|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|
Zitat:
Dann kann man die in der Karte einzeichnen (mit Kurs und Geschwindigkeit und damit mit einer antizipierten zukünftigen Position).
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#27
|
||||
|
||||
Ich hab da kein Problem Nachts!!
Auf dem Bild unten konnte man auch nicht die Hand vor Augen sehen!Leider nicht so scharf wie n Natura da nur mit dem handy gemacht.Orginal sieht man gestochen scharf. Alles eine Frage der Technik. Hab sowas allerdings nur angeschafft weil ich auch Jäger bin. Rechnet sich sonst wohl nicht! Mfg Michael |
#28
|
|
Zitat:
Für den schwimmenden Balken in rabenschwarzer Nacht bestimmt gut.
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#29
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hier kann man alle AIS positionen sehen in Echtzeit von beriets sendenden schiffen http://www.marinetraffic.com/ais/de/default.aspx
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#30
|
||||
|
||||
Muß ich dich enttäuschen. Das Gerät regelt sofort runter bei blendung.bildhelligkeit ist zudem noch manuell einstellbar!
Mfg Michael
|
#31
|
||||
|
||||
Hallo,
bin mal nachts auf dem Rhein bei Duisburg zum Rettungseinsatz gewesen und anschließend von KM780 bis 793 übers Wasser zurück. Wurde da durch die Wellen, die man nachts schlecht einschätzen kann, ordentlich durchgeschüttelt.
__________________
Gruß Peter |
#32
|
||||
|
||||
[QUOTE=Akki;2432640]Es gibt nichts Schöneres, als nachts bei Mondschein durch ein paar
Zentimeter hohe Nebelschwaden über das aalglatte Wasser zu gleiten. Am besten geht das, wenn man alle Lichtquellen am eigenen Boot ausschaltet. Das ist in der Tat ein besonderes Erlebnis! Immer wieder schön und spannend! Auf dem Gardasee kann es aber böse Überraschungen geben. Denn die Fischer tuckern des nachts OHNE Positionslichter über den See. Mit Speed über den See hört man deren Diesel nicht, so daß Vorsicht geboten ist. Ich habe daher meinen Suchscheinwerfer auf die Wasseroberfläche gerichtet, um keinem Fischer aufzufahren. Und der Bordscheinwerfer kam auch schon mal nach dem Abschlußfeuerwerk des Museumsuferfest in Frankfurt/M. zum Einsatz. Zwar ist dann Schifffahrtssperre und Rundfahrtdampfer sowie Sportboote ankern in der Fahrrinne. Doch trotz Schifffahrtssperre fahren die Passagierschiffe nach dem Feuerwerk frühzeitig los. Wir lagen vor Anker, Motor aus, und der Rundfahrtsdampfer hielt auf uns zu. Also schnell der Blower vor dem Starten an, Anker aufholen und Motor gestartet. Gleichzeitig mit dem Suchscheinwerfer auf die Brücke des Rundfahrtschiffs gehalten, um den Steuermann auf die Gefahr (die eher uns als ihm drohte) hinzuweisen. Mir ging ganz schön die Düse!
__________________
Beste Grüße vom Hafen Rüdesheim am Rhein und immer Handbreit! Christoph Geändert von RA Fleischmann (07.08.2012 um 16:00 Uhr) |
#33
|
||||
|
||||
Welche Positionslichter man bei Nacht setzen muss ist ja klar geregelt....aber wie ist es eigentlich mit dem Gebrauch von Scheinwerfern auf dem Boot ?
Ich meine damit Scheinwerfer, welche als Flutlicht vor das Boot strahlen, wie ein Abblendlicht beim Auto. Zumindest bei langsamer Fahrt sollte man da doch eigentlich halbwegs gut mit auskommen, oder ? Klar sieht man dann entgegenkommende Berufsschiffer nicht unbedingt besser, zumindest wenn die mattschwarz unterwegs sind :-/ Ist Flutlicht beim Fahren denn eigentlich erlaubt ? Oder nur als kurzzeitige Hilfe beim Anlegen etc ? Habe bisher noch nichts darüber finden können ! LG Marc
__________________
Marc aus dem Raum Karlsruhe Hellwig Marathon V485 Was lange währt.... |
#34
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Es ist verboten, ein Licht, einen Scheinwerfer, ein Sichtzeichen oder einen anderen Gegenstand in einer Weise zu gebrauchen, dass es oder er mit den in dieser Verordnung vorgesehenen Bezeichnungen verwechselt werden kann, deren Sichtbarkeit beeinträchtigt oder deren Erkennbarkeit erschweren kann. 2. Es ist verboten, ein Licht oder einen Scheinwerfer in einer Weise zu gebrauchen, dass es oder er blendet und dadurch die Schifffahrt oder den Verkehr an Land gefährdet oder behindert. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#35
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten Beleuchtung einschalten von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang. Ich weiß nicht wie streng das auf´m Kanal kontrolliert wird: Achte bei der Beleuchtung auf BSH-Zulassung sonst gibt´s unter Umständen Theater.
__________________
Gruß Sascha |
#36
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Radaranlagen, die man so in den Katalogen findet (SVB, AWN usw.) reichen nicht. Eine Anlage, die den Anforderungen entspricht, kostet ihrerseits so viel wie ein kleineres Sportboot. Abgesehen von vielleicht ehemaligen "Berufsschiffen", die unter Umständen nach wie vor mit betriebsfähigen Anlagen ausgestattet sind, wird es wohl nicht mehr als eine Handvoll solcher Sportboote auf Deutschlands Wasserstraßen geben.
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#37
|
||||
|
||||
Moin
Nachts fahren is buiten goil. Nachts fahren auf nem Binnenkanal ist stressig und macht keinen großen Spaß. Die eigene Navibeleuchtung, sorgt schon für eingeschränkte Nachtsicht. Radar auf nem Kanal?Hmm die übhlichen Yachtradare haben da doch gar nicht die Auflösumng für, mit Glück wird der Kanalverlauf so halbwegs abgebildet. Nen Berufsschiff, entweder tief abgeladen oder leer das gerade eindreht ist in der Regel nicht zu erkennen, selbst dessen Posis siehts du Nachts nicht. ( Wenn, dann bin ich meistens nachts auf dem Nordseekanal (Adam-Ijmuiden)unterwegs. Da fahren durchaus auch Seeschiffe. Die bemerkst du im Zweifelfall erst, wenn sich der Mond auf mal verdunkelt, da sich deren Beleuchtung in einer Höhe befindet, die ausserhalb deines Sehfeldes liegt). Na ja wie schon mehrfach geschrieben, auf Binnenkanälen ist sowieso an der nächsten Schleuse schluss. Wenn ich schon mal - bei ner herbstlichen Überführung oder so,- in die Verlegenheit komme nachts binnen fahren zu müssen, such ich mir ein gut abgeladenes Binnenschiff und sag denen Bescheid, daas ich mich hinter ihnen hänge. Das geht meistens ganz gut, aber schön ist anders. Hans
|
#38
|
||||
|
||||
Wieso? Auf vielen Kanälen und Flüssen werden die Schleusen doch 24 Stunden bedient.
|
#39
|
||||
|
||||
Ich bin dies Jahr in Kroatien mal Nachts rumgefahren und muss sagen es hat richtig Spass gemacht.
Annimiert haben mich die Taxiboote. Muss aber dabeisagen das ich ein Nachtsichtgerät der dritten Generation mit hatte und so immer im Bilde war! Werde das nächstes Jahr mal öfter machen. Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#40
|
|||
|
|||
Hallo,
Zitat:
Auch die Lichterführung muss passen. Einigen scheint überhaupt nicht bewusst zu sein, wie ihre Lichter je nach Hintergrund verschluckt werden. Letztens hatte ich wieder einen Segler der bei Einfahrt in die Schleuse morgens um halb eins mit einem mal für Minuten verschwunden war. Dass obwohl der Vorhafen beleuchtet ist. Ergebnis war, dass der gelegte Mast je nach Blickhöhe des Betrachters die Zweifarbenlaterne und Toplicht komplett verdeckt haben. Bis dann Dominic |
#41
|
|||
|
|||
Ich finde Nachtfahrten sehr schön. Ich bin schon sehr oft auf dem Mittellandkanal und dem Elbe Havel Kanal Nachts gefahren.
Zwischen Hohenwarte und Schleuse Sülfeld liegen ca. 100 km. Die fahre ich meist bei Nacht, weil dann keine Berufsschiffe mehr unterwegs sind. In Verdrängerfahrt bei 12 Km/h geht das ganz gut, wenn man sich nicht selber blendet. Ich habe einen Suchscheinwerfer auf dem Dach. Den drehe ich auf ca. 13-14 Uhr , und in Verbindung mit der DHI Beleuchtung kann man dann das Boot gut laufen lassen. Diese Stille und Ruhe finde ich unbezahlbar Klar, man muß aufpassen, das man über keine Hölzer fährt. Aber eigentlich kann man ganz entspannt fahren. Immer in der Fahrwassermitte halten, dann geht das schon. Thomas
__________________
Gruß Thomas ------------------------------------------ |
#42
|
||||
|
||||
Hi!
Ich bin im Urlaub am Plauer See mehrfach mit meiner Tochter nach Dämmerung rausgefahren. DAS was schön, der Sternenhimmel, der aufgehende Mond, wir sind nur gaanz langsam getuckert. Wir hatten zur Sicherheit ein zweites Navi mit, was aber nicht notwendig gewesen wäre.
__________________
Gruß Heiko-L |
#43
|
||||
|
||||
Kommt stark aufs Revier an ob man dies machen kann/sollte.
bei uns ma Rhein würde ich dies keinem empfehlen.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#44
|
|||
|
|||
Ich kann aus eigener Erfahrung von einer Nachtfahrt binnen auf viel befahrenen Wasserstraßen(abgesehen von Vollmond) mit einem Sportboot nur abraten. Die eine Erfahrung war mit einem 8 Meter Boot auf dem Main Höhe Raunheim und das andere Mal mit einer 14 Meter Yacht auf der Mosel Höhe Winningen. Auf dem Main war damals stockdunkle Nacht, keine Beleuchtungen irgendwo, fremdes Revier. Und dann kam von hinten der Berufer auf, der mich und sein Umfeld auf dem Radar hatte, aber davon ausging, dass auch ich sowas habe. Oder ein Bekloppter bin! Letzteres hat er mir dann auch liebevoll gesagt. Er wich mir aus und das war dann richtig Schei..e. Am Raunheimer Club vorbei (keine Beleuchtung der Einfahrt) und wieder stockdunkle Nacht. Erst als Clubmitglieder, die beim Bier auf dem Damm saßen, das bemerkten, fanden wir die Einfahrt. Wie? Clubmitglieder leuchteten mit Taschenlampen und einem Autoscheinwerfer auf die Einfahrt! Kein Blödsinn! Nur dadurch fanden wir an den Liegeplatz.
Bei der Überführungsfahrt auf der Mosel hatte uns der freundliche Schleusenwärter quasi "vergessen". Als wir dann weiterfuhren, wollte ich hinter einem Berufer her, der aber nach der Schleuse Feierabend machte. Also wir alleine weiter. Auch hier kein Vollmond sondern null Sicht. Die Yacht hatte Radar - See! Völlig nutzlos binnen! 1000 Watt Scheinwerfer auf dem Boot installiert! Ein Mist, das Ganze. Denn außer das es eine Million Fliegen und Getier angezogen hat, war nur das Vordeck hell erleuchtet. Sonst nix! Das einzige was uns einigermaßen half, war die Revierkenntnis und die Autoscheinwerfer, die uns kurz "Licht machten", wenn sie die Kurven befuhren. Du wartest regelrecht darauf, dass endlich wieder ein Schei..Auto kommt und bitte das Fernlicht anmacht. Berufer? Klar! Schubverband unterhalb der Autobahnbrücke entgegenkommend. Funkte uns an und bat, wir mögen für einen Moment stb.seitiges Ufer anhalten und keine Schlangenlinien mehr fahren Freunde des Wassersports! Wegen mir noch bei Vollmond, aber sonst haben wir Sportboote auf vielbefahrenen Gewässern wie Rhein, Mosel usw. in der Nacht nichts verloren! Mit Absicht da fahren ist nur dumm (Hindernisse) und wenn es nicht mehr anders geht, dann wirklich lieber an einer Schleuse übernachten und gut ist. Das mag auf dem Meer was anderes sein und sieht in der Anfahrt auf einen Hafen auch toll aus, aber hier bei uns? Never ever! Und ich mache das mit dem Bootfahren schon mehr wie 20 Jahre!
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter Geändert von Youk (11.09.2014 um 12:24 Uhr) |
#45
|
||||
|
||||
Mich würden die ganzen Schubverbände links und rechts im Rheintal verrückt machen. |
Themen-Optionen | |
|
|