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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Das kann nicht sein ....
...sagte der Bootsmechaniker, als ich ihm mein Problem erklärt habe. „Entweder er geht rein oder eben nicht !“
7,5 m-Boot, Mercruiser-Diesel 3,6 L mit 180 PS, Bravo-2-Antrieb mit Edelstahlprop, Motor und Antrieb 650 Std. Bis vor kurzem ging alles, wie es soll beim Schalten. Seit einiger Zeit aber rastet der Vorwärtsgang erst ein, wenn ich den Schalthabel ziemlich weit nach vorne drücke (langsam natürlich) und der Motor dann bereits Gas angenommen hat. Also rumpelt der Vorwärtsgang bei 1000 – 1200 U/min. ein und das gibt dann einen richtigen Ruck. Das Beschriebene ist jedoch nur dann der Fall, wenn ich zuvor zügig gefahren bin, also in schneller Verdrängerfahrt oder in Gleitfahrt. Wenn ich zuvor – also vor dem Schaltvorgang – 15 Minuten nur langsam mit bis zu 1000 U/min. gefahren bin, oder wenn der Motor / Getriebe kalt sind, gibt es kein Problem; der Gang geht dann rein wie in Butter bei 650 U/min. Das Problem betrifft nur den Vorwärtsgang. Die Motorraumtemperatur verändert sich bei langsamer oder schneller Fahrt nur um max. 5 Grad. Kann sich jemand vorstellen, wo der Fehler liegen könnte ? Im Moment sehe ich als einzige Lösung nur noch den Einbau einer Zweihebelschaltung.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#2
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Hatte bei meinem "Schlickrutscher" son ähnliches Problem. Lag an den Zügen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#3
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Hatte sowas an meinem Bravo One auch , bei mir war es eine verschlissener Schaltkonus im Z.Antrieb, derweilen ging der Gang auch nicht mehr raus.
Gruß Dirk PS:Bei mir war auch das Getriebeöl schwarz umd hat verbrannt gerochen.
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#4
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Hatte sowas ähnliches mal beim Auto, da hatte sich durch die Vibrationen des Diesels das Schaltgestänge gelockert. Könnte vielleicht n ähnliches Problem sein.
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Gruß Sascha
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#5
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Schau Dir auch die Schaltrasterkugel an, wenn die so aussieht wie im 2. Bild also Kugel Feder Hülse in Einzelteilen wirf das weg und ersetz es. Muss ausschauen wie eine Gewehrpatrone. Dann geht die Schaltung zumindest wieder leicht.
LG Michael
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#6
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War in deinem Fall das Schaltverhalten unterschiedlich, also mal so und mal anders, oder hat es sich langsam, aber gleichmäßig verändert ?
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
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