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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #76  
Alt 13.03.2014, 20:44
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Vista Vista ist offline
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Also doch Certonal
Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
Hallo,
hier sind mal wieder 2 Bilder.
Morgen muss ich noch die Badeplattform und den Spiegel
fertig machen. Dann wars das erstmal solange, bis wir im Wasser sind.
Das ist nächste Woche Freitag
Dann kann ich das Vorschiff(Deck) fertig machen.
Ich bin echt froh und kann kein Polieren mehr sehen.

Gruß
Guido
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  #77  
Alt 13.03.2014, 20:53
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Zitat:
Zitat von ANDY321 Beitrag anzeigen
@ all ,
hat jemand eine Idee was man mit den geriffelten Laufflächen machen kann ?
Probiert es mal mit dem Fein Borstenvlies, extra für Antislip-Strukturen.

Und:
Gute Arbeit, Guido
Fleissiges Kerlchen.
Wir kommen am Freitag auch ins Wasser
__________________
Grüße aus Köln


Joachim
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  #78  
Alt 13.03.2014, 21:08
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Zitat:
Zitat von Vista Beitrag anzeigen
Also doch Certonal

Ja, ich teste gerne mal.
Mal sehen, wie lange die Versiegelung hält.
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  #79  
Alt 16.03.2014, 11:47
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Heute ist ein Polierpad gekommen.
Das rosane vom Mirka. (http://www.ebay.de/itm/MIRKA-Polarsh...-/320789442646 (PaidLink))

Das ist sehr hart.
Für was wäre das am Besten geeignet?
__________________
Ahoi Bob Crane

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  #80  
Alt 16.03.2014, 13:25
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Zitat:
Zitat von Bob Crane Beitrag anzeigen
Heute ist ein Polierpad gekommen.
Das rosane vom Mirka. (http://www.ebay.de/itm/MIRKA-Polarsh...-/320789442646 (PaidLink))

Das ist sehr hart.
Für was wäre das am Besten geeignet?

Keine Ahnung.
Hast u schon Ergebnisse? Dann poste hier mal mit Bilder.
Wenn Du den Schwamm getestet hast, benötige ich auch ein
Resultat von Dir

Gruß
Guido
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  #81  
Alt 16.03.2014, 13:30
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Hallo,
ich habe da noch eine Infodatei gefunden.

Gruß
Angehängte Dateien
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  #82  
Alt 16.03.2014, 13:43
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Habt ihr eigentlich entfettet?
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #83  
Alt 16.03.2014, 14:11
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Habt ihr eigentlich entfettet?

Was entfettet????
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  #84  
Alt 16.03.2014, 14:13
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Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
Was entfettet????
Das Gelcoat vorm bearbeiten?
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #85  
Alt 16.03.2014, 14:14
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Das Gelcoat vor der Politur.
Wenn du nicht schleifst wenigstens den alten Modder runterwaschen.

Gesendet von einem Kleincomputer mit dem man zur Not auch telefonieren kann.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #86  
Alt 16.03.2014, 14:50
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Sischer sischer
Bin ja ein ganz Schlauer

Waschen, schleifen, polieren, versiegeln.

Gruß
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  #87  
Alt 16.03.2014, 16:43
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piranha miura piranha miura ist offline
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Mal 'ne blöde Frage an die Experten hier : Kann ich auch einen Exzenterschleifer nehmen, oder muss es unbedingt was rotierendes sein ? Mein Schleifer hat einen 150er Teller und die Drehzahl ist stufenlos regelbar, Profigerät. Ich frage, weil ich mir nicht unbedingt eine teure Maschine kaufen möchte, die dann jahrelang in der Ecke liegt.
__________________
Leinen los,
Holger

Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
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  #88  
Alt 16.03.2014, 17:37
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Zitat:
Zitat von piranha miura Beitrag anzeigen
Mal 'ne blöde Frage an die Experten hier : Kann ich auch einen Exzenterschleifer nehmen, oder muss es unbedingt was rotierendes sein ? Mein Schleifer hat einen 150er Teller und die Drehzahl ist stufenlos regelbar, Profigerät. Ich frage, weil ich mir nicht unbedingt eine teure Maschine kaufen möchte, die dann jahrelang in der Ecke liegt.

Klar, geht das auch. Die Drehzahl darf nur nicht zu hoch
sein, sonst brennt die Politur ein.
Ich weiss nur nicht welche Stufe zu nehmen ist.

Gruß
Guido
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  #89  
Alt 30.03.2014, 15:59
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So, habe das Boot fertig.
Die geriffelten Flächen habe ich auch sauber bekommen.
Auf einem ild sieht man die Bürste mit dem Reiniger, dazu noch
Wasser. Dann ging es klasse.

Gruß
Guido
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  #90  
Alt 02.09.2014, 13:55
ferenc ferenc ist offline
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Hallo Guido die Saison ist ja fast zu Ende, wie hat sich den deine Arbeit bewährt? Bist du immer noch zufrieden oder müsstest du schon wieder ran?

Liebe Grüße
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  #91  
Alt 09.09.2014, 09:33
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Hallo Guido die Saison ist ja fast zu Ende, wie hat sich den deine Arbeit bewährt? Bist du immer noch zufrieden oder müsstest du schon wieder ran?

Liebe Grüße
Hallo,
letzten Sonntag habe ich das Vordeck gereinigt. Das sieht wieder sehr gut aus.
Der Witz dabei ist, das ich es nur poliert habe und nicht versiegelt.
Ich habe wieder Regenstreifen unterhalb der Scheuerleiste. Die bekomme ich nicht weggewischt.
Dachte eigentlich, das ich die Streifen besser weg bekomme, wegen dem Versiegeln.
Ich denke, das ich im kommenden Frühjahr nur waschen und polieren werde.
Der Glanz ist noch etwas da.
Das Nassschleifen hat sich aber gelohnt.

Gruß
Guido
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  #92  
Alt 11.09.2014, 08:39
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Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
Hallo,
letzten Sonntag habe ich das Vordeck gereinigt. Das sieht wieder sehr gut aus.
Der Witz dabei ist, das ich es nur poliert habe und nicht versiegelt.
Ich habe wieder Regenstreifen unterhalb der Scheuerleiste. Die bekomme ich nicht weggewischt.
Dachte eigentlich, das ich die Streifen besser weg bekomme, wegen dem Versiegeln.
Ich denke, das ich im kommenden Frühjahr nur waschen und polieren werde.
Der Glanz ist noch etwas da.
Das Nassschleifen hat sich aber gelohnt.

Gruß
Guido


Hallo,

vorab, alle die mich nicht kennen oder meine Beiträge zur richtigen Aufbereitung von Gelcoat nicht gelesen haben.
Ich bin 41 Jahre alt und bereite seit 20 Jahren Gelcoat auf, seit 10 Jahren Selbständig (Yachtaufbereitung) und nein ich bereite keine Autos auf.

Leider lese ich immer wieder das Ihr euch wirklich viel Arbeit macht und das das Boot nur 1 Jahr später wieder matt ist.

Folgender Fehler ist euch unterlaufen.

1. Mattes / Kreidiges Gelcoat ist "Totes" Gecoat.

Mit 1500 oder noch feineren Papier ist es nahezu unmöglich das tote Gelcoat abzutragen.

2. Gelcoat neigt zu "Pitting" (Mircolöcher im Gelcoat) diese Löcher sind meistens 100-250 mü tief. Diese Tiefe mit solch feinen Schleifpapier zu erreichen ist sehr aufwendig bis unmöglich.
Schleift ihr jedoch nicht tief genug werfen genau diese Microlöcher einen Schatten der das Boot dann matt erscheinen lässt.

3. Die richtige Versieglung belohnt gute arbeit.
Soll heissen, ihr schleift und schleift, poliert wie die Wilden und haut dann irgendeine Versieglung drauf.
Wobei die Versieglung der wichtigste Schritt ist beim Gelcoat.

Ausschlaggebend ist die die Aufgetragene oder haftende Stärke der Versieglung. Wachse halte ich für absolut ungeeignet. Oder nur als BonBon über die Versieglung.

Wir sind soweit gegangen das wir eine 5 Jahres "Glanz wie am ersten Tag" Garantie geben auf unsere arbeiten*

Dies erzielen wir durch spezielle Versieglungen und Schichtstärke der Versieglung.

Beispiel:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=188220



Hier habe ich mal in kleinen Ramen beschrieben wie es geht, der Boote-forum-User hat es dann nach Anleitung selber aufbereitet, lest mal.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176843


Die Versieglung könnt ihr X belibig oft auftragen, dabei gilt mehr ist auch mehr........... Das soll nicht heissen das ihr einfach eine Dose auf 1qm verteilt und gut ist sondern die aufgelegte mat. Stärke.
Also dünn auftragen, 5 min später abtragen je nach Versieglung abwarten bis sie sich vernetzt hat, meist nach 4-8 std. und wieder von vorne, 2-3 Schichten stellen einen Grundschutz da. 10 Schichten verleihen dem Boot einen Optischen " Nass" effekt. Ja, viel arbeit aber sehr lange ruhe.

Ich kann von meinen eigenen Booten sagen 1x Grundaufbereitet, und dann sorgfältig 2x im Jahr 2 Schichten Versieglung nachtragen und das Boot wird nie wieder Matt.


Zum Abschluss aus eigener erfahrung, die beste versieglung ist definitiv "Nautical" dieses Produkt wurde vor ca. 3 Jahren vom Markt genommen seit 6 mon wieder im Amiland "Ebay" zu bekommen.

http://www.kc-engineering.de/aid-182...uid-Glass.html

In Deutschland ist es auch zu finden allerdings nicht zu kaufen.

Ersatzweise und fast genauso gut ist das "Legend" von Petzold´s.
__________________
Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

Geändert von rubberduck-willi (11.09.2014 um 18:37 Uhr)
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  #93  
Alt 14.09.2014, 18:18
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Zitat:
Zitat von rubberduck-willi Beitrag anzeigen
Hier habe ich mal in kleinen Ramen beschrieben wie es geht, der Boote-forum-User hat es dann nach Anleitung selber aufbereitet, lest mal.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176843
Danke für die Anleitung. Du empfiehlst da als Politur "Petzold's Meguire's". Im Shop finde ich Meguiars Ultimate Polish, allerdings steht in der Beschreibung, dass man es von Kunststoff fernhalten soll. Ist wirklich das gemeint?
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Viele Grüße
Gerhard

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  #94  
Alt 15.09.2014, 18:27
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Kladower Kladower ist offline
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Nachtrag: Liquid Glass enthält Siloxane, von der Verwendung auf Gelcoat wird z.B. hier abgeraten.

Je mehr ich lese, umso verwirrter werde ich
__________________
Viele Grüße
Gerhard

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  #95  
Alt 15.09.2014, 19:26
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Danke für die Anleitung. Du empfiehlst da als Politur "Petzold's Meguire's". Im Shop finde ich Meguiars Ultimate Polish, allerdings steht in der Beschreibung, dass man es von Kunststoff fernhalten soll. Ist wirklich das gemeint?

Ich meine zur versieglung "meguiars 21" besser Legend. Politur verwenden wir nur Yachtcare
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  #96  
Alt 15.09.2014, 19:29
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Nachtrag: Liquid Glass enthält Siloxane, von der Verwendung auf Gelcoat wird z.B. hier abgeraten.

Je mehr ich lese, umso verwirrter werde ich


Wird verwenden als Versieglung nur Nautical/oder Petzold´s Legend. In Ausnahmefällen das deutlich günstigere Meguiars 21.

Mit diesen Produkten haben durchweg nur Positive erfahrung gesammelt.
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Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

Geändert von rubberduck-willi (15.09.2014 um 19:35 Uhr)
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