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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.09.2014, 16:27
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Hier habe ich die Lichtmaschinen. In der Mitte meine Ersatzlima die ich nicht nehmen möchte da sie keine Möglichkeit zur Drehzahlmessung hat.
Rechts die Alte mit der abgebrochenen Halterung. (kann man sowas schweissen lassen?)
Links meine Neue die Heute angekommen ist.

Bei meiner vorletzten Fahrt mit meinem Verdränger: 9 Km vor dem Heimathafen ein schleifendes Geräusch. In den Motorraum reingesehen und den def. erkannt. Fehlt die Lima wird auch die Impellerpumpe nicht angetrieben.
Meinen Schlauchbootmotor klargemacht. Nur 3 Ltr gemisch im Tank.Mit 3 km/h in den Hafen geschlichen. Sprit hat gereicht.
Im Hafen habe ich einen kurzen Keilriemen raufgemacht so dass ohne Lima die Wasserpumpe angetrieben wurde. Letztes Wochenende noch ca. 20km gefahren.(ohne Lima)
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  #2  
Alt 04.09.2014, 17:29
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Das Material ist wohl sowas ähnliches wie Aludruckguss. Das ist nicht ganz einfach zuverlässig zu reparieren.
Der Bruch ist womöglich ein Ermüdungsbruch, womöglich gibt es da Optimierungsbedarf bei der Lima-Befestigung.
Gesetzt den Fall, dann wäre Kleben (das mal grundsätzlich nicht völlig ausgeschlossen ist) vermutlich auch nur eine Übergangslösung.
Denkbar ist, dass man das Teil von einer alten Lima nimmt.

Manches wäre einfacher, wenn Motor, Lima-Typ und Lima-Hersteller bekannt wären.
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Gruss Andreas

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  #3  
Alt 05.09.2014, 08:54
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Hi zusammen,

Ich habe noch keinen Grund erkannt weshalb man nicht gleich die originale kauft...? Sollte doch aufzutreiben sein und der Pfusch mit dem Kleben etc. wird nix!Vergebene Arbeitsmüh!
Was noch zu machen wäre, ist ein Neuteil aus Alu zu fräsen...

Gruß,
Freddy
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  #4  
Alt 05.09.2014, 09:03
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Zitat:
Zitat von bootefreddy01 Beitrag anzeigen
... der Pfusch mit dem Kleben ...
Also, das mit dem Kleben und Pfusch würde ich so nicht stehen lassen.
Da hat sich seit der Erfindung von UHUplus einiges getan und Kleben ist heute in vielen Bereichen Stand der Technik, wo früher Schweißen, Nieten, Schrauben üblich war.
Kleben ist heute oft zuverlässiger als andere Verbindungstechniken.
__________________
Gruss Andreas

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  #5  
Alt 05.09.2014, 16:32
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Also an meinem DDR Motor war eine 90A Lima (Nie DDR)
Vor 6 Jahren habe ich eine 55A (Frankreich) eengebaut. Habe vor 6 Jahren wie jetzt nachdem Preis gesehen. Meine Neue(Opel 55A) Fabrikneu, kam knapp 50€mit Versand.
Da ich einen Diesel habe auchte ich nicht auf Ex-geschützt.
Komme eben vom See. Neue Lima geht gut. Mein wechsestromabgriff funktioniert am Drehzahlmesser. Soweit zum Thema orginal.
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