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  #1  
Alt 18.09.2014, 11:08
Sebi Sebi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.09.2014
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Standard Elvströmlenzer abdichten

Hallo zusammen,
ich habe eine O-Jolle aus formverleimten Holz gekauft. Liegen soll SIe ab nächster Saison an meinem WASSERliegeplatz. Nun habe ich Sie mal ins Wasser gelegt und festgestellt, dass die Elvströmlenzer undicht sind. Heißt, es kommt tröpfchenweise was durch. N Pinnchen pro Stunde würde ich mal sagen. Sammelt sich also pro Woche durchaus was an.
Das Boot war nun in einer Werft und die meinten, es wäre n ganz schöner Aufwand, diese Lenzer auszutauschen, weil dann eventuell auch der Rumpf teilweise erneuert werden müsste und rieten mir, es einfach so zu lassen, da das Wasser ja überschaubar wäre.
Nun meine Fragen:
1.: Ist es bei einem formverleimten Boot wirklich nicht schlimm, wenn das um die Lenzer herum dauerhaft feucht ist?
2.: Ich stelle mir den Austausch von Dichtungen bzw eines Lenzers jetzt nicht so dramatisch vor. Ist das wirklich so ein großer Aufwand?
3.: Mein Plan ist, die Lenzer ein für allemal komplett dicht zu machen, da ich diese auf der Außenalster eigentlich gar nicht brauche. Ich würde also Pantera MS 3000 in die Fugen spritzen und aushärten lassen, in der Hoffnung, dass dann kein Wasser mehr eintritt. Dass die Lenzer somit völlig ausser Betrieb sind, würde ich in Kauf nehmen. Würde das funktionieren?

Danke für eure Hilfe.

Grüße,

Sebastian
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  #2  
Alt 18.09.2014, 20:36
Hesti Hesti ist offline
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Wahrscheinlich geht das mit Kleber. Und unnötigigerweise sollte das Holz nicht feucht sein. Aber warum nicht etwas Reversibles nehmen?

Vielleicht geht ja soetwas schon http://www.toplicht.de/de/shop/boots...nken-nahtwachs

Ein ähnliches Mittel ist wohl Slick Seam. Rindertalg könnte vielleicht auch gehen. Vielleicht auch Silikonfett.

Damit solltest Du die Teile bei Bedarf immer noch öffnen können, solange Du keinen Bedarf hast, sind die aber wahrscheinlich dicht.

Anderer Vorschlag wäre wasserfestes Klebeband von aussen - auch dann kriegt man die wieder auf.

Mit den Lentzern kann man ein Boot, in dem Wasser steht - solange es noch fährt - trockensegeln / trockenfahren. Das ist gar nicht so schlecht, die Option zu haben, auch auf der Aussenalster.
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  #3  
Alt 18.09.2014, 20:51
Hesti Hesti ist offline
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1.230 Danke in 781 Beiträgen
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Ich seh gerade, dass es die Teile noch gibt http://www.svb.de/de/elvstrom-lenzer-selbstlenzer.html

In der Produktbeschreibung steht etwas von "mit zwei Dichtungen" - also gehören da wohl Dichtungen rein. Die es irgenwo gibt oder die man z.B. aus Moosgummi selber zuschneiden könnte. Ist wahrscheinlich der richtigste Weg.
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  #4  
Alt 18.09.2014, 21:48
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
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Ich habe lange eine Rennjolle (Javelin) mit Elvström-Lenzern gefahren, wirklich dicht waren die nie. Das war kein Problem, da das Boot aus GfK war und nach dem Segeln wieder aus dem Wasser kam. Bei einem Holzboot, das ständig im Wasser liegt, würde ich dafür sorgen, dass nicht permanent Wasser in den Rumpf läuft.
Die beste Option ware natürlich, die Lenzer gegen neue zu ersetzen, normalerweise sollte es möglich sein, die alten Lenzer zerstörungsfrei auszubauen. Ich weiss allerdings nicht ob ich mich trauen würde, mehr als die Schrauben zu lösen und vorsichtig am Lenzer zu rütteln, um zu sehen, ob er sich löst. Die Alternative wäre tatsächlich, die Lenzer zuzukleben. Dazu würde ich ein Raupe Sika, Pantera oder Ähnliches bei geöffnetem Lenzer um den unteren Teil herumlegen und dann den Lenzer schliessen. Damit sollte das Problem beseitigt sein. Auf der Alster wirst du sicherlich auch ohne Lenzer zurechtkommen, die Wellenhöhe hält sich doch sehr in Grenzen,
Siggi
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