|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Alko Achse mit Auflaufeinrichtung Peitz
Ist es zulässig, eine
Peitz Auflaufeinrichtung an eine Al-Ko Achse anzubauen. Meine Peitzachse ist kaputt und ein Freund hat eine gebrauchte Al-Ko Achse Achse 1350 Kg Auflaufeinrichtung bis 2000 Kg Es wäre toll, wenn mir Jemand eine kompetente Antwort geben könnte. Mit sportlichen Gruß Dieter |
#2
|
||||
|
||||
Das sind 2 verscheidene Syteme und das sollte keine Probleme geben
Beide sind sicher mit Typenschild und somit zugelassen. Die Achse muss in die Papiere eingetragen werden. Was ich nicht weis ist, ob die Ansteuerung der Bremsseile passt. Habe aber die gleiche Kombination schon an einem 1800 KG Hänger gesehen. Grüße Frank |
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kaufe dir besser eine Orginale Peizachse mit der gleichen Typennummer, die kannst du einfach so tauschen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#4
|
|||
|
|||
Alko Achse mit Auflaufeinrichtung Peitz
In meinem Fahrzeugschein, steht nur eine Prüfziffer der Auflaufeinrichtung und kein Achsenhersteller oder Achsentyp.
Vielleicht, weiß Jemand, worin sich die Auflaufeinrichtungen von Alko und Peitz unterscheiden? Gruß Dieter |
#5
|
||||
|
||||
Alko hat einen Auflaufweg von 120mm und Peitz von nur 30mm.
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
|
#6
|
||||
|
||||
Ruf doch einfach mal beim Hersteller an der wird dir genau sagen ob es geht.
Ich glaube aber eher nicht weil du normal eine Bremsberechnung brauchst und dad wird schwierig.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#7
|
||||
|
||||
Moin!
So einfach ist das leider nicht. Für die Aktion brauchst Du eine neue Bremsberechnung. Aufgrund der deutlich unterschiedlichen Zustellwege von Achse und Auflaufeinrichtung rechne ich damit, dass das Ergebnis leider nicht in deinem Sinne ist. Auch sollte man bei der Auflasufvorrichtung darauf achten, wie hoch das minimale zul Gesamtgewicht des Anhängers ist. Die alten Peitz-Bremsen arbeiten mit einem deutlich geringerem Zustellweg als die Mitbewerber. Dies hat den Nachteil, dass die Bremse wesentlich empfindlicher auf Unregelmäßigkeiten (Einstellung falsch - Lager ausgeschlagen - etc.) reagiert. Auch dürfte die Ersatzteilversorgung beizeiten zum Problem werden. Daher mein Tipp: Besorge dir ein komplett neues Fahrwerk (Achse und Auflaufeinrichtung). Die Anschlussmaße dürften übereinstimmen, sollten jedoch vor dem Kauf überprüft werden. Dann ist dein Anhänger techn. wie neu. viele Grüße Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
#8
|
||||
|
||||
Eine neue Auflaufeinrichtung von Alko kostet +/- 200€, wäre zu überlegen, wenn die Alkoachse in Ordnung wäre und es gibt keine Probleme beim TÜV.
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
|
#9
|
|||
|
|||
Alko Achse mit Auflaufeinrichtung Peitz
Wenn der Auflaufweg bei Peitz nur 30mm ist, muß ich mich nach einer gebrauchten Knott oder Alko Auflaufeinrichtung umschauen.
Eine neue Peitzachse kostet etwa 140€ mehr als eine von Knott. Gruß Dieter |
#10
|
||||
|
||||
Ich kenne deinen finanziellen Spielraum nicht, aber bei so sicherheitsrelevanten Teilen, ich spreche hier von +/- 200€, würde ich nicht auf was gebrauchtes zurück Greifen, da weißt Du doch auch nicht ob alles in Ordnung ist
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#11
|
||||
|
||||
Die Fa. Peitz gibt es nicht mehr.
__________________
Gruß Heinz,
|
#12
|
||||
|
||||
Da hast Du schon Recht, aber hier kann man(n) noch Neuteile bekommen
http://www.google.de/aclk?sa=l&ai=C_...zeugtechnik.de
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
|
#13
|
||||
|
||||
Da habe ich meine Brocken auch bekommen. Zuverläsiig und schnell....
Willy |
#14
|
||||
|
||||
Ersatzteile gibt es, werden z.T. von der Nachfolgefirma gefertigt (WAP), verkaufe ich selbst beruflich, aber Peitz als Hersteller für Achsen und Bremsen ist nicht mehr existent.
__________________
Gruß Heinz,
|
#15
|
||||
|
||||
Hi,
hatte ich dich mal nach einer Zugeinrichtung für meinen Trailer gefragt? Hatte ich mal nach gesucht, ist dann aber aus Zeitmangel erst mal stecken geblieben. Gruß Willy |
#16
|
||||
|
||||
Willy, Nein, mich hattest Du nicht auf dem Schirm
__________________
Gruß Heinz, |
#17
|
||||
|
||||
Damit ich hier nicht weiter störe, lies bitte hier:
http://www.boote-forum.de/showthread...aufeinrichtung Gruß Willy
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Kaum eine Achse hat neu bremstechnisch funktioniert, vom Werk aus. Und schon gar nicht, wenn heute das beim TÜV nachgemessen wird. Mein Hänger Fachmann sagte, das viele Probleme mit dem zu kurzen Auflaufweg zu tun hatten. Peitz gibt es glücklicher weise nicht mehr . Grüße Frank |
#19
|
||||
|
||||
Meine funktioniert tadellos...
Willy
|
#20
|
||||
|
||||
meine auch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
|
||||
|
||||
Mein TÜV-Mann war mit den Achsen bzw. Bremsleistungen zufrieden. Alles im grünen Bereich und habe wieder 24 Monate Ruhe
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
Themen-Optionen | |
|
|