Habe dann kleine Kalkbrösel aus dem Schlauch gepuhlt, aber richtig dolle war das nie. Aussage des Händlers: Ist beim Honda nur eine Art Überlauf ...

Also Leute, ran an die Motoren. Oder wissen das alle Händler?
__________________
Gruß aus Lippe,

Otti.

Geändert von LIP-Otti (02.09.2014 um 19:07 Uhr)
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  #2  
Alt 02.09.2014, 14:58
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Zitat:
Zitat von LIP-Otti Beitrag anzeigen
...Aussage des Händlers: Ist beim Honda nur eine Art Überlauf ...

Also Leute, ran an die Motoren. Oder wissen das alle Händler?
nach einer solchen Aussage würde ich meinen Händler wechslen

für mich ist der Kontrollstrahl mit der wichtigste Indikator für das Kühlsystem
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #3  
Alt 02.09.2014, 15:14
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Zitat:
Zitat von LIP-Otti Beitrag anzeigen
Deshalb empfehlen wir grundsätzlich nach der Fahrt Motor, mittels des Spülanschlusses, mit Frischwasser zu spülen.
Wichtig für Kroatien: Das dortige Leitungswasser ist nicht geeignet, Kalkablagerungen zu vermeiden. Es wird eher noch welche hinzufügen.
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  #4  
Alt 02.09.2014, 19:09
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
nach einer solchen Aussage würde ich meinen Händler wechslen
Habe ich, der Kauf des neuen AB erfolgte bei einem anderen Händler.
__________________
Gruß aus Lippe,

Otti.
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