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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.09.2014, 18:03
bueni1899 bueni1899 ist offline
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Moin,
Ich dreh durch, gerade den Motorschaden behoben und nun auf der zweiten Fahrt keinen Antrieb mehr.
Ich bin gefahren, dann mal Gas geben, dann kam das Boot erst dann knackte es einmal
und der Motor drehte höher aber es fuhr nicht schneller.
Aus dem Motor kam ein Geruch wie beim Auto von einer Kupplung komnt.
Gibt es beim Boot sowas??
Wie kann man die tauschen ?? Wieder Motor raus ??
Ich kann noch im Standgas fahren aber auch nicht viel schneller.
Regal Imperial
3,7 mercruiser 470
351 motornummer
1976 - 1979
Alpha z antrieb gen. One

Ich hoffe mir kann nochmal jemand so schnell und gut helfen wie beim letzten Mal.

Danke schon mal
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Gruß Sebastian
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  #2  
Alt 07.09.2014, 18:05
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Mutiny Mutiny ist offline
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Da gibt es einen Coupler, der hat wohl den Geist aufgegeben. Das Ding sitzt auf der Schwungscheibe und überträgt die Kraft auf den Z-Antrieb. Also Motor raus und das Ding austauschen.
Mach aber vorsichtshalber den Deckel vom Z ab, eventuell haben die Kegelrader im Z aufgegeben,
dann würde es allerdings nicht nach Gummi stinken.
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Viele Grüße Dieter
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  #3  
Alt 07.09.2014, 18:09
bueni1899 bueni1899 ist offline
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Gibt es keine andere Möglichkeit iwi von hinten durch den antrieb
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Gruß Sebastian
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  #4  
Alt 07.09.2014, 18:11
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
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Zitat:
Zitat von bueni1899 Beitrag anzeigen
Gibt es keine andere Möglichkeit iwi von hinten durch den antrieb
Nein,du müssest Z und Transom ausbauen. Um das Transom auszubauen muss der Motor raus.
Erstmal in den Z gucken, so wie du das beschrieben hast glaube ich eher das es der Coupler ist.
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Viele Grüße Dieter
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  #5  
Alt 07.09.2014, 18:12
Benutzerbild von Markus Nbg
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... Tippe mal auf den Coupler

schau mal hier findest Du eine Zeichnung wo das Teil sitzt .

EDIT: war zu langsam Dieter war schneller habe zu lange für Bildersuche gebraucht
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Markus

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  #6  
Alt 07.09.2014, 19:47
bueni1899 bueni1899 ist offline
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So ein schei.....
Was kann denn im z antrieb noch kaputt sein ??
Was muss man alles mitmachen an simmerringen ?
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Gruß Sebastian
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  #7  
Alt 07.09.2014, 20:13
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Wieso machst Du Dir jetzt nen Kopp wegen irgendwelcher Simmeringe?

Bei Dir ist der Coupler abgeraucht wie bereits auch schon von den Vorschreibern erwähnt.

Kannst aber auch noch die 4 Schrauben vom Oberteildeckel lösen und diesen abnehmen. Wenn es dort dann so aus sieht wie auf dem Foto hast Du ganz andere Probleme als ein paar lächerliche Simmeringe.

Gruß Karsten
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Alt 07.09.2014, 20:17
bueni1899 bueni1899 ist offline
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Was ist das nun fürn teil ??
Wollte nur wissen ob ich dann direkt irgendwelche ringe mitmachen kann wenn ich das schon alles auseinander habe ...
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Gruß Sebastian
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  #9  
Alt 07.09.2014, 20:20
bueni1899 bueni1899 ist offline
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Was kostet so ein coupler ??
Muss man beim einbau was beachten ?
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Gruß Sebastian
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  #10  
Alt 07.09.2014, 20:49
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dennis01 dennis01 ist offline
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=205778

Gruß Dennis
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  #11  
Alt 07.09.2014, 20:58
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dieter dieter ist offline
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hol dir jemand, der eine Ahnung davon hat... so wird das nix.
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #12  
Alt 07.09.2014, 21:30
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Nabend,

das ist der Coupler .....

Preis, keine Ahnung, ..... meiner für den Bravo wird ca. 450 EUR kosten.



Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (07.09.2014 um 21:35 Uhr)
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  #13  
Alt 07.09.2014, 21:54
bueni1899 bueni1899 ist offline
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Danke für die bilder ...
Jetzt weiß ich jedenfalls um welches teil es geht.
Wie geht das denn kaputt??
Kanm das ding auch einen schaden davontragen wenn man den antrieb falsch dransteckt
Der 3.7 liter kann doch eigentlich nicht falsch ausgerichtet sein
Er liegt doch auf dem träger hin den 2 stellen auf ?!?
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Gruß Sebastian
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  #14  
Alt 07.09.2014, 22:14
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michael.b michael.b ist offline
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Sagmal,war dein Motor ausgebaut wegen dem Motorschaden?
Wurde die motorflucht nach dem Wiedereinbau nicht mit Zentrierdorn geprüft,bzw eingestellt?
Wenn die nicht genau psst geht sowas dann auf jeden Fall auf den Coupler!Würde den Schaden erklären.
Mfg Michael
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  #15  
Alt 07.09.2014, 22:19
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von bueni1899 Beitrag anzeigen
Danke für die bilder ...
Jetzt weiß ich jedenfalls um welches teil es geht.
Wie geht das denn kaputt??
Kanm das ding auch einen schaden davontragen wenn man den antrieb falsch dransteckt
Der 3.7 liter kann doch eigentlich nicht falsch ausgerichtet sein
Er liegt doch auf dem träger hin den 2 stellen auf ?!?

So ein Coupler altert einfach, ist ja Gummi.

Dann irgenwann bei Vollgas etwas aus einer Welle gehoben, und beim Wiedereintauchen reiß der ab.
Oder wenn nicht die Vielverzahnung regelmäßig geschmiert wird, dann kann diese sich auch verabschieden.


Gruß Alex
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  #16  
Alt 07.09.2014, 22:19
bueni1899 bueni1899 ist offline
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Ja war er
Nee haben wir nicht zentriert .
Haben die motorhalterungen ja gar nicht verändert.
Der kann doch nur in einer position rein ! Oder ?
Denke das ding hab ich mir wohl dann selber zerstört :-(
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Gruß Sebastian
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  #17  
Alt 07.09.2014, 22:27
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Ich denke nicht, daß durch falsches Ausrichten Dein Coupler geschrottet wurde.
Das geht eher aufs Gimballager.

Aber trotzdem, .... ausrichten ist Pflicht !!!

Vllt passt es bei Dir, vllt aber auch nicht mehr.

Irgendwann ist son Coupler halt kaputt.


Gruß Alex
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  #18  
Alt 08.09.2014, 08:03
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Hallo Sebastian,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber such Dir jemanden der WIRKLICH Ahnung von der Sache hat, sonst wird das nix mit der Erneuern des Couplers.

Gruß
Alexander II.
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