|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercruiser 3.0 - Thermostat
Hi Leute,
ich habe ja immer noch das Problem, dass die Temperaturanzeige mir viel zu viel anzeigt (knapp unter 100°C) aber der nächst kleinere aufgedruckte Wert ist 65°. Die Anzeige ist ja noch original von meiner SeaRay 180 von 1989 und der Motor ist 2006 neu reingekommen.(Motornummer 1A006521) Thermostat ist wohl jetzt ein 160F und laut Vorbesitzer ist das nur ein Anzeigeproblem seit dem Umbau in 2006. Den Schlauch vom Thermostat zum Motor hatte ich ja mal angefasst und mir nicht wirklich die Finger verbrannt, also kann das ja nicht wirklich stimmen. Jetzt wollte ich das Thermostat mal rausnehmen und schauen, ob es noch sauber funktioniert. Also den Deckel vom Gehäuse aufgemacht und ich sehe ein trockenes Gehäuse. Ich dachte da steht Wasser drin? Wenn ich den Motor starte, schießt aber Wasser durch. Ist das normal das es sonst trocken ist? 2. Frage...wie kriege ich das Thermostat zerstörungsfrei raus? Da ist ein weißer Ring drum herum, der sich nicht bewegen lässt. Geht der nur zerstörungsfrei raus? Gruß Mike PS: das mit dem Ring habe ich jetzt im Forum doch gefunden...sollte ich also vorher schonmal neu bestellen, der sitzt bombenfest. Geändert von mfischer70 (11.09.2014 um 14:01 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
fahr einfach mal ohne Thermostat und schau, was die Anzeige macht. Die sollte dann so bei 110° - 120° F stehen. Ev. auch 130° F aber mehr nicht. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#3
|
|||
|
|||
Wenn das Instrument und der Geber nicht zusammen passen, weil das Instrument das Originale von 1989 ist und der Moror samt Geber 2006 neu rein kam, dann hab ich auch weiter eine falsche Anzeige. Das war ja gerade die Frage und ob es normal ist, das das Gehäuse nicht mit Wasser gefüllt ist ein öffnen.
Gruß Mike |
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
das Thermostatgehäuse sitzt immer hoch, das heißt es läuft eine ganze Menge Wasser durch den Antrieb wieder ab. Die Motortemperatur trocknet dann alles, .... hört sich plausibel an. Ob das Thermostatgehäuse wirklich leer läuft kann ich Dir nicht sagen, noch nie drauf geachtet. Du brauchst also die Ohmwerte vom Geber, 1989 vs. 2006. Ev. sind die gleich, auch das weiß ich nicht. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#5
|
||||
|
||||
hatte ich schon oefter offen ... laeuft immer leer weil oben, also normal ....
den weissen ring bekommst du raus wenn du mit nem zb grossen schraubenzieher oder so vorsichtig hebelst und den langsam rechts links rechts links nen millimeter nach oben wackelst .... setz unten jeweils an den beiden oeffnungen an ... vorsichtig und langsam ... nur zum loesen.... wenn der sich die ersten zehntel bewegt hat kannst ihn mit irgendwas hakenartigem oder einfach mit dem thermostat zusammen hochziehen....
__________________
Grüsse aus dem Süden! Joschka
|
#6
|
|||
|
|||
so...wollte nochmal nen Abschlussbericht geben. Hab also gestern einen Temperaturfühler in den dicken Schlauch vom Thermostat zum Motor eingeführt und einfach mal gemessen. Bei 100F und bei 145F kann ich auf der Anzeige in der Armatur direkt ablesen und vergleichen und was soll ich sagen...passt sehr genau. Betriebstemperatur ist dann laut der Anzeige irgendwo um die 200F, was ja viel zu heiß wäre. Gemessen habe ich 73°C was für ein 160F Thermostat ja völlig normal ist. Er öffnet und schließt dann immer zwischen etwa 63°C und 73°C.
Fazit: Die verbauten Zeigerinstrumente sind für die Tonne und wirklich nur als Schätzeisen zu verwenden...bei mir jedenfalls. Problem ist also gar keins gewesen und Thermostat kann drin bleiben. Danke für die Hilfe.... Gruß Mike |
Themen-Optionen | |
|
|