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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 09.09.2014, 16:05
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Hi Leute,
Was denkt ihr von diesem Boot?

http://www.bateau.com/studyplans/FL2....htm?prod=FL26

Taugt das was für die Kroatische Küste?
Bisher sind wir ja mit knapp 6 Metern unterwegs und meiden hohe Wellen und schlechtes Wetter so gut es geht, aber manchmal, gehts halt schnell..,
denkt ihr bei mässig schlechtem (MoBo-)Wetter (1,5 m Welle, 4-5 bft) ist das Ding noch seetauglich ?
Der flache Boden macht mir da etwas Sorgen, aber vielleicht täusch ich mich,
der Designer würde ja selbst den Ärmelkanal und die Miami-Strasse damit überqueren (bei gutem Wetter)

Mich reizt die einfache Bauweise, aber vor allem die ökonomische Seite von dem Boot,
das ein 200 PS Gleiter mit tiefem V besser für schlechte Bedingungen wäre,
ist mir klar, aber zwischen den Inseln in HR sollte man das doch fahren können, oder ?
(Bei den oben genannten Bedingungen würd ich jetzt auch nicht rausfahren wenns nicht sein muss)

mfg, Toin
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  #2  
Alt 09.09.2014, 16:30
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Tommynwd Tommynwd ist offline
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Hi ,

ich glaube die LB 26 wäre eher was dafür.
Wir sieht die sehr niedrig aus....ich meine Freibord und so.

http://www.bateau.com/studyplans/LB2....htm?prod=LB26

LG Thomas
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  #3  
Alt 09.09.2014, 17:12
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blondini blondini ist offline
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Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Hi Leute,
Was denkt ihr von diesem Boot?

http://www.bateau.com/studyplans/FL2....htm?prod=FL26

Taugt das was für die Kroatische Küste?
Bisher sind wir ja mit knapp 6 Metern unterwegs und meiden hohe Wellen und schlechtes Wetter so gut es geht, aber manchmal, gehts halt schnell..,
denkt ihr bei mässig schlechtem (MoBo-)Wetter (1,5 m Welle, 4-5 bft) ist das Ding noch seetauglich ?
Der flache Boden macht mir da etwas Sorgen, aber vielleicht täusch ich mich,
der Designer würde ja selbst den Ärmelkanal und die Miami-Strasse damit überqueren (bei gutem Wetter)

Mich reizt die einfache Bauweise, aber vor allem die ökonomische Seite von dem Boot,
das ein 200 PS Gleiter mit tiefem V besser für schlechte Bedingungen wäre,
ist mir klar, aber zwischen den Inseln in HR sollte man das doch fahren können, oder ?
(Bei den oben genannten Bedingungen würd ich jetzt auch nicht rausfahren wenns nicht sein muss)

mfg, Toin

Hi!

Ich halte das Boot den geschilderten Bedingungen für gewachsen. Das Boot gefällt mir selbst sehr gut.

Allerdings solltest Du die Einbaumaschine nicht unterschätzen (Abgas, Kühlwasser usw.).

Da ist ein Außenborder wesentlich einfacher zu integrieren.

Viele Grüße
blondini
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viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #4  
Alt 09.09.2014, 17:45
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Parker Marine hat ein gleiches Design im Angebot, aber mit AB. --> http://parker-marine.com/com27page.html

Google ebenfalls mal nach "Bolger Blackbird"
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  #5  
Alt 09.09.2014, 18:22
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Danke, aber AB will ich nicht, ein marine diesel schwebt mir da eher vor..
Mfg, Toni
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  #6  
Alt 10.09.2014, 08:33
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Zitat:
Zitat von Tommynwd Beitrag anzeigen
Hi ,

ich glaube die LB 26 wäre eher was dafür.
Wir sieht die sehr niedrig aus....ich meine Freibord und so.

http://www.bateau.com/studyplans/LB2....htm?prod=LB26

LG Thomas
Freibord ist wirklich nicht viel, dürfte aber bei dem selbstlenzenden Deck eher nicht so tragisch sein, denk ich mal..
Die LB26 wäre eh der von mir genannte 200 PS-Gleiter, gefällt mir auch gut-aber doch ein ganz anderes Boot vom Speed und Verbrauch her..

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Parker Marine hat ein gleiches Design im Angebot, aber mit AB. --> http://parker-marine.com/com27page.html

Google ebenfalls mal nach "Bolger Blackbird"
Das geht alles schon in die richtige Richtung, falls ihr noch ähnliche Designs kennt, immer her damit

mfg, Toni

PS: Schon mal das "Trailer-Gewicht" der FL26 gesehen ?
Komplette Hülle+Deck+Motor+Tanks (leer) = 815 kg
Mit Einrichtung und sonstigem ist das ein 8 Meter Boot das mit einem 1500kg Trailer gezogen werden kann
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  #7  
Alt 10.09.2014, 13:50
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Meine Meinung: Die LB26 ist besser geeignet.

1,5m mit einem Flachboden gibt Rückenschmerzen und ist bei kurzer See bedenklich. Das Freibord ist für mich auch zu niedrig. Ein ordentlicher Einsteiger (schätze mal 2-3 m³ Wasser passen in das Cockpit) und der Kahn ist weg.

Grüß
Jens
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  #8  
Alt 10.09.2014, 13:52
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Zitat:
Zitat von skippa Beitrag anzeigen
Meine Meinung: Die LB26 ist besser geeignet.

1,5m mit einem Flachboden gibt Rückenschmerzen und ist bei kurzer See bedenklich. Das Freibord ist für mich auch zu niedrig. Ein ordentlicher Einsteiger (schätze mal 2-3 m³ Wasser passen in das Cockpit) und der Kahn ist weg.

Grüß
Jens
LB26 is klar, siehe oben
Was meinst du mit 1,5m ?

mfg, Toni

PS: Freibord dürfte bei der LB26 auch nicht recht viel mehr sein seh ich gerade

Geändert von Cheerstoni (10.09.2014 um 14:04 Uhr)
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  #9  
Alt 10.09.2014, 14:46
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siehe 1te message: 1,5m See.

Grüß
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  #10  
Alt 10.09.2014, 14:50
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MOMENT!!!!

1,5m Welle hoch bei 4-5Bft finde ich ein bisschen hoch Ist das so in Kroatien?

Grüß
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  #11  
Alt 10.09.2014, 16:01
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Ah, alles klar jetzt..

Nö, gemeint war nicht unbedingt 1,5 m Welle und 3-4 bft, sondern eher oder..
Wobei wir heuer einmal bei guten 4 bft. schon Wellen hatten die (subjektiv) über 1,5 m waren.
Vor einer Hafeneinfahrt (Prvic) hatte ich dann die Wellen von hinten, da war ich auch froh über jeden cm Freibord am Heck.

Im Normalfall "verstecken" wir uns dann aber mit unserm 6m Boot irgendwo , muss ja nicht unbedingt sein. Aber da hatten wir halt auf die falsche Vorhersage gesetzt..

Interessant wäre sicher mal ein Video o.ä. von so einem Boot (FL26) in rauhem Wasser..

mfg, Toni
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  #12  
Alt 10.09.2014, 16:53
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Tommynwd Tommynwd ist offline
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Hi Toni,

generell würde ich das mit 200 PS mal lockerer sehen.
Es gibt die Möglichkeit bezahlbar als Leichtbau zu planen, dass geht dann auch mit 100PS. Dazu gab es mal einen schönen Artikel:

http://www.vonderlinden.de/index-57.html


LG thomas
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  #13  
Alt 12.09.2014, 17:33
Bernd1 Bernd1 ist offline
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Hallo, ich habe mit bateau.com und den Designs von Jaques Mertens nur sehr positive Erfahrungen gesammelt. Wenn er sagt das es funktioniert, dann ist das so. Wenn man sich an seine Empfehlungen hält kann man sehr leichte aber saustabile Boote bauen.

Mein erstes Boot hatte ich (typisch deutsch) naja, etwas überdimensioniert. Ich konnte mir z.B. nicht vorstellen, dass die Materialempfehlungen ausreichend ist und hab etwas mehr gemacht- war total unnötig und brachte Zusatzgewicht.

Zum Thema unruhiges Wasser und Flachboden kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, das es logischerweise ungemütlicher wird, aber ich mich in meinem kleinen bateau-boot noch nie unsicher fühlte.

Auf dem Rhein habe ich schon ordentliche Wellen erlebt wo andere mit ihren Boote richtig Probleme hatten- ich nicht.

Klar, das Gas musst ordentlich zurücknehmen und ein V-Kiel wäre 1000x die bessere Wahl, aber wie gesagt die Designs sind super.

Ein alter Haudegen aus Georgia USA fährt sogar mit seiner 18Fuss Dory raus auf das Meer..... und der Kahn ist mit einem Flachboden ausgestattet.

In Oregon z.B. haben die Leute sehr viele Dorys...also Flachbodenboote.
Kannst mal in YouTube mit den Stichworten Oregon Dora suchen und Videos ansehen.

So, wer die Wahl hat hat die Qual - viel Spaß bei deinem Bauvorhaben

http://www.youtube.com/watch?v=J2plG9S6PWA
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  #14  
Alt 12.09.2014, 18:40
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Hi Leute,
Was denkt ihr von diesem Boot?

http://www.bateau.com/studyplans/FL2....htm?prod=FL26

Taugt das was für die Kroatische Küste?
Bisher sind wir ja mit knapp 6 Metern unterwegs und meiden hohe Wellen und schlechtes Wetter so gut es geht, aber manchmal, gehts halt schnell..,
denkt ihr bei mässig schlechtem (MoBo-)Wetter (1,5 m Welle, 4-5 bft) ist das Ding noch seetauglich ?
Der flache Boden macht mir da etwas Sorgen, aber vielleicht täusch ich mich,
der Designer würde ja selbst den Ärmelkanal und die Miami-Strasse damit überqueren (bei gutem Wetter)

Mich reizt die einfache Bauweise, aber vor allem die ökonomische Seite von dem Boot,
das ein 200 PS Gleiter mit tiefem V besser für schlechte Bedingungen wäre,
ist mir klar, aber zwischen den Inseln in HR sollte man das doch fahren können, oder ?
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mfg, Toin

Das steht hier unter Selbstbauer.
Soll das ein Selbstbau werden....oder fertig kaufen.
Bei Selbstbau erreicht man hochfeste Rümpfe durch Sandwichbauweise bei relativ geringem Gewicht.
Es gibt GFK mit einer Zugkraft von 16t pro Bahn.
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  #15  
Alt 15.09.2014, 08:03
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Moin,
Steht schon richtig hier. Wenn, dann solls ein Eigenbau werden, Bauplatz ist schon in Aussicht, mal schaun..
Wegen der Festigkeit vom GFK-Laminat und/oder der Materialangaben vom Jaques mach ich mir weniger Sorgen, denke auch das das passt.
Mir gings mehr um die Bauform an sich, eben den Flachboden und den relativ geringen Freibord, und wie gut das Ding damit küstentauglich ist.
Bei der Brandung in dem Video hätt ich zB mit meinem jetzigen Boot schon so meine Probleme denk ich mal..

mfg Toni
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  #16  
Alt 15.09.2014, 11:45
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Hi und @Skippa!

Grundseen im Bereich von Hafeneinfahrten sind für jedes Boot ein dickes Problem. Vor einiger Zeit hats vor Rostock Warnemünde mal 'ne Segelyacht weggehauen. Die hatten ihr Schiebeluk offen gelassen, sind gekentert und waren weg. Glücklicherweise konnte die Besatzung an Land schwimmen.
Viele Grüße
blondini
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(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #17  
Alt 15.09.2014, 14:27
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd1 Beitrag anzeigen

Auf dem Rhein habe ich schon ordentliche Wellen erlebt wo andere mit ihren Boote richtig Probleme hatten- ich nicht.

Klar, das Gas musst ordentlich zurücknehmen und ein V-Kiel wäre 1000x die bessere Wahl, aber wie gesagt die Designs sind super.

Ein alter Haudegen aus Georgia USA fährt sogar mit seiner 18Fuss Dory raus auf das Meer..... und der Kahn ist mit einem Flachboden ausgestattet.

In Oregon z.B. haben die Leute sehr viele Dorys...also Flachbodenboote.
Kannst mal in YouTube mit den Stichworten Oregon Dora suchen und Videos ansehen.

So, wer die Wahl hat hat die Qual - viel Spaß bei deinem Bauvorhaben

http://www.youtube.com/watch?v=J2plG9S6PWA
Danke für den Tip mit den Videos, hab mir mal einige Filmchen reingezogen, und bin doch überrascht..
Dachte das die Boote mit flachem Boden weit unstabiler bei Wellen usw sind, aber danach siehts in den Videos ja überhaupt nicht aus..
Wobei das so ziemlich alles "Voll"-Gleiter sind, soweit ich das erkennen kann..
mfg, Toni
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  #18  
Alt 15.09.2014, 18:19
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Bei den Booten im Clip, handelt es sich um sog. Pacific Power Dories, wie z.B. Jeff Spira Pläne dafür anbietet. --> http://spirainternational.com/hp_winc.php

Die sind vor allem auch ziemlich robust gebaut.
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  #19  
Alt 16.09.2014, 08:08
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Ja, 13 Spanten mit 35x90mm +Spiegel auf 7 Metern ist schon ne Hausnummer, das muss ja stabil sein , hab jetzt auf die schnelle aber keine Gewichtsangabe gefunden..
Wie auch immer, bin jedenfalls verwundert das gerade diese Rauwasser-Boote einen Flachboden haben. Hätte gern auf der Bateau-Seite nachgefragt bez. der Seetüchtigkeit der FL26, aber leider kann ich in dem Forum nicht schreiben, bekomm immer eine Fehlermeldung: "You have typed an invalid character."

mfg, Toni
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  #20  
Alt 16.09.2014, 08:35
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blondini blondini ist offline
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Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Ja, 13 Spanten mit 35x90mm +Spiegel auf 7 Metern ist schon ne Hausnummer, das muss ja stabil sein , hab jetzt auf die schnelle aber keine Gewichtsangabe gefunden..
Wie auch immer, bin jedenfalls verwundert das gerade diese Rauwasser-Boote einen Flachboden haben. Hätte gern auf der Bateau-Seite nachgefragt bez. der Seetüchtigkeit der FL26, aber leider kann ich in dem Forum nicht schreiben, bekomm immer eine Fehlermeldung: "You have typed an invalid character."

mfg, Toni

Hi!

Ich bin da angemeldet und es gab keine Probleme. Wolltest Du Dich mit einem Umlaut anmelden? So klingt es fast.

Viele Grüße
blondini




P.S.: Bilder aus Friesland:


http://gallery.bateau2.com/displayim..._display_media
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  #21  
Alt 16.09.2014, 08:44
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Ja, im Text hatte ich ein paar Apostroph (´) drin, das wollte das Forum nicht..
Jetzt hats geklappt
Den Baubericht aus Friesland hab ich natürlich schon durch (so 3-4 mal)

mfg Toni
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