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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Vergaserprobleme Mercruiser 140
Hallo Forumteilnehmer,
ich habe mir ein Motorboot mit einem Mercruiser 140 Baujahr 1980 zu gelegt. der Motor läuft gut rund! leider geht mir der Motor im Kalten zustand immer wieder aus. Zuletzt habe ich ihn im stand auf ca. 2000 u/min laufen lassen. Bei ca. 50-60 grad Motortemperatur ging er dann plötzlich wieder aus. Hatte das Gefühl das er dann ab säuft! Hat das was mit Vergasereinstellung zu tun? Oder mit irgendwelchen Temperatursteuerungen? Wäre echt nett wenn ihr mit helfen könntet Gruß Reinhard |
#2
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Hallo Reinhard,
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Vorweg, eine Temperatursteuerung gibt es bei Deinen Oldtimer nicht. Dein Problem kann sehr viele Ursachen haben, auch mehrere nebeneinander. Schau' mal am Vergaser, ob die Choke-Klappe im kalten Zustand zu ist, und im warmen Zustand offen. Vllt hakt da was. Egal, erst einmal mußt Du die Zündung prüfen, ohne zu wissen, ob die 1A steht, brauchst Du am Vergaser gar nichts machen. Das Teil wird noch Kontakte haben (falls nicht umgerüstet wurde), also Schließwinkel und Zündzeitpunkt genau einstellen. Verteilerkappe, Kabel und Kerzen prüfen. Dann sag' uns bitte, wie er dann läuft. Danach geht es dann zum Vergaser. Gruß Alex
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#3
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Bei Ausgehen unter 2000 U auch warm, tippe ich da eher auf ein Vergaserproblem Leerlauf/Teillast Einstellung, Kanal, Düse zu usw.
allerdings kenne ich den Vergaseraufbau nicht, deswegen keine Fernreparatur, gruss dieter
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#4
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Hallo kleiner flitzer,
wie schon geschrieben wurde Flammschutz runter und mal schauen was der Choke macht, wenn der Motor ausgegangen ist mal die Zündkerzen rausdrehen und reinigen wenn in Ordnung ist mal den Vergaser reinigen und Schließwinkel und Zündzeitpunkt prüfen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Danke für die hinweise,
scheint mir ja grundsätzlich ein lösbares Problem wenn auch noch nicht eindeutig geklärt. Wer kennt sich mit Mercruiser-Motoren aus? Komme aus dem Wunderschönen Münsterland. Zündzeitpunkt kann ich sicherlich hier in einer PKW-Werkstatt nachsehen lassen, beim Vergaser wirds dann glaube ich schon etwas schwieriger. Gruß Reinhard |
#6
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Vergaser einstellen
Hallo Reinhard,
wenn Du Deinen Motor zum Einstellen des Zünzeitpunktes in die Werkstatt gibst, musst Du aufpassen! Je nachdem was Du für einen Motor hast, kann es sein, dass Dein Zündzeitpunkt auf extrem weit vor OT steht. Es gibt bei manchen Mercruiser Motoren einen Kurzschlußstecker, der auf die Zündung gesteckt werden muss, damit die richtige Gradzahl eingemessen werden kann. Mein Techniker hatte das nicht gewusst und danach lief der Motor schlechter als je zuvor. Ich habe Dir mal das Troubleshooting Diagramm angehängt, an dem kannst Du Dich sicher gut orientieren und die entsprechenden Punkte systematisch abarbeiten kannst. Noch eine Idee: Ich hatte ähnlich schlechte Laufeigenschaften, der Motor lief nur gut bei höherer Drehzahl, dananch ging er dann auch immer wieder aus. Am Ende war, trotz eines installierten Wasserabscheiders, Wasser im Vergaser. Wasser raus, neuen Wasserabscheider installiert und alles lief wieder hervorragend. Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden! Dietger Zitat:
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#7
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wenn du in eine Autowerkstatt willst, suche dir eine wo noch ein älterer Geselle arbeitet, die kommen mit alten Kontakt Zündungen und Vergasern noch klar, bleibe am besten dabei und paß auf, daß die deinen Motor nicht ohne Kühlwasser laufen lassen, wenn du noch die Orginale Zündanlage drin hast, brauchst du für deine Zündanlage keinen Brückenstecker um den Zündzeitpunkt einzustellen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Hallo,
Reinhard braucht keinen Kurzschluss-Stecker. Das geht wie bei jedem alten PKW mit Kontaktzündung auch. Gruß Alex
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#9
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Hallo Ralf
Das mit der Werkstatt ist ne Super Idee, kenne jemanden der lebt davon alte VW-Käfer zu reparieren Gruß und schönen Abend Reinhard |
#10
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Hallo MAXI
auch einen Dank an dich, habe ich irgendwie nicht hinbekommen |
#11
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Hallo kleiner Flitzer
Ich habe auch den 140er Motor und hatte ebenfalls Laufprobleme, Temparaturprobleme und zu guter letzt nen Riss im Zylinderkopf. Das mit dem Kopf schließe ich bei dir mal aus. Für den Rest kann ich dir (je nach dem Wartungsstand deines Motors) folgende Tips geben: - Vergaserüberholkit besorgen und Vergaser zerlegen und Reinigen - Vergasereinstellung (Schwimmer und Choke) überprüfen - Zündung umrüsten auf Kontaktlose Zündung, kein Problem mehr mit schlechten Kontakten - Zündkerzen mit Kabel erneuern - Thermostat erneuern Ich habe das alles gemacht. Nach neuer Einstellung des Zündzeitpunktes läuft der Motor einwandfrei. Die benötigten Teile kriegst du bei den Händlern hier im Forum oder I-Net. Diverse Reparaturanleitungen gibts auch hier!
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg! |
#12
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Zitat:
Da bist Du richtig Nicht über die geringe Frühzündung beim Bootsmotor im Standgas wundern. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (15.01.2013 um 22:22 Uhr) |
#13
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Hallo, an alle
ich nehme diese Thema nochmals auf, da ich auch einen 3.0 l Mercrusier von Bj. 1983 habe. Gerne würde ich auf Kontaktlose Zündung umrüsten. WIe ich lese brauche ich dann auch eine Hochleistungszündspule und spezielles Zündkabel. Zumindest laut der HP von Pertronix. Was kostet mich denn der ganze Spaß? Danke für eure Unterstützung |
#14
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Hallo,
bei Pertronix kenn ich mich nicht aus,ausser das der Spass da viel zu teuer ist! Ich habe auf Hotspark umgerüstet und nur die blaue Bosch-Spule dazugenommen - mein 3.0l läuft astrein damit. Da braucht man keine anderen Zündkabel - Geldmacherei Guckst du hier...http://www.hot-spark.eu/deutsch/ Gruss Andreas |
#15
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wenn die Zündkabel schon älter sind schadet wechseln jeden Falls nicht
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