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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#51
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ich würde die Betriebsstunden, wenn sie nicht extrem hoch sind (vielleicht im 4 - stelligen Bereich), vernachlässigen und den Wechsel einmal im Jahr für wichtiger halten. Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow |
#52
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Viele Grüße Olli |
#53
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wenn du dieses Jahr noch fahren willst, würde ich das Öl drin lassen und zum Winter hin wechseln, natürlich warm absaugen oder ablassen, beim absaugen bekommst du eh nie alles raus, das ist technisch unmöglich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#54
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das war bei 2 Taktern wichtig damit die Pleule, Kurbelwelle und die Kurbelwellenlager Öl bekommen anders bekommt man beim 2 Takter da ja kein Öl hin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#55
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ich gebe ja zu, dass ich mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt habe, aber du hast schon gesehen, dass ich einen Turbodiesel habe? Irgendwie fällt es mir im Moment schwer, deinen Tipp zu umzusetzen - werde da dann doch lieber nochmal bei VP nachfragen...(und mit Kerzen rausdrehen ist da ja nun auch nichts....)
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Gruß Berni
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#56
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Natürlich ist das nachträgliche konservieren durch die Kerzenöffnung auch sehr effektiv und sollte auch noch bei stehendem Motor gemacht werden.
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Gruß Sylvio |
#57
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Also mir hat man das auch so erklärt:
In den Vergaser sprühen, bis der Motor ausgeht und dann noch die Kerzen raus und da hinein sprühen.
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Viele Grüße Olli |
#58
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Genauso wirds gemacht
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Gruß Sylvio
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#59
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Ihr und eure Tipps Hab heute 2 Stunden verzweifelt meinen Vergaser gesucht
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Gruß, Frank |
#60
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Hallo Gerd, wo hat das Boot gestanden,bzw.aus welchem Klima kommt es? Vor dem ersten Start nach 3 Jahren würde ich das Öl keinesfalls einfach so wechseln sondern begutachten,bzw. darauf achten das sich der Öldruck schnell aufbaut. Solange im Öl keine Spuren von Wasser zu sehen sind,würde ich die Kiste starten. Das eventuell größere Problem könnte sich eher bei der Kraftstoffversorgung ergeben - da ist der Diesel empfindlicher,sprich man sollte sich vor dem Start den Kraftstofffilter ansehen oder besser direkt wechseln. 1700 Std grenzen natürlich schon fast an die Überholung der Maschinen mit einigem finanziellen Aufwand. Aber der Dieselmotor im allgemeinen ist schon sehr robust und es könnte mit einem ordinären Ölwechsel schon alles erledigt sein. Gruss Andreas |
#61
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Sonnige Grüße Thomas |
#62
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dann wird alles gut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#63
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So, am Wochenende haben wir mein Boot nun winterfest gemacht.
Das Getriebeöl sah aus wie neu und hatte kein Wasser. -> kein Wechsel Auch das Motoröl sah aus wie neu. -> kein Wechsel Den Kühlkreislauf haben wir mit altem Glykol gespült und dann neues Glykol aufgefüllt. Nun wird es noch gewaschen und poliert und dann geht es ab in die Halle...
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Viele Grüße Olli |
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