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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.09.2014, 00:11
Jacky88 Jacky88 ist offline
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Boot: Fletcher 147 GTO
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Standard Diverse Fragen nach Probelauf Johnson 90 PS

Hallo Leute,

brauche als Neuling mal wieder eure Hilfe.

Und zwar habe ich heute mein Boot, dass ich vor kurzem gekauft habe in einem Fass im Standgas Probelaufen lassen. Es Stand ca. seit März diesen Jahres.

Soweit lief alles eigentlich einwandfrei was man auch an dem Angehängten Video sehen kann nun sind mir aber ein Paar Fragen aufgetaucht und leider besitze ich zu diesem Motor bzw. Boot keinerlei Handbücher um es ggf. selbst nach zu lesen.




Also dann Fang ich mal an.

Frage 1 (Bild 1 & 2): Was ist das für ein roter Hebel und was kann ich an diesem einstellen bzw. steht der so wie auf den Bildern zu sehen in der richtigen Position?


Frage 2 (Bild 3): Ich dachte der Auspuff des Motors ist immer in der Schraube bei mir kam aber sehr viel abgas bzw. sogar glaub alles aus den zwei Rot markierten Öffnungen ist das der Auspuff oder könnte da etwas defekt sein?


Frage 3 (Bild 4 & 5): Nach dem Probelauf kam nachdem ich den Motor hochgetrimmt hatte "verschmutztes" Wasser aus der Entleeröffnung des Kühlkreislaufes und roch meiner Meinung nach leicht nach Benzin ist das auch normal oder muss ich mir Sorgen machen? Flüssigkeit auf dem Wasserfass auf Bild 5 zu sehen. Sieht auf dem Fass auch leicht Ölig aus.


Frage 4 (Bild 6): Der Motor war nach dem Betrieb sehr heis also konnte ihn fast nicht anfassen. Sind die Motoren nicht wesentlich Kühler im Betrieb??


Das Video vom Probelauf findet ihr hier:


http://www.vidup.de/v/NpTe6/

Sorry für die vielen Anfänger-Fragen, aber wir wollen am Mo oder Di das erste mal richtig aufs Wasser und ich will nicht dass ich den Motor gleich zerlege.

Würde mich über Hilfreiche Antworten freuen.



Mfg und einen schönen Sonntag
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  #2  
Alt 07.09.2014, 00:22
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Don P Don P ist offline
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Frage 1 ... hm ...noch nie gesehen

Frage 2....gibt einen Nebenauspuff am Schaft etc ..ist normal

Frage 3 .... Verbrennungsrückstände im Abgassystem ...kein Grund zur Beunruhigung ..

Frage 4.... ist defo zu heiss ... Impeller wechseln ...Thermostat und
Kühlkanäle prüfen
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #3  
Alt 07.09.2014, 00:51
Jacky88 Jacky88 ist offline
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Hallo Danke schonmal für die Antworten des beruhigt mich schonmal en bissle.

Wo finde ich genau den Thermostat bzw. meinst du mit defo das er definitiv zu heis ist? Also kontrollstrahl am Wasser ist ja vorhanden und sieht denk nicht schlecht aus auf dem Video.

Hatte meine Hand auf die "weiße Fläche" bei den Zündkerzen gelegt und konnte vllt 3-5 sek dran bleiben aber dann wurde es schon ziemlich heis. Was sollte der den so bei dem Betrieb an Temp haben?

Was wäre wenn ich so fahren würde??? Kolbenfresser, Notprogramm etc???
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  #4  
Alt 07.09.2014, 01:21
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von Jacky88 Beitrag anzeigen
Hallo Danke schonmal für die Antworten des beruhigt mich schonmal en bissle.

Wo finde ich genau den Thermostat bzw. meinst du mit defo das er definitiv zu heis ist? Also kontrollstrahl am Wasser ist ja vorhanden und sieht denk nicht schlecht aus auf dem Video.

Hatte meine Hand auf die "weiße Fläche" bei den Zündkerzen gelegt und konnte vllt 3-5 sek dran bleiben aber dann wurde es schon ziemlich heis. Was sollte der den so bei dem Betrieb an Temp haben?

Was wäre wenn ich so fahren würde??? Kolbenfresser, Notprogramm etc???

Kontrollstrahl ist schon mal nicht schlecht ....

Thermostat ist schlecht zu beschreiben ..sitzt unter dem Kraftkopf..
am besten ein Bild frontal auf den Motorblock.

Fast alle ABs laufen mit 40 ° Thermostaten ..d. h. Hand auflegen
und fast verbrennen .....zu heiss.

Notprogramm hat der Motor noch nicht ( vielleicht mal Modellnumer angeben ) .. aber Kolbenfresser wäre möglich.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #5  
Alt 07.09.2014, 02:53
Jacky88 Jacky88 ist offline
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Boot: Fletcher 147 GTO
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Ok das bedeutet ich habe definitiv ein Problem mit der Temperatur??

Der Motor ist ein J90TLCOS.
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  #6  
Alt 07.09.2014, 07:31
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brother-uwe brother-uwe ist offline
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Hallo und guten Morgen

Hast du dir deinen Prop schon mal genauer angeschaut?
Da fehlt ja an dem einem Flügel an mehreren Stellen was.
Nicht, das du dir mit der Unwucht unnötig Schäden einfängst.

Gruß Uwe
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Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
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  #7  
Alt 07.09.2014, 10:28
Jacky88 Jacky88 ist offline
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Hallo uwe danke für den hinweis werde mir bald einen neuen zulegen schon in planung 😉 aber erst muss mein böötchen einwandfrei laufen!
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  #8  
Alt 07.09.2014, 11:27
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Das Problem mit der Temperatur hatte ich bei meinen 175er genau so!
Meine Thermostate waren in Ordnung. Ih habe dann aus den Flow-Cros-System die Federn ausgebaut und seitdem läuft der Motor ohne Hitzeprobleme.
Ja, mein Impeller war auch neu...
Falls du noch nen Propeller suchst, ich hab noch welche. Wie viel Zähne hat deine Propellerwelle? Bzw wie groß ist dein Getriebedurchmesser?
Grüße
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Marco,



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  #9  
Alt 07.09.2014, 11:33
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Moin,
der Rote Hebel ist der Manuelle Choke.
Wie er funktioniert steht evtl. an der Seite drauf. Man kann auf den Fotos eine Beschreibung sehen.

Der Thermostat sitzt ganz sicher nicht unter dem Kraftkopf!!
Er sollte unter/hinter dem Zylinderdeckel zu finden sein. Siehe bei diversen E-Listen im Netz.
__________________
Gruß
Frank
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  #10  
Alt 07.09.2014, 11:59
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Hab gerade nochmal das Video angeschaut.
Aus den Löchern wo die Abgase rauskommen MUSS!!! auch etwas Wasser mit rausspritzen.
Also sind definitiv entweder deine Thermostate nicht in Ordnung oder dein Impeller baut nicht genügend Druck auf um die Cros-Flow-Ventile zu öffnen.
Bau mal nen neuen Impeller ein und mach noch einen Probelauf.
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn, eventuell kann ja ein BFler mal vorbei schauen.
Grüße
Edit: Ach so, zu deiner 3. Frage:
Das Wasser was da rauskommt ist von der Schaftkühlung, ist also normal.
__________________
Marco,



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  #11  
Alt 07.09.2014, 15:38
Jacky88 Jacky88 ist offline
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Ok ielen dank hab auch noch ne info vom vorbesitzer das der motor als er ihn gekauft hat kurz ohne wasser probe lief! Geh alsodavon aus das der impeller hinüber ist! Im boot liegt noch einer kann ich den auch ohne neue dichtungen einbauen?

Kann mir ggf. Jemand eine anleitung zum tausch des impellers geben und eine wie ich die ventile überprüfe? Hab über die sufu nichts gefunden!

Achja komme aus der südwestlichsten ecke deutschlands direkt aus dem dreiländereck

Vielen dank nochmals für die hilfe echt top forum
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  #12  
Alt 07.09.2014, 15:52
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nigrolineatus nigrolineatus ist offline
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Schau doch mal, ob Du Dir nicht zuerst mal eine Reparatur-Anleitung besorgst. Gib mal Clymer und Johnson in die Suchmaschine. Da wirst Du garantiert schnell fündig und die Kosten halten sich auch im Rahmen.

Viele Grüße

Stefan
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  #13  
Alt 07.09.2014, 16:00
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen

Der Thermostat sitzt ganz sicher nicht unter dem Kraftkopf!!
Er sollte unter/hinter dem Zylinderdeckel zu finden sein. Siehe bei diversen E-Listen im Netz.

Pos 93 ist das Thermostat.

Wo sitzt Pos 30 ?
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  #14  
Alt 07.09.2014, 16:05
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Pos 93 ist das Thermostat.

Wo sitzt Pos 30 ?

Andere Ausführung ... OK!
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Gruß
Frank
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  #15  
Alt 07.09.2014, 16:07
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Snackman Snackman ist offline
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http://www.marineengine.com/parts/jo...model=J90TLCOS
Hier findest du alle Explosionszeichnungen mit Ersatzteilen und Nummern.
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Marco,



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  #16  
Alt 07.09.2014, 17:00
Jacky88 Jacky88 ist offline
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Ok danke dann schau ich da heute abend mal durch Die zeichnungen! Aber was muss ich den genau an dem thermostat überprüfen ob es leichtgängig ist???

Kann ich den impeller ohne neue dichtungen tauschen? Hab jo noch einen da!
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  #17  
Alt 07.09.2014, 17:08
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Snackman Snackman ist offline
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Thermostat in einen Topf und auf die Herdplatte.
Nen Thermometer mit dazu und Temperatur messen wann es aufgeht. Sollte auch auf dem Thermostat draufstehen.
Impeller kannst du versuchen zu wechseln ohne neue Dichtungen, wenn es klappt ist gut, wenn nicht eben nicht. Auch die Platte und das Impellergehäuse genau inspizieren.
Grüße
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  #18  
Alt 07.09.2014, 19:45
Jacky88 Jacky88 ist offline
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Ok des werde ich dann morgen ggf mal probieren was würde passieren wenn das impellergehäuse undicht wäre?
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  #19  
Alt 07.09.2014, 20:04
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Dann wird entweder nicht genügend Druck aufgebaut oder zu wenig Wasser angesaugt.
Das Impellergeäuse kann nur undicht werden wenn es bricht.
Es git einen O-Ring unten, die Va-Platte unten und oben direkt beim Impeller. Dann ist da der Wellendichtring zur Antriebswelle und ne Dichtung zum Steigrohr.
Den Wedi zur Antriebswelle nicht beschädigen, passiert leicht beim Zusammenbau beim aufstecken auf die Antriebswelle. Da habe ich oben bei der Verzahnung und dem Einstich für den oberen O-Ring immer mit Paketband abgeklebt.
Beim Anbau des Unterwasserteils dann aufpassen das dass Steigrohr schön in das Impellergehäuse flutscht. Den neuen Impeller auch schön einfetten, hilft bei den ersten trockenen Umdrehungen beim Motorstart.
Grüße
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Marco,



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  #20  
Alt 09.09.2014, 15:56
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Hallo Leute, hab nochmal eine kleine Frage und zwar werde ich mich nach meinem Urlaub an den Impeller wagen habe ein Set bei ebay bestellt für 70 € hoffe des geht vom Preis.

Nun habe ich eine Frage und zwar habe ich folgendes Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=6WZMArnU48c

Hier schmiert er ab Minute 3:00 etwas auf die Dichtfläche? ist das Dichtungsfett? und wo bekomme ich das her?

Und ab Minute 5:00 schmiert er etwas in das Gehäuse das der Impeller beim ersten Start gut "flutscht" was könnte ich hier nehmen und wo bekomme ich das her?

Und was benutzt er bei min 4:02 zum Kleben??

Hoffe mir kann jemand helfen dann kann ich das benötigte noch bestellen bzw. auftreiben
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  #21  
Alt 09.09.2014, 18:51
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hallo Leute:

Hab jetzt vorhin eben mal den Impeller kontrolliert. Ich nehme mal an der ist Schrott.

Bestell mir die Tage dann mal en komplettes set und hof das ich des alles so zusammen bekomm. Hoffe ihr könnt mir die oben genannten Fragen noch beantworten das ich des Zeug dann auch noch bestellen kann.

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