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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #51  
Alt 21.07.2014, 14:44
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Zitat:
Zitat von krohmie Beitrag anzeigen
Garantiefall --> Hersteller (oft Abwicklung über Händler) Gewährleistungsfall --> Händler/Verkäufer Gewährleistung und Garantie sind zwei unterscheideliche Dinge!
klar ist Garantie beim Hersteller. Aber deshalb muss ich mich als Kunde nicht an den Hersteller wenden. Mein Vertragspartner ist der Verkäufer (Händler).

War ja auch oft so dass z.B. ALDI ihre KJunden direkt an Medion verwiesen haben. Aber der Verkäufer und somit mein Vertragspartner ist ALDI im Computerfall. Somit muss ALDI die Garantieabwicklung übernehmen.
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  #52  
Alt 21.07.2014, 14:44
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Mal ein andere Frage , läuft der Motor dann noch ?
Es muß nicht defekt sein , ich würden den Motor mal ganz normal laufen und testen .
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  #53  
Alt 21.07.2014, 15:10
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Hi,
Anscheinend habt ihr keine Ahnung wie Gewährleistungen abgewickelt werden.
1.) Garantie gibt es nicht, außer der Händler gibt diese freiwillig.
2.) Gewährleistung gibt der Hersteller gegenüber jedem seiner Produkte über JEDEM offiziellen Servicestützpunkt/Fachhändler z.B. In Europa, wenn der Motor über einen Fachhändler gekauft, registriert, und laut Vorgaben gewartet wurde.

Also jeder Mercury Servicestützpunkt muss den Motor in der Gewährleistung annehmen.
Den Fehler eingrenzen, Schadensursache festlegen und mit dem Hersteller absprechen.
Dann wird festgelegt, ob die Gewährleistung angewendet werden kann, ob andere Gründe diese ausschließen usw.
Der Servicestützpunkt ist nicht verpflichtet einen Ersatzmotor zu stellen, außer dieses ist in einem Vertrag geregelt.

Bevor der Themenstarter nicht die Ursache und die Auswirkung des Schadens beziffern kann, und der Service dieses mit MCM nicht abgeklärt hat, passiert gar nichts. Auch kein nahender Urlaub beschleunigt diese Vorgehensweise.
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  #54  
Alt 21.07.2014, 15:12
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Rügen Rügen ist offline
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Standard Garantiefall am Aussenborder, Erfahrungen?

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi,

Anscheinend habt ihr keine Ahnung wie Gewährleistungen abgewickelt werden.

1.) Garantie gibt es nicht, außer der Händler gibt diese freiwillig.

2.) Gewährleistung gibt der Hersteller gegenüber jedem seiner Produkte über JEDEM offiziellen Servicestützpunkt/Fachhändler z.B. In Europa, wenn der Motor über einen Fachhändler gekauft, registriert, und laut Vorgaben gewartet wurde.



Also jeder Mercury Servicestützpunkt muss den Motor in der Gewährleistung annehmen.

Den Fehler eingrenzen, Schadensursache festlegen und mit dem Hersteller absprechen.

Dann wird festgelegt, ob die Gewährleistung angewendet werden kann, ob andere Gründe diese ausschließen usw.

Der Servicestützpunkt ist nicht verpflichtet einen Ersatzmotor zu stellen, außer dieses ist in einem Vertrag geregelt.



Bevor der Themenstarter nicht die Ursache und die Auswirkung des Schadens beziffern kann, und der Service dieses mit MCM nicht abgeklärt hat, passiert gar nichts. Auch kein nahender Urlaub beschleunigt diese Vorgehensweise.

Und warum wolltest du einen Rechtsbeistand einschalten???

So wie von Dir beschrieben wurde doch schon gepostet. 😉


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  #55  
Alt 21.07.2014, 15:17
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Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Jetzt warte den Tag heute doch einfach mal ab. Wenn dein Händler was taugt wirst du mit Sicherheit einen Ersatz für den Urlaub bekommen.

Das ist natürlich Blöd - aber sorry deine Art hier das darzustellen ist auch nicht sauber. Dass du am Wochenende bzw. Freitag abend keine Reaktion von irgend jemand erwarten kannst ist doch wohl Sonnenklar. Dann ohne Namen, Hersteller sonstige Umstände hier ne Welle machen, wo noch gar keine ist ?

Daher versteh ich die Art von Panikmache nicht
Wo bitte habe ich eine Welle gemacht?

Ich habe lediglich den Fall, zugegeben grob, geschildert! Ich habe lediglich nach Erfahrungen mit Garantiefällen gefragt und ob schon jemand mit sowas Erfahrung hat.
Lies dir doch einfach mal den Eröffnungsbeitrag durch!

Gruß
Rainer
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  #56  
Alt 21.07.2014, 15:18
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Mal ein andere Frage , läuft der Motor dann noch ?
Es muß nicht defekt sein , ich würden den Motor mal ganz normal laufen und testen .
Das würde ich an seiner stelle nicht tun es könnte ja noch mehr kaputt gehen
Könnte ja sein das man ihn dann mutwillige Zerstörung an die Backe nagelt
Und er bleibt dann auf Dehn Schaden sitzen
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  #57  
Alt 21.07.2014, 16:59
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Fishermen Beitrag anzeigen
Wo bitte habe ich eine Welle gemacht?

Ich habe lediglich den Fall, zugegeben grob, geschildert! Ich habe lediglich nach Erfahrungen mit Garantiefällen gefragt und ob schon jemand mit sowas Erfahrung hat.
Lies dir doch einfach mal den Eröffnungsbeitrag durch!

Gruß
Rainer
Moin,

erstaunlich, wie bei so einem belangslosen Thema hier im Forum gleich ein Fass aufgemacht wird. Sommerloch?!

Zum Thema: Bitte verwechselt nicht Garantie mit Gewährleistung, das wird leider immer noch sehr häufig gemacht, gerne in einem Zuge mit dem haltlosen Geschrei nach Anwälten & dem Hersteller.

Der Hersteller ist erstmal überhaupt nicht Der Ansprechpartner, sonder in der Gewährleistungszeit (vom Gesetzgeber auf 2 jahre festgelegt...) immer (!!!) der Händler. Der Hat in dieser Zeit dafür zu sorgen daß der Motor wieder läuft. Wie der das intern mit seinem Lieferanten handhabt hat den Endverbraucher in keinster Weise zu interessieren, auch wenn mancher Händler das gerne so heraushängen lässt, frei nach dem Motto: da muss ich mit dem Hersteller reden, bla bla.

Nein, muss der Händler nicht. Der Händler muss den Motor in angemessener Frist instandsetzen, dafür gibt es die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren. Das Thema mit der Beweislastumkehr innerhalb der ersten 6 Monate lass ich hier jetzt mal aus, das versteht eh keiner in der Hitze des Gewfechts Nur soviel: DU bist auf der sicheren Seite...

-the mechanic-
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  #58  
Alt 21.07.2014, 20:36
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi,
Anscheinend habt ihr keine Ahnung wie Gewährleistungen abgewickelt werden.
1.) Garantie gibt es nicht, außer der Händler gibt diese freiwillig.
2.) Gewährleistung gibt der Hersteller gegenüber jedem seiner Produkte über JEDEM offiziellen Servicestützpunkt/Fachhändler z.B. In Europa, wenn der Motor über einen Fachhändler gekauft, registriert, und laut Vorgaben gewartet wurde.

Also jeder Mercury Servicestützpunkt muss den Motor in der Gewährleistung annehmen.
Den Fehler eingrenzen, Schadensursache festlegen und mit dem Hersteller absprechen.
Dann wird festgelegt, ob die Gewährleistung angewendet werden kann, ob andere Gründe diese ausschließen usw.
Der Servicestützpunkt ist nicht verpflichtet einen Ersatzmotor zu stellen, außer dieses ist in einem Vertrag geregelt.

Bevor der Themenstarter nicht die Ursache und die Auswirkung des Schadens beziffern kann, und der Service dieses mit MCM nicht abgeklärt hat, passiert gar nichts. Auch kein nahender Urlaub beschleunigt diese Vorgehensweise.

Interessanter Beitrag.

In Beitrag 6 waren Deine Empfehlungen aber noch ganz andere

Gruß Karsten
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  #59  
Alt 21.07.2014, 20:57
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Interessanter Beitrag.

In Beitrag 6 waren Deine Empfehlungen aber noch ganz andere

Gruß Karsten
Karsten das bezog sich auf die Frage ob er gleich zum Anwalt solle ...
geht darum das oft gleich mit Anwalt gedroht wird ... man sollte doch erst mal mit seinem Händler reden, sind doch auch nur Menschen der Händler ist der Ansprechpartner Nr.1.....
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Gruß Michael

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  #60  
Alt 22.07.2014, 08:45
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Standard Garantiefall am Aussenborder, Erfahrungen?

Wenn der Fernseher kaputt ist rennt man doch auch zu Media Markt und nicht in die Kanzlei.


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Geändert von Rügen (22.07.2014 um 09:19 Uhr)
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  #61  
Alt 22.07.2014, 08:49
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Zitat:
Zitat von Rügen Beitrag anzeigen
Wenn der Fernseher kaputt ist rennt Mann doch auch zu Media Markt und nicht in die Kanzlei.


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Genau die selben Beispiele (mit einem KFZ) hab ich oben gemacht. Händler ist der Vertragspartner und nicht der Hersteller.

In deinem Beispiel würde der TO ja bei Sony oder Samsung oder... nachfragen
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  #62  
Alt 22.07.2014, 09:23
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Genau die selben Beispiele (mit einem KFZ) hab ich oben gemacht. Händler ist der Vertragspartner und nicht der Hersteller.

In deinem Beispiel würde der TO ja bei Sony oder Samsung oder... nachfragen
Prinzipiell hast du sicher recht!

Wir sind noch bei der genauen Feststellung des Schadens, daher möchte ich mal keine "Wasserstandsmeldungen" abgeben. Ich möchte meine Position nicht verschlechtern oder unnötig Jemanden schlecht machen!
Der Händler ist zwar der Vertragspartner, so wie aussieht entscheidet aber der Hersteller was passiert. Der Händler scheint mehr oder weniger in der Vermittlerposition, das ist sicher auch unangenehm.Der Händler hat ja auch nur das Öl gewechselt und den Mozor angelassen, gebaut hat er ihn ja nicht.
Ich hab ja nix zu verstecken und auch nicht fahrlässig gehandelt. Im Prinzip hab ich einen neuen funktionierenden Motor zur Inspektion gebracht.wenn ich lügen würde, würde das Auslesen des Steuergerät es eh die Warheit zeigen!
Nur mir läuft halt die Zeit weg, ich habe Urlaub gebucht und kann nicht verschieben.

GRUSS
RAINER
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  #63  
Alt 22.07.2014, 09:38
frimeur frimeur ist offline
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Zitat:
Zitat von Fishermen Beitrag anzeigen
Der Händler hat ja auch nur das Öl gewechselt und den Mozor angelassen
RAINER
Vielleicht ist das Öl abgelassen worden, aber durch eine Ablenkung des Monteurs o.ä. nicht wieder aufgefüllt? Kann alles passieren, selber erlebt…….
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  #64  
Alt 22.07.2014, 20:31
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Zitat:
Zitat von frimeur Beitrag anzeigen
Vielleicht ist das Öl abgelassen worden, aber durch eine Ablenkung des Monteurs o.ä. nicht wieder aufgefüllt? Kann alles passieren, selber erlebt…….
Nein!

Gruß
Rainer
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  #65  
Alt 22.07.2014, 21:15
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Fishermen Fishermen ist offline
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Es gibt leider noch keine Entscheidung und auch der Schaden ist noch nicht feststellbar, da sich das Getriebe zur Zeit nicht montieren lässt. Ohne Getriebe ist kein Probelauf möglich. Von Peanuts bis Totalschaden alles möglich.

Ich hoffe auf neue Informationen bis morgen Nachmittag, sonst wird die Zeit wirklich knapp.
Dem Händler ist nicht der geringste Vorwurf zu machen, hat gestern bis 23:00 geschraubt.

Soviel kann ich sagen, ohne jemandem auf die Füße zu treten und meine Position zu verschlechtern.

Ein Ersatzmotor ist für mich keine Thema, da ist mir der Aufwand zu groß und die Gefahr eines weiteren Schadens.

Was ist passiert:

Neuer Motor gekauft und in der Fachwerkstatt montieren lassen.
Insgesamt 2-3 mal auf dem Main mit 6-8 Betriebsstunden gefahren, mehr Zeit hatte ich leider nicht.
Den Motor exakt nach der Anleitung in Intervallen und empfohlenen Drehzahlbereichen eingefahren, Spritverbrauch ca. 70 Liter und Öl 0 Liter.
Kontrollstrahl vor und nach jeder Fahrt kontrolliert, war immer einwandfrei.
Motor lief einwandfrei ruhig und leise, absolut unauffällig.
Motordaten im Smartcraft immer im "grünen" Bereich.
Letzte Fahrt 22. oder 29. Juni.
Trailerwechsel umgeslippt am 5. Juli, ohne Motorbetrieb.
Boot stand immer in trockener verschlossener Halle, kein Wasserlieger.
Vom 7.7. - 19.7. stand das Boot in der Halle des Planenmachers wegen neuer Persenning.
19.7. Boot wurde zur Werkstatt gebracht um die erforderliche Inspektion( 20 Stunden oder 3 Monate) für die 5 Jahres-Garantie durchzuführen.
Öle gewechselt und kontrolliert, alles einwandfrei ohne Partikel.
Testlauf des Motors im Spülbecken, Motor angelassen(Händler, ich war nur Zuschauer) vom Boot abgestiegen sofort nach feststellen des fehlenden Kontrollstrahls wieder abgestellt.
Aktueller Zustand siehe oben!

Diesen "Lebenslauf" kann ich garantieren, notfalls unter Eid. Mein "Pech" ist halt, dass ich bei der Inspektion dabei war. Stellt euch vor ihr gebt einen einwandfrei funktionierenden neuen Motor zur Inspektion und dann das! Reinkrabeln und innen gucken kann ich ja nicht!
Ich hoffe ihr versteht meinen Frust jetzt etwas besser! Man kauft alles neu extra mit 5 Jahren Garantie um alle Risiken auszuschliessen und dann das. Noch habe ich knapp 2 Wochen wertvolle Zeit für eine eventuelle Reperatur und wir können noch nicht mal die Ersatzteile bestellen.
Was habe ich als Kunde falsch gemacht, Fahrlässigkeit kann mir keiner vorwerfen?


Gruß
Rainer
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  #66  
Alt 22.07.2014, 21:27
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Zitat:
Was habe ich als Kunde falsch gemacht, Fahrlässigkeit kann mir keiner vorwerfen?
Ich denke nichts. Manchmal hat man im Leben auch einfach mal Pech. Andere brechen sich das Bein, oder das Auto wird zu Schrott gefahren, ..... Schlimmeres will ich gar nicht aufzählen.

Wünsche dir das es noch klappt mit der Reparatur und ansonsten nimm es so gelassen wie möglich, ein nächster Sommer kommt bestimmt wieder.
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  #67  
Alt 23.07.2014, 08:14
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Nur ein Wehmutstropfen und ich hoffen auf einen guten und fristgemässen Ausgang..... stell Dir vor das wäre bei deiner ersten Fahrt im Urlaub passiert!

So wie es aussieht ist es ein seltener und unglücklicher Zufall, sei froh, dass es bei deinem Händler passiert ist und du zumindest noch etwas Zeit hast.
Die Annahne eines Ersatzmotors würde ich nochmals überlegen falls nötig und möglich. Wird ja keine alte Möhre sein.
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  #68  
Alt 25.07.2014, 15:44
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Gott sei Dank, die Garantie greift!

Jetzt heisst es warten auf die Teile, montieren und dann Probelauf.

Wenn jetzt nix unvorhersehbares passiert, kann es mit dem Urlaub noch klappen.

Gruss
Rainer
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  #69  
Alt 25.07.2014, 15:48
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Sollen wir jetzt noch was fragen? [emoji6]


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  #70  
Alt 25.07.2014, 20:02
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Zitat:
Zitat von Rügen Beitrag anzeigen
Sollen wir jetzt noch was fragen? [emoji6]


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Was ist denn überhaupt kaputt?....
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Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #71  
Alt 25.07.2014, 23:28
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Zitat:
Zitat von Fishermen Beitrag anzeigen
Gott sei Dank, die Garantie greift!

Jetzt heisst es warten auf die Teile, montieren und dann Probelauf.
Moin,

und welche Teile waren es nun?!

-the mechanic-
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  #72  
Alt 26.07.2014, 11:57
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Ich wunder mich auch, warum mußte das Getriebe demontiert werden?
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  #73  
Alt 27.08.2014, 15:58
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War wohl nur heiße Luft die ganze Aktion [emoji6]


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  #74  
Alt 19.09.2014, 14:01
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So die Zeit war wirklich knapp und das Boot wurde gerade noch so vor dem Urlaub fertig!

Der Motor lief auch im Urlaub zuverlässig, so ganz zu Frieden bin ich aber noch nicht ! Ich bin aber beruflich voll im Stress und kann mich zur Zeit nicht darum kümmern! Irgendwann muss man ja das Geld fürs Bootfahren auch verdienen.
Bis jetzt ist alles auf Garantie gelaufen, außer meiner zeit und meinen Nerven!

Seit dem Defekt dreht der Motor mit dem gleichen Propeller ca. 500 Umdrehungen weniger, bei gleicher Beladung und gleichen Umständen. Weiterhin lässt sich das Getriebe sehr schwer schalten, kann beides Einstellungssache sein. Die Zeit für eine Probefahrt hatte ich vor dem Urlaub leider nicht mehr. Termin zum Check steht jetzt aber und Mängel sind gemeldet!

Um die letzten Fragen zu beantworten:

Das Getriebe musste natürlich demontiert werden um den Impeller zu kontrollieren! Der Motor war beim Probelauf heiß gelaufen!

Heiße Luft war es definitiv nicht, nur das was aus dem Motor kam! Der Motor hat gequalmt und keine Sensor hat gepiept! Vorher war wirklich nix und, wie gesagt, auch der Kontrollstrahl war immer da.

Was genau kaputt ist oder war, ist schlecht zu beantworten! Bis jetzt wurde nur ein verbogenes Schaltgestänge und der Impeller ausgetauscht. Um weiteren Spekulationen vorzubeugen, das Schaltgestänge wurden definitiv nicht bei der Montage beim Händler verbogen. Könnte auch schief geschweißt sein, diese Urteil kann ich mir als gelernter Schlosser erlauben.

Genauere Details habe ich vorher nicht geschrieben, weil ich erstmal die Reaktion des Herstellers nicht negativ beeinflussen wollte. Immerhin war ja der Impeller mit im Spiel. Genaueres weis ich erst nach dem Check Mitte Oktober.
Wenn mir das nicht selber passiert wäre würde ich ja auch einiges anzweifeln,wünschen tut man so einen Mist nicht seinem ärgsten Feind!
Ich wollte schon den ganzen Kram verkaufen und mit dem Bootfahren aufhören! Ich fahre zum Händler und zum Main egal wie immer 45-60 Minuten, kostet halt alles viel Zeit und nervt!
Zu allem übel hat in Kroatien das neue Boot beim Unwetter auch noch was abgekriegt!
Ich hoffe jetzt wirklich das der Rest nur noch Einstellungssache ist und, daß ich mich auf eine schadenfreie Saison 2015 freuen kann.

So, wenn ich die Bilder finde stell ich sie noch ein.

Gruß
Rainer
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