|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fahrradtacho als DZM beim Diesel?
Moin,
hat das mal jemand gemacht? Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Wenn Du 1:1 abgeifen willst, kann das nicht funktioniern.
Diesen Messbereich hat kein Fahrradtacho. Es sei denn du bastelst etwas zwischen, was z.B. nur exakt jedes 10. Signal durchlässt.
|
|
||||
|
||||
Moin!
Die Bastelei wird von der Genauigkeit her kaum besser als dein Gehör sein. Wo liegt da noch der Nutzen? viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
Wenn man es über ein bisschen Schummeln bei Raddurchmesser (Geber z.B. am Schwungrad) hinbekommt, dass der Tacho z.B. 100km/h bei 1000 UPM anzeigt und entsprechend 150 bei 1500 dann ist die Idee doch gar nicht schlecht.
|
||||
|
||||
Hallo,
bei Conrad gab es mal Drehzahlmesser die auf diese Weise funktionierten: Magnet an die Riemenscheibe der Kurbelwelle und den Sensor fest in die Nähe montiert. Habe ich am Diesel vom Wohnmobil benutzt, vielleicht gibt es die noch. Ich habe auch schon DZM bei ebay gesehen die die Druckschwankungen an den Einspritzleitungen zum Messen benutzen. Das finde ich sehr elegant. Grüße Jürgen |
|
|||
|
|||
Es gibt auch DZM die den Zündfunken abgreifen, bzw. wo nen Sensor am Zündkabel montierst... hat bei mir am Moped super funktioniert...
|
|
||||
|
||||
Zündfunke und Dieselmotor passen nicht recht zusammen... oder?
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
|||
|
|||
Vielleicht ist ja ein akustischer Drehzahlmesser eine Alternative. Gibt's als Äpp für schlaue Telefone.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
Willy |
|
||||
|
||||
Hallo Willy,
EDIT: Aja, da steht es, wie es mit dem Fahrrad-Tacho geht: http://www.linuxspider.de/velo/tacho.html
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (04.09.2014 um 17:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hi,
ich weiß nicht, ob da eine W-Klemme ist, der Bock ist von 1978. Habe den Tacho nur grad in die Hände bekommen und überlegt, was ich damit mache. Im Grunde ist ein DZM überflüssig, weil ich nach Gefühl fahre, wenn er rund läuft, bin ich zufrieden. War nur rein Info, dass man mal was zu gucken hat, außer 3 Leuchten für Ladung, Temperatur und Öldruck gibts ja nichts. Willy
|
|
|||
|
|||
Wegen eventuellem Stielbruchs, passt der Tacho altersmäßig und optisch zu den restlichen Instrumenten?
|
||||
|
||||
Wenn du den Fahrradtache mehr oder weniger frei einstellen kannst, dann ist das keine Hexerei.
Damit der Radtacho bei 3000 U/min zB etwa "30" anzeigt, muss der Radumfang eingestellt werden auf 17 cm oder der Raddurchmesser auf 5,21 cm oder ~ 2 Zoll, dann kommt das in etwa hin. Das Sensor-Paar an der Kurbelwellen-Riemenscheibe und am Motorblock anbasteln. Zitat:
EDIT: da gabs nun natürlich einen Pi-bedingten Rechenfehler von Umfang auf Durchmesser Und habe gelesen, dass bei den herkömmlichen Reedkontakten bei etwa 2000 Schaltungen/Minute (also 2000 U/min) ziemlich Schluss ist. Aber der alte Solé 1-Zylinder wird wohl ohnehin nicht viel weiter getrieben werden... EDIT nochmals. Da gabs gar keinen Rechenfehler, sondern einen Tippfehler, den ich dann an der falschen Stelle korrigiert habe. Klassischer Fall von Schwachsinn. Jetzt aber ist alles korrekt (bis zur nächsten Korrektur )
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (04.09.2014 um 19:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe da eine Blockade,...warum 57cm?
Restliche Instrumente gibt es nicht, nur drei Leuchten und ein Zündschloss. Gruss Willy |
|
||||
|
||||
Unser alter holländischer Stegnachbar mit seiner Pequod zeigte uns seinen Drehzahlmesser, der flüssigkeitsbetrieben war. Als kleiner Getränkevertrieb in A'dam und ihm selber als besten Kunden, passte diese Art der Drehzahlmessung bei seinem 1-Zylinder auf den Punkt genau:
Wasserglas mit Wodka leicht gefüllt, drei Filzstiftstriche aussen: unterster Strich mit leichtem Gekräusel: Leerlaufdrehzahl mittlerer Strich : Reisedrehzahl oberster Strich mit deutlichen Flüssigkeitsfontänen: Höchstdrehzahl z.B. zum Abbremsen beim Eintauchen in die Steganlage. Rechtzeitigen Stillstand hat er nie erreicht, war aber auch ein Stahlschiff….. Diese Erklärung habe ich ihm nie abgenommen, da er vor dem Leeren des Drehzahlmessers schon mindestens zwei Thermoskannen mit 'Wasser' intus hatte fürs Wochenende…..
|
||||
|
||||
... Warum gerade 57 cm?
Weil ich mich vertippt habe. Es muss heißen: 17 cm (genau genommen 16,666). Bei einem Kreisumfang von 17 cm hast du dann nach U=2r*Pi einen DM von 5,21 cm oder grob 2 Zoll (je nachdem, ob du beim Fahrradtacho den Rreifenumfang oder Reifendurchmesser einstellen kannst/musst). Und warum gerade 17 cm? Weil der Fahrradtacho Weg pro Zeit misst und somit km/h anzeigt. Damit ein Fahrrad-Reifen bei 1 Umdrehung pro Minute 1 km pro Stunde zurücklegt, müsste es einen Umfang von 1/60 km haben. 1/60 km entspricht 16,666 Meter. Stellst du diesen Wert am Tacho ein, dann bekommst du bei 1000 Umdrehungen den Wert 1000. Das Display geht aber nur bis 99. Also nehmen wir 16,666 cm, dann zeigt der Tacho bei 1000 Umdrehungen den Wert 10 an, bei 3000 Umdrehungen den Wert 30. Wenn dein Display 3-stellig ist, dann kannst du als Radumfang statt 16,666 cm 166,66 cm einstellen. Weil (zumindest bei meinem Radtacho) 16,666 nicht einstellbar ist, sondern nur ganze Zahlen, runden wir auf 17 (bei dreistelliger Anzeige der Geschwindigkeit auf 167) und haben einen kleinen Messfehler, den aber dein Gehör ausgleichen wird. Alles klar?
|
||||
|
||||
Hi,
habe gelesen, mach ich aber morgen nochmal, heute fehlt es Aufnahmefähigkeit. Danke für die Info. Gruss Willy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Drei Kontrollleuchten für einen Rüttelplattenantrieb mit Wendegetriebe?Das ist doch schon absoluter Luxus,meinen fahre ich mit einer Kontrollleuchte(Ladekontrolle Lima) Öldruck gibt es nicht wegen Schleuderschmierung,Kühlmitteltemperatur?ein Thermofühler hinter dem Thermostat ist vorhanden Anzeige hab ich mir gespart,gelegentliches Handauflegen und Sichtkontrolle am Abgasaustritt passt auch bei längerer Motorfahrt. Fahradtacho könnte man u.U.auch an der Wellenkupplung platzieren,die Untersetzung des Getriebes sollte ja bekannt sein und die in etwa halbierte Drehzahl von max 1500 Tüdelleien/min sollte zu messen sein. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Guter Gedanke aber da unten ist es recht eng, die Schwungscheibe ist mir viel symphatischer.
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Das Konzept mit dem Fahrradtacho ist ja nicht Hexenwerk und funktioniert wie ein Kettenzählwerk:
Da sind also nur zwei Dinge u.U. "schwierig":
Die erste Frage kannst du vor Ort am einfachsten beurteilen. Im Prinzip geht das an der Kurbelwellen-Riemenscheibe, an der Wapu-Riemenscheibe, an der Lima-Riemenscheibe, an der Kupplung, wo die Welle ans Getriebe geflanscht ist oder an der Welle selbst. Die zweite Frage ist für die Kurbelwellenriemenscheibe schon beantwortet (Umfang 16,67 cm einstellen, damit bei zB 1000 U/min am Display dann 10 km/h angezeigt wird. Die km/h muss man sich halt weg denken). Wenn man an einem anderen drehenden Teil abnimmt, muss man je nach Über-/Untersetzung zur Kurbelwelle eben einen anderen Umfang einstellen.) Das können dir sicher viele hier außer mir auch noch umrechnen, wenn die Übersetzung mal bekannt ist. Es ist jedenfalls ein Bruchteil oder ein Vielfaches vom Faktor 1,6667, wenn der Fahrrad-Tacho Km/h anzeigt. Also erst mal Magnet und Kontakt montieren, dann kannst du schon was ablesen. Das "Kalibrieren" erfolgt danach und ist sicher einfacher als das Montieren der Kontakte. Mach mal!
|
||||
|
||||
Hi,
montieren werde ich, testen erst nächstes Jahr, hab schon alles winterfest weil ich dieses Jahr nicht ins Wasser komme. Danke für die Infos! Willy |
Themen-Optionen | |
|
|