boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.09.2014, 10:16
Gimmi5 Gimmi5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2014
Ort: Kärnten
Beiträge: 23
Boot: Sportboot Firebird
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard Fragen zum bootskauf

Hallo wir sind die neuen hier und hätten uns auch gerne vorgestellt, nur leider fanden wir im forum keine ruprik für neuvorstellungen.
Daher stellen wir einfach mal eine frage an die mitglieder, und hoffen ihr könnt uns weiterhelfen.

Wir möchten wir uns heuer noch ein gebrauchtes sportboot kaufen.

Da wir bei will.... doch einige gesehen haben die uns ins auge stechen würden, hätten wir nun einige frage an euch:

* wenn uns ein boot gefällt und wir es besichtigen was ist da zu beachten?
* gesagt wurde uns, am besten eine probefahrt damit machen, doch die meisten zum kauf angebotenen boote liegen nicht mehr im wasser, sondern stehen schon bei den besitzern zu hause.
* wie also wissen wir ob der motor wirklich ok ist ? oder kann man da nur auf gott vertrauen und dass der vorbesitzer wirklich die wahrheit über den zustand sagt ?

Ihr seht fragen über fragen, und das löchern hat erst begonnen

Über tips und tricks würden wir uns freuen.

Lg die
Gimmis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.09.2014, 11:44
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.614
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.937 Danke in 2.918 Beiträgen
Standard

Hallo "Gimmi5",

herzlich willkommen!

Da hast du ja ein paar grundsätzliche Fragen gestellt, die man gar nicht so einfach beantworten kann.....



Deshalb mal vorab das Wichtigste aus meinen Augen:
  1. Als Neuling solltest du auf jeden Fall jemanden mit Erfahrungen mitnehmen (vielleicht findest du ja auch einen hier aus dem Forum, der in deiner Nähe wohnt), da es sehr sehr viele Dinge gibt, die man beim Bootskauf beachten muss!!! Man kann da zwar einige pauschale Tipps geben, aber letztlich kommt es doch sehr auf das spezielle Angebot, bzw. Boot an, das man sich anguckt.
  2. Wenn du ein Boot von einer Privatperson kaufst, führt an einer Probefahrt kein Weg dran vorbei!!! Wer sein Boot verkaufen möchte, wird immer irgendwo eine Gelegenheit zur Probefahrt haben (zur Not muss es für eine Probefahrt mit Kostenbeteiligung des Interessenten eben ins Wasser gelassen werden - kann man ja beim endgültigen Kauf wieder verrechnen).
  3. Kaufst du ein Boot von einem Händler in Deutschland, ist eine Probefahrt nicht zwingend notwendig, wenn der Kaufvertrag entsprechend ist... (mein jetziges Boot habe ich auch beim Händler gekauft, ohne Probefahrt, da im Januar; bei der ersten Bootsfahrt traten dann Probleme mit dem Motor auf, die Kosten der Reparatur wurden dann aber vom Verkäufer übernommen)
Ich könnte dir jetzt natürlich noch grundsätzliche Dinge wie: wurde der Motor immer vernünftig gewartet, gibt es dafür Belege; welche Servicearbeiten wurden konkret in den letzten Jahren gemacht? Wie ist der Zustand der Polster? Sind alle Planen (Bimini) dabei? Wie sieht der Rumpf/ das GFK aus? usw.
Du siehst, da gibt es unzählige Dinge, auf die man achten muss.
Wenn du ein konkretes Boot in Aussicht hast, stell es doch hier einmal zur "Begutachtung" ein, das wäre dann wesentlich einfacher...

Ansonsten viel Glück bei der Bootssuche...

Ach ja, für viele Fragen kannst du auch die Suchfunktion hier im Forum nutzen und dich schon mal einlesen...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.09.2014, 13:46
Gimmi5 Gimmi5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2014
Ort: Kärnten
Beiträge: 23
Boot: Sportboot Firebird
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

@ Berni1311,
Danke für deine wirklich ausführliche antwort, und die wertvollen tips.

Du schreibst:"Wer sein Boot verkaufen möchte, wird immer irgendwo eine Gelegenheit zur Probefahrt haben (zur Not muss es für eine Probefahrt mit Kostenbeteiligung des Interessenten eben ins Wasser gelassen werden - kann man ja beim endgültigen Kauf wieder verrechnen)."

Wir denken dass es einigen schwer fallen wird ihr boot anfang oder ende Oktober zu wassern, zumal einige doch etwas weit von seen entfehrnt sind,
und auf vielen heimischen seen motorboote ohne genehmigung nicht erlaubt sind.
Sollten sie zudem, wie wir dann auch "nur" das kroatische küstenpatent haben, wirds beim erwischt werden auf binnengewässern vielleicht auch strafen geben.

Kann man den motor nicht auch so testen zb. mit einem mechaniker, oder ist ein "normaler" automechaniker bei bootsmotoren fehl am platz ?
Den motor vom gehör her zu beurteilen wird wohl nicht das richtige sein, denn wenn bei mir eine ducati vorbeifährt denke ich mir das teil fliegt bald in die luft.

Unsere überlegung war ja die, egal um welches teil es sich handelt, boot, WW, WM oder Zelte, in den wintermonaten sind sie im gegensatz zu frühling/sommer immer ein schnäppchen.

Lg die
Gimmis
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.09.2014, 14:11
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Hallo Gimmi (Gimmis? seid ihr zu zweit?)

Falls ihr euch noch immer vorstellen wollt, könnt ihr es hier machen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.09.2014, 14:41
Gimmi5 Gimmi5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2014
Ort: Kärnten
Beiträge: 23
Boot: Sportboot Firebird
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe, ja sind zu zweit männlein und weiblein

und danke für den link, werden uns gleich mal vorstellen.

gruß die
Gimmis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.09.2014, 14:47
marlan marlan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2013
Beiträge: 40
Boot: 19' SeaRay SevilleII CC
26 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Gimmi5

willkommen hier im Forum.

Das Wichtigste hat Berni1311 ja schon geschrieben. Ich denke es wäre sehr hilfreich, wenn Ihr uns mitteilen würdet, welches Boot Ihr ins Auge gefasst habt.

Oder nennt uns Eure Wunschvorstellungen und Preise.

Gruss Mark
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.09.2014, 15:09
Gimmi5 Gimmi5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2014
Ort: Kärnten
Beiträge: 23
Boot: Sportboot Firebird
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Mark,
Da wir camper mit eigenem WW sind und das campen auch nicht aufgeben wollen, suchen wir für den anfang etwas kleineres.
Wir wollen es in unserem urlaub in der marina liegen lassen und wenn wir lust und liebe haben, ab und an einen kleinen ausflug in andere buchten machen.
Ins auge gestochen ist meiner holden ein oldtimer den sie sich nur mehr schwer ausreden lässt.
Und ehrlich gesagt je länger ich das teil ansehe desto besser gefällt es mir auch.
Hoffe der link funzt.

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-u...?adId=95126058

Gruß die
Gimmis
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.09.2014, 15:44
marlan marlan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2013
Beiträge: 40
Boot: 19' SeaRay SevilleII CC
26 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Für 3000€ würde ich mir eher etwas mit einer festen Scheibe suchen.

z.B. so etwas: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...607?ref=search (PaidLink)

oder

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...097?ref=search (PaidLink)

Ich sage nicht, dass die Boote ok sind, es geht mir nur um den Typ. Hellwig ist eine gute Marke


Bei dem Trailer werden auf jeden Fall noch einige Euros anfallen (evtl. Radlager ,Bremsen, Auflaufeinrichtung, Lichtleiste, Reifen), das bitte vorher genau klären.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.09.2014, 16:31
bernhard126 bernhard126 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2014
Ort: Umgebung von Wien
Beiträge: 12
Boot: Sea Ray 195 Monaco
23 Danke in 8 Beiträgen
Standard kritzendorf

das boot liegt in kritzendorf, der besitzer hat mit garantie das binnenpatent, hinfahren, in die donau werfen, und probieren, geht nirgens so leicht, wie dort.
__________________
lG aus der Umgebung von Wien
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.09.2014, 16:37
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.614
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.937 Danke in 2.918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gimmi5 Beitrag anzeigen
@ Berni1311,
Danke für deine wirklich ausführliche antwort, und die wertvollen tips.

Du schreibst:"Wer sein Boot verkaufen möchte, wird immer irgendwo eine Gelegenheit zur Probefahrt haben (zur Not muss es für eine Probefahrt mit Kostenbeteiligung des Interessenten eben ins Wasser gelassen werden - kann man ja beim endgültigen Kauf wieder verrechnen)."

Wir denken dass es einigen schwer fallen wird ihr boot anfang oder ende Oktober zu wassern, zumal einige doch etwas weit von seen entfehrnt sind,
und auf vielen heimischen seen motorboote ohne genehmigung nicht erlaubt sind.
Sollten sie zudem, wie wir dann auch "nur" das kroatische küstenpatent haben, wirds beim erwischt werden auf binnengewässern vielleicht auch strafen geben.

Kann man den motor nicht auch so testen zb. mit einem mechaniker, oder ist ein "normaler" automechaniker bei bootsmotoren fehl am platz ?
Den motor vom gehör her zu beurteilen wird wohl nicht das richtige sein, denn wenn bei mir eine ducati vorbeifährt denke ich mir das teil fliegt bald in die luft.

Unsere überlegung war ja die, egal um welches teil es sich handelt, boot, WW, WM oder Zelte, in den wintermonaten sind sie im gegensatz zu frühling/sommer immer ein schnäppchen.

Lg die
Gimmis

Hallo,

natürlich kann man den Motor auch so laufen lassen (mit "Spülohren"), aber richtig testen kann man Boot und Motor eben nur bei einer Probefahrt....

Zu deinem Link kann ich leider nicht viel sagen.... bin auch für Aussenborder kein wirklicher Experte und ehrlich gesagt ist es auch so gar nicht mein Geschmack. Rein subjektiv halte ich das Angebot zumindest nicht für sehr günstig, aber wenn wirklich alles o.k. ist wirst du wohl billiger kaum was bekommen....
Vom Grundsatz her würden mir die Boote von "Marlan" auch besser gefallen....

Weiterhin viel Glück!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.09.2014, 16:55
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gimmi5 Beitrag anzeigen
@ Berni1311,
Danke für deine wirklich ausführliche antwort, und die wertvollen tips.

Du schreibst:"Wer sein Boot verkaufen möchte, wird immer irgendwo eine Gelegenheit zur Probefahrt haben (zur Not muss es für eine Probefahrt mit Kostenbeteiligung des Interessenten eben ins Wasser gelassen werden - kann man ja beim endgültigen Kauf wieder verrechnen)."

Wir denken dass es einigen schwer fallen wird ihr boot anfang oder ende Oktober zu wassern, zumal einige doch etwas weit von seen entfehrnt sind,
und auf vielen heimischen seen motorboote ohne genehmigung nicht erlaubt sind.
Sollten sie zudem, wie wir dann auch "nur" das kroatische küstenpatent haben, wirds beim erwischt werden auf binnengewässern vielleicht auch strafen geben.

Kann man den motor nicht auch so testen zb. mit einem mechaniker, oder ist ein "normaler" automechaniker bei bootsmotoren fehl am platz ?
Den motor vom gehör her zu beurteilen wird wohl nicht das richtige sein, denn wenn bei mir eine ducati vorbeifährt denke ich mir das teil fliegt bald in die luft.

Unsere überlegung war ja die, egal um welches teil es sich handelt, boot, WW, WM oder Zelte, in den wintermonaten sind sie im gegensatz zu frühling/sommer immer ein schnäppchen.

Lg die
Gimmis
HI, Grüße nach Kärnten

es macht mal Sinn einen Mechaniker mitzunehmen, er sollte aber auch etwas von Bootsmotoren verstehen.
z.B. in der Nähe von Graz, auf der aufgestauten Mur kannst du mit Voranmeldung probefahren.
Zu deinem alten Schätzchen, das passt besser ins technische Museum nach Wien. Kauf die was anständiges neuers für die Adria.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.09.2014, 21:17
Gimmi5 Gimmi5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2014
Ort: Kärnten
Beiträge: 23
Boot: Sportboot Firebird
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

@ marlan:
Du hälst viel von hellwig, aber was nützt ein gutes boot es sollte auch der motor ok sein, und an den ebay anzeigen ist weder viel vom boot zu sehen noch gibt es eine ausführliche beschreibung von motor usw.
Hinzu kommt noch, es ist kein trailer dabei (den wir auf verdacht kaufen müssten) und düsseldorf für uns össis nicht gerade ums eck ist.

@ bernhard126:
Wir kennen uns im osten nicht so gut aus dass wir wüssten das kitzdorf an der donau liegt, aber danke für die info, wir werden den besitzer mal darauf ansprechen.

@ Berni1311:
Die boote die marlan da gefunden hat sind sicher um einiges moderner und jünger, doch wie oben schon beschrieben, kein trailer und ein ur langer weg ins ungewisse, denn garantie hast auch da keine ob wirklich alles ok ist.
Da sind uns drei std. fahrt in Ö lieber, obwohl wir auch da keine garantie haben.

@ GeorgTa:
Danke für deinen tip bezüglich aufgestauter mur, den werden wir auf alle fälle berücksichtigen.
Bei dem mechaniker tun wir uns etwas schwer, denn der den wir kennen ist rein auf autos, aber frechheit siegt und wir fragen mal bei boote ortner einen mechaniker und geben ihn was für einen tagesausflug zur besichtigung.
Das boot ist alt stimmt, bei autos sagt jeder toll, bei booten gilt das nicht?
Und wie schon eingangs gesagt, wir wollen ein boot um gemütlich von einer bucht zur anderen zu schippern, und nicht mit vollpower dahinzuknallen.

Ps. was man aus alt machen kann sieht man an unsere WW, über den wir beim kauf auch nur belächelt wurden, auch ein oldtimer.

Danke für all eure antworten und tips.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WW-1.jpg
Hits:	100
Größe:	109,0 KB
ID:	568835   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WW-3.jpg
Hits:	111
Größe:	102,2 KB
ID:	568836  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.09.2014, 06:43
MarcB MarcB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2013
Beiträge: 111
127 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Meine Frau würde bei dem Plastimare nach der Kajüte mit dem Campingklo fragen und wir beide würden fragen, wo man sich auf dem Boot gemütlich in die Sonne legen kann.

Wenn deine Frau kein Klo braucht, ihr euch in der angesteuerten Ankerbucht nicht so richtig bequem in die Sonne legen wollt und ihr auf dem Boot gerne wie im Auto sitzt, dann ist das ok.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.09.2014, 09:09
Gimmi5 Gimmi5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2014
Ort: Kärnten
Beiträge: 23
Boot: Sportboot Firebird
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

@ MarcB:
wie gesagt wir sind einsteiger was motorboote und deren kauf betrifft,
und wussten nicht dass ein camping WC ausschlaggebend für den kauf eines bootes ist.
Wir werden es auf alle fälle überdenken, und uns nach einem kajütenboot umsehen, dann haben auch wir die möglichkeit mit einem breiten grinsen bei sportbootbesitzern die keine kajüte haben vorbeizuschippern mit dem gedanken "die ferkel machen sicher pipi ins meer"

Ps. in deiner aussage die ja deine meinung ist, denken wir, dass du dich bewusst oder unbewusst über kajütenlose sportbootbesitzer lustig machst.

Gruß die
Gimmis die vielleicht mal ein sea ray 370 sundancer mit org. WC fahren
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.09.2014, 09:32
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.614
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.937 Danke in 2.918 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier meint bestimmt keiner etwas böse und wenn du mal auf mein Profil gehst, wirst du sehen, dass auch wir keine Kajüte haben und auch keine wollen (wir hatten mal ein Boot mit 4 Schlafplätzen, hat uns nicht gefallen...). Wir haben einen Bowrider, für uns das perfekte Boot (guck dir mal die Bilder an...)

Wichtig ist aber der Hinweis, dass man bei dem Boot, das du dir "ausgeguckt" hast, wirklich nur wie im Auto sitzt. Als wir unser Haus am Fleesensee gekauft haben, gab es so ein ähnliches Boot dazu - wir sind aus Spaß mal damit gefahren und haben es dann auch sofort verkauft.
Gerade dann, wenn man mal in eine Bucht fährt und gemütliche Stunden auf dem Boot verbringen möchte, ist so eine Sonnenliege wirklich eine feine Sache!
Wir wollen dir ja nur aus eigener Erfahrung sagen, was man alles beim Kauf bedenken sollte. Du/Ihr wärst nicht der Erste, der sich bereits nach einer Saison vergrößert; nur deshalb der Hinweis! Natürlich muss der Geldbeutel auch mitspielen, aber wenn man sich entschließt mit dem Bootssport anzufangen, kann es Sinn machen sich gleich etwas zu kaufen, wo jeder so seine Prioritäten wieder findet (für meine Frau war und ist die Sonnenliege ein absolutes MUß).

Dann ist es so, dass ihr in dem kleinen Boot nicht nur wie im Auto sitzt, es ist auch extrem wackelig, verglichen mit einem Sportboot mit 2,5m Breite und wenn mal der Wind auffrischt und es mit den Wellen losgeht, ist es auch eine feuchte Angelegenheit in so einem Boot!

Also, es macht sich keiner lustig und ihr müsst natürlich selber entscheiden, was für ein Boot ihr euch kauft! Grundsätzliche Dinge zum Kauf hatte ich ja schon in meinem ersten Beitrag geschrieben. Aber aus Erfahrung kann ich (und ja auch der ein oder andere hier) Euch nur den Rat geben, alles genau zu überdenken, ansonsten suchst du die Saison darauf wieder ein neues Boot und musst das "Alte" auch noch verkaufen (meistens mit Verlust).....

Alles Gute!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.09.2014, 10:00
MarcB MarcB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2013
Beiträge: 111
127 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gimmi5 Beitrag anzeigen
Ps. in deiner aussage die ja deine meinung ist, denken wir, dass du dich bewusst oder unbewusst über kajütenlose sportbootbesitzer lustig machst.
Dass ihr so denkt, tut mir leid, lieber kajütenloser Sportbootbesitzer in spe.

Viel Spaß weiterhin beim Denken, ich mach' mich noch ein wenig unbewußt lustig, auch wenn man davon selber nichts merkt, vielleicht verlängert es das Leben.

Geändert von MarcB (17.09.2014 um 10:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.09.2014, 10:28
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

wie transportierst du das boot... faehrst du da ne extratour fuer oder gibts nen anderen plan...?
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.09.2014, 11:05
Gimmi5 Gimmi5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2014
Ort: Kärnten
Beiträge: 23
Boot: Sportboot Firebird
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

@ Berni1311:
Warum können wir mit deinem beitrag wirklich was anfangen im gegensatz zu anderen?
Liegt es vielleich daran dass du aus erfahrung schreibst und das pro bzw. contra einem so rüberbringst dass man sich doch nochmal alles durch den kopf gehen lässt.
Danke für deinen wirklich konstruktiven beitrag der schon jetzt ein umdenken bei uns brachte.

@ joschka:
Da wir ja auch noch einen WW haben, haben wir uns gedacht, der WW kommt in ein depot in der nähe von rovijn, und das boot wird gezogen.
Hat vielleicht den vorteil dass wir vor urlaubsantritt das boot nochmal testen können, um im urlaub keine böse überraschung zu erleben.
Das wäre unser plan, wie es letztendlich aussieht wird sich ergeben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.09.2014, 11:31
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.556 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Hallo Gimmis,

auch dafür haben wir etwas passendes im Archiv:

Gebrauchtbootkauf
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.09.2014, 12:23
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.614
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.937 Danke in 2.918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gimmi5 Beitrag anzeigen
@ Berni1311:
Warum können wir mit deinem beitrag wirklich was anfangen im gegensatz zu anderen?
Liegt es vielleich daran dass du aus erfahrung schreibst und das pro bzw. contra einem so rüberbringst dass man sich doch nochmal alles durch den kopf gehen lässt.
Danke für deinen wirklich konstruktiven beitrag der schon jetzt ein umdenken bei uns brachte.

@ joschka:
Da wir ja auch noch einen WW haben, haben wir uns gedacht, der WW kommt in ein depot in der nähe von rovijn, und das boot wird gezogen.
Hat vielleicht den vorteil dass wir vor urlaubsantritt das boot nochmal testen können, um im urlaub keine böse überraschung zu erleben.
Das wäre unser plan, wie es letztendlich aussieht wird sich ergeben.

Gern geschehen.....melde dich mal, welches Boot es ggf. werden soll!

(Ach ja, du kommst auf mein Profil und die Bilder, wenn du auf meinen Profilnamen klickst...)

Wenn ihr was konkretes habt, können wir auch gerne mal telefonieren, melde dich dann einfach per PN...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.09.2014, 12:38
marlan marlan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2013
Beiträge: 40
Boot: 19' SeaRay SevilleII CC
26 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Gimmis,

ich bin kein Hellwig Fan. Ich habe euch nur auf diesen Bootstyp hinweisen wollen, da sie sehr gute kleine Boote bauen. Sie sind stabil und laufen gut. Ich hatte auch dazu geschrieben, dass ich die verlinkten Boote nicht als Gebrauchsfertig erachte.

Die Boote gibt es auch in einem sehr guten Zustand, für gutes Geld z.B. so eines http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...911?ref=search (PaidLink)

Die Sitze kann man zu Liegen ausklappen. Ob mein ein WC Braucht muss jeder für sich entscheiden.

Generell würde ich es besser finden, wenn Ihr eure Ansprüche an ein Boot auflisten würdet, anstatt die Vorschläge, die Euch gemacht werden, als Angriffe auf euer ausgesuchtes Boot anzusehen. Ihr könnt kaufen was Ihr wollt.

Gruß Mark
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.09.2014, 12:46
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.339
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.045 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Hi,
Die Tipps bez. WC und Liegefläche(n), etc sind schon mal nicht unwichtig.
Vor Besichtigung(en) sollte man sich sehr genau überlegen, was+wo man alles mit dem Böötle machen will.
Manchmal nicht so einfach, weil man vieles erst nach einem oder mehreren Ausflügen/Urlauben genau weiß.

Für die Fahrt in die nächste Bucht reicht so eins wie die Scarabeo von willhaben allemal,
aber da würde ein besseres Schlauchi mit AB evtl. auch genügen (passt dann gepackt evtl. ins Wohnmobil?)
Viel mit Komfort ist da dann natürlich nicht, in beiden Fällen..
Gerade als WW-Fahrer kennt ihr das ja: eine(r) muss mal aufs WC, der andere hätt gern ein (kaltes!) Bier usw..

Und nach einiger Zeit wollen sowieso alle einen Meter mehr, aber das ist eine andere Geschichte..

Wenn ihr mal in meiner Nähe was besichtigen wollt (Kritzendorf wäre zB machbar), kann ich evtl. Unterstützung anbieten was
GFK-Zustand (Rumpf, Spiegel, etc) angeht oder auch allgemeine wichtige Dinge am Boot,
die man am Anfang noch nicht so weiß oder kennt.
Mit einigem Wissen über (ältere) Innenborder kann ich auch noch dienen,
bei Aussenborder-speziellen Dingen bin ich sicher nicht der beste Experte.
Und falls kein Donaupatent für eine Probefahrt zu Hand ist, bis 10 Meter darf ich

Aber wie gesagt, vorher gut überlegen, was es werden soll..

mfg, Toni (NÖ)

PS: Werbung in eigener Sache darf auch nicht fehlen, falls es doch grösser sein soll: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=212663
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.09.2014, 15:21
Gimmi5 Gimmi5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2014
Ort: Kärnten
Beiträge: 23
Boot: Sportboot Firebird
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

@ Ride The Lightning:
Danke für den hilfreichen link, der doch einiges beantwortet was sich uns an fragen stellte.

@ Berni1311:
Waren mal spechteln in deinem album, und jaja das wäre schon was für uns, wird sich aber sicherlich nicht in unserem finanzellen rahmen bewegen, aber sag niemals nie.
Und natürlich halten wir dich auf dem laufenden.

@ marlan:
Das was MarcB zum thema geschrieben hat, war kein vorschlag sondern seine meinung zu einem boot ohne kajüte und WC, vorschlag konnte ich keinen rauslesen.
Aber durch die wirklich konstruktiven einträge einiger user hat sich die auflistung welches boot wir suchen ergeben, und uns gsd. zum umdenken bewegt bevor wir schon beim ersten bootskauf einen fehler gemacht hätten.

@ Cheerstoni:
Danke auch für deine tips, und dein dritter absatz ist schon gespeichert,
denn auf dein angebot kommen wir mit sicherheit zurück DANKE

@ all:
Danken euch allen für die wirklich tollen tips, vorschläge und hilfestellung, denn wir hätten sicher den fehler gemacht ein boot ruck zuck zu kaufen (hauptsache boot) um nach oder während des nächsten urlaubs draufzukommen, es war das falsche, was nicht nur den urlaub gedrübt hätte sondern auch das geldbörsl.

Gruß die
Gimmis
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.