|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Teleflexlenkung defekt?
Hi,
ich hab gestern ein 1,5to Verdrängerboot Probe gefahren. Soweit alles OK. Ich habe dann mal den 30 PS AB voll eingeschlagen und Gas gegeben, um eine 360° Wende zu machen um dann geradeaus weiter zu fahren. Ich konnte das Lenkrad in Richtung geradeauslauf bewegen, aber der Motor bewegte sich kein bisschen. Schiet Gefühl. Ich nahm dann Gas weg und siehe da, der AB machte wieder das was ich wollte. Wo muss ich nach dem Fehler suchen? Ich glaube die Teleflex funzt nicht mehr richtig. Wo könnte da etwas defekt sein? Ach ja, bei der Probefahrt kam mir die Lenkung schon etwas ruckelig vor.
|
|||
|
|||
Klaus das Hakelige könnte auf eine defekte Lenkung schließen lassen. Wenn die Seele schaden genommen hat fängt es an in der Hülle zu kratzen und dann verhakt es sich eventuell.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Erst nach dem ich den Gasdruck senkte, bewegte sich der Motor.
|
|||
|
|||
Klaus ich vermute das sich durch den Druck den der Motor aufbaut die Seele verklemmt hat, als der Druck weniger war war wieder mehr Spiel vorhanden, so das der Motor sich bewegt hat.
Löse doch mal die Verbindung zwischen Motor und Zug und probiere dann die Lenkung. Ich vermute das es schwergängig sein wird |
|
||||
|
||||
Wenn die Seele verklemmt ist, bedeutet das doch, das ich das Lenkrad nicht bewegen kann.
Das war aber nicht der Fall Das Lenkrad ließ sich genauso leicht wie vorher bewegen, nur der Motor bewegte sich nicht mit.
|
||||
|
||||
Hallo Klaus !
Im Lenkgetriebe unter dem Steuerrad befindet sich ein feinverzahnter , zahnradähnlicher Antrieb welcher das Lenkkabel bedient . Bei meiner Lenkung ist dieses Teil aus Alu und ist deshalb auch schon stark abgenutzt . Bei schnellen oder kraftaufwendigen Lenkradbewegungen dreht es durch ohne die Lenkspirale zu bewegen . Ich muß deshalb das Getriebe neu kaufen ! Eventuell ists bei Dir ähnlich ! lg Frank |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Fehler gefunden.
Der Konus vom Lenkrad steckte nicht tief genug auf der Welle und hat bei Kraft übergekaut. Konus etwas fester auf die Welle gedrückt, Schraube richtig festgezogen und Lenkrad fest aufgeschraubt. Lenkung kaut nicht mehr über und es ruckelt auch nichts mehr
|
|||
|
|||
Zitat:
Gut das es wieder in Ordnung ist. |
Themen-Optionen | |
|
|