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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Frage zum Doppel-Steuerstand
Wir sind ja auf der Suche nach einem Boot und haben da auch was nettes gefunden.
Für dieses Boot gibt es als option auch ein Doppel-Steuerstand. Meine Frage ist folgende. Was kostet es in etwa eine vorhandene Hydrauliklenkung um einen 2. Steuerstand zu erweitern? Was brauche ich dafür alles und wie schalte ich dann zwischen beiden Motorschaltkästen um? Bitte jetzt keine Diskusion anfangen das man den zweiten Steuerstand eh nicht braucht. ich möchte nur wissen ob es sich lohnt das selber umzurüsten. MfG Nico |
#2
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Kommt auch darauf an, was zB bei der Hydrauliklenkung schon da ist. (hat die erste Pumpe schon Sperrventile oder nicht)
Aber mal ganz grob (Preise im Internet): zweite Steuerpumpe Sperrblock Leitungen Fittinge Steuerrad Dafür ist an Teilen ganz grob ein Tausender zu rechnen. Für die Schaltung (mechanisch) Eine zweite "normale" Bedieneinheit, praktisch gleich wie die erste. Steuerkabel (1x Gas, 1x Getriebe) je Maschine Dafür sind an Teilen grob 600 zu rechnen. In Sonderfällen kann beides auch gerne doppelt so viel kosten. Arbeitszeit, wenn man machen lässt, kaum zu sagen von der Ferne, weil es von der Einbausituation abhängt. Dazu ein Mindestmaß an Instrumenten, die man ganz sicher braucht oder haben möchte (DZM, Motorinstrumente, Horn, Echolot, Navigation...) Umschalten zwischen den Steuerständen ist idR nicht erforderlich
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#3
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Hallo,
bei den meisten Anlagen braucht man nicht zwischen den Steuerständen (Lenkung) umschalten. Du kannst beide theoretisch gleichzeitig benutzen... Dafür muss aber die vorhandene Pumpe ausgelegt sein oder es müssen Sperrblöcke nachgerüstet werden. Sonst drehst du mit dem einen Steuerrad das andere in die Runde anstatt den Ruderzylinder zu betätigen.
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MfG von der Küste Holger |
#4
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Ich frage deshalb wegen der Umschaltung weil es original so ist das man umschalten muß. Ich weiß blos nicht warum. Kann mir einer kurz den anschlußplan für die Doppelsteuerung aufmalen? hab im Netz nix gefunden. ich hab die Sperrblöcke gefunden , weiß aber nicht wie man sie einbindet.
Ich habe auch was von Differenzierungsschalter gelesen. Auch darüber habe ich nicht so wirklich wqas gefunden im Netz ( ich weiß zwar wie die aussehen, aber nicht wie sie funktionieren) MfG Nico |
#5
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Da ist eine Abbildung:
http://www.busse-yachtshop.de/pdf/ve...-bys-42-45.pdf Die beiden Steurpumpen haben jeweils Sperrventile schon eingebaut. Wenn die nicht vorhanden sind, dann benötigt man den Sperrblock dort, wo die die Leitungen von den beiden Steuerpumpen zusammentreffen. Edit: Da ein Bild eines dual station systems mit Umschalter: http://www.starmarinedepot.com/smd/i...ion-config.jpg
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (18.09.2014 um 20:59 Uhr) |
#6
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Zitat:
Geändert von RG69 (18.09.2014 um 21:16 Uhr) |
#7
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Da ist ein Differentialschalter:
http://www.nauticshop24.de/Motoren--...Schaltung.html
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#8
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Zitat:
Ich will versuchen das ganze zwar vernünftig aber auch kosten mäßig günstig zu bauen. Ob da Sperrventile in der vorhandenen Pumpe verbaut sind kann ich noch nicht sagen. Aber Sperrventile kosten ja nicht die Welt ( es sei denn man kauft sie im Bootszubehörladen). Ich würde mir auch gern den Differenzierungsschalter selber bauen, jedoch erkennt man auf den Bildern im Netz leider nicht so genau im Details wie die Bautenzüge voneinander getrennt sind. MfG Nico |
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