boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.09.2014, 08:51
Atlas 25 Atlas 25 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 36
Boot: Emka 28
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Trailer auflasten

Hallo zusammen,

ich war letztens mit meinem Gespann auf der Waage. Die Achslast liegt mit 1970 KG knapp unter dem zulässigen Gesamtgewicht. Dummerweise war meine Atlas 25 komplett ausgeräumt. Für das urlaubsklare Boot müsste mein HEKU 2002 also auf 2500 KG aufgelastet werden, oder ich müsste mir einen neuen Trailer anschaffen?! Der Gebrauchtmarkt ist leider sehr übersichtlich, deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Auflasten seines Trailers. Ist es nur die Anschaffung von neuen Achsen und der Auflaufeinrichtung? Oder kommt da noch mehr dazu??

Viele Grüße

Guido
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.09.2014, 09:21
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.783
Boot: MacGregor26m
1.420 Danke in 946 Beiträgen
Standard

Ich habe das gemacht, allerdings in der Schweiz. Dabei muss ein Hängerbauer mit Werkstatt etc. das neue Gewicht garantieren.

Dass die Aggregate wie Bremsen, Reifen, Rahmen, Kupplung, Deichsel gemäss Aufdruck/Datenblatt passen müssen, ist wohl klar.

Du kannst aber auf jeden Fall mal selber beginnen: Achsschild suchen (oft unter der Achse montiert), dann mit der Nummer zum Hersteller, kg in Erfahrung bringen. Liegt evtl. noch was drin? Wenn ja, sind die Reifen mit C-Decken dran? Deichsel und Kupplung haben wohl einen Aufdruck, also einfach.
V.a. aber: Was ist mit dem Rahmen? Trägt der wirklich mehr? ??? Und das müsste wohl jemand garantieren, falls das nicht anderweitig leicht nachweisbar wäre...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.09.2014, 09:27
Benutzerbild von Gozi01
Gozi01 Gozi01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Amberg / Oberpfalz
Beiträge: 614
Boot: Sea Ray 230 Signature Select
Rufzeichen oder MMSI: NEMO | DK 3589 | 211724300
475 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Habe es erst vor ein paar Wochen hinter mir.

Allerdings war bei mir eine der Tandemachsen komplett kaputt.

Also 2 neue Achsen rein komplett mit Bremse und Seile damit für die nächsten Jahre gleich ruhe ist.
Neue Kugelkopfkupplung und ab zum TÜV.

Vorher war es ein 2700 kg Trailer jetzt wäre es ein 3000 kg Trailer.

Der TÜV fragte mich ob er die Papiere gleich ändern solle kleiner Aufwand kaum kosten da alles passt.
Hab es aber gelassen da mir ein 2500 Trailer reichen würde und sowieso schon nen 2700 Trailer habe.

Nur waren die 3000 Achsen günstiger als die 2700

Aber vom TÜV her kein Problem.
__________________
Servus Forumler,
Alex

Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte
http://www.myca-beilngries.com
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.09.2014, 09:46
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.550
Boot: Kein Eigenes mehr....
20.188 Danke in 5.970 Beiträgen
Standard

1. Frage den Bootshersteller, ob der Rahmen auch bei höheren Gewichten tragfähig ist.
2. Achsen tauschen in Stärkere Ausführungen
3. Auflaufbremse prüfen, meist sind diese für einen breiten Kg-Bereich ausgelegt, geht aus dem Typenschild hervor, ggf. ebenfalls tauschen
4. Bereifung ebenfalls auf höhere Tragfähigkeit prüfen, ggf. tauschen.

Für mich stellt sich bei solchen Aktionen immer die grundsätzliche Frage, ob sich der finanzielle und arbeitstechnische Aufwand rechnet, ich würde eher an einen stärkeren Trailer denken und den vorhandenen verkaufen, das wird immer die günstigere Variante sein.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.09.2014, 09:49
Benutzerbild von Gozi01
Gozi01 Gozi01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Amberg / Oberpfalz
Beiträge: 614
Boot: Sea Ray 230 Signature Select
Rufzeichen oder MMSI: NEMO | DK 3589 | 211724300
475 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
1. Frage den Bootshersteller, ob der Rahmen auch bei höheren Gewichten tragfähig ist.
2. Achsen tauschen in Stärkere Ausführungen
3. Auflaufbremse prüfen, meist sind diese für einen breiten Kg-Bereich ausgelegt, geht aus dem Typenschild hervor, ggf. ebenfalls tauschen
4. Bereifung ebenfalls auf höhere Tragfähigkeit prüfen, ggf. tauschen.

Für mich stellt sich bei solchen Aktionen immer die grundsätzliche Frage, ob sich der finanzielle und arbeitstechnische Aufwand rechnet, ich würde eher an einen stärkeren Trailer denken und den vorhandenen verkaufen, das wird immer die günstigere Variante sein.
Ich stimme jugofahrer zu.
Normalerweise kostet der Umbau zu viel im Verhältnis wenn du den Trailer verkaufst und nen anderen kaufst.

Da meiner sowieso nur noch Schrott wert hatte wegen der kaputten Achse und ich ihn sowieso reparieren lassen musste hab ich gleich alles gemacht.

Hat mich 2000 € komplett gekostet inkl. Material und Arbeitszeit.
__________________
Servus Forumler,
Alex

Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte
http://www.myca-beilngries.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.09.2014, 10:23
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 513
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
292 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Atlas 25 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich war letztens mit meinem Gespann auf der Waage. Die Achslast liegt mit 1970 KG knapp unter dem zulässigen Gesamtgewicht. Dummerweise war meine Atlas 25 komplett ausgeräumt. Für das urlaubsklare Boot müsste mein HEKU 2002 also auf 2500 KG aufgelastet werden, oder ich müsste mir einen neuen Trailer anschaffen?! Der Gebrauchtmarkt ist leider sehr übersichtlich, deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Auflasten seines Trailers. Ist es nur die Anschaffung von neuen Achsen und der Auflaufeinrichtung? Oder kommt da noch mehr dazu??

Viele Grüße

Guido
Moin.
Alle Trailer die ich bisher hatte, hatten bezüglich des Gewichtes noch ausreichend Reserven bei Auflaufeinrichtung und den Achsen.
Schau doch mal auf die jeweiligen Typenschilder, gerade beim Doppelachser solltest du oft noch 300-400 kg Reserve haben.

Falls das so ist, einfach mal zum TÜV und fragen, was machbar ist.

Wenn Umbau von Achsen und Auflaufeinrichtung nötig ist, dann lieber einen größeren Trailer kaufen und den alten abstossen.

Gruß, Patrick
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.09.2014, 10:57
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Atlas 25 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich war letztens mit meinem Gespann auf der Waage. Die Achslast liegt mit 1970 KG knapp unter dem zulässigen Gesamtgewicht. Dummerweise war meine Atlas 25 komplett ausgeräumt. Für das urlaubsklare Boot müsste mein HEKU 2002 also auf 2500 KG aufgelastet werden, oder ich müsste mir einen neuen Trailer anschaffen?! Der Gebrauchtmarkt ist leider sehr übersichtlich, deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Auflasten seines Trailers. Ist es nur die Anschaffung von neuen Achsen und der Auflaufeinrichtung? Oder kommt da noch mehr dazu??

Viele Grüße

Guido
Also um 500kg auflasten ist schon eine "Hausnummer".
Wenn dann der Rahmen (Typenschild) das hergibt oder HEKU das bescheinigt,
wirst Du vermutlich alles andere neu brauchen.

Deshalb : Trailer verkaufen und Anderen besorgen. Da wirst Du vermutlich nicht
teurer mit wegkommen, hast aber bedeutend weniger Arbeit, Lauferei , Ärger.....
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.09.2014, 13:03
Atlas 25 Atlas 25 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 36
Boot: Emka 28
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Also nach den Typenschildern auf Achsen und Auflaufbremse ist alles ausgereizt. Ich werde mich mal an den Hersteller wenden, vielleicht bekomme ich diesmal eine Antwort. Ansonsten mache ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten 2500er

Vielen Dank und viele Grüße

Guido
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.09.2014, 13:16
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.056 Danke in 9.341 Beiträgen
Standard

Hi,

enige Kilos kann man in der Regel abspecken, dann schwere Dinge ins Auto packen, wenn man nicht jede Woche trailert, geht das durchaus.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.09.2014, 15:31
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Moin,

meint Ihr das man da noch was machen kann wenn es den Hersteller schon lange nicht mehr gibt?
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.09.2014, 15:36
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.783
Boot: MacGregor26m
1.420 Danke in 946 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Moin,

meint Ihr das man da noch was machen kann wenn es den Hersteller schon lange nicht mehr gibt?
Wie gesagt, vgl. mein Posting oben, falls es zB. mit einer neuen Tandemachse etc. gemacht ist und du die von einer namhaften Trailerwerkstätte einbauen lässt und die die Garantie über den Rahmen übernehmen, müsste das wohl gehen. Evtl. unter einem neuen Markennamen mit Vollabnahme.

Wie gesagt, geht natürlich nur, wenn der Rahmen das wirklich abkann, mit Risiko die Finger verbrennen will ja keiner. Braucht halt Sachverstand!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.09.2014, 16:14
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Moin,

meint Ihr das man da noch was machen kann wenn es den Hersteller schon lange nicht mehr gibt?
Gibt es denn HEKU nicht mehr ? Oder ist mir was entgangen ?
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.09.2014, 16:23
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.550
Boot: Kein Eigenes mehr....
20.188 Danke in 5.970 Beiträgen
Standard

Hier:http://www.heku-fahrzeugbau.de/html/bootsanhanger.html
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.09.2014, 16:36
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Gibt es denn HEKU nicht mehr ? Oder ist mir was entgangen ?
Nein, ich meine den Hersteller von meinem Trailer.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.09.2014, 16:41
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.550
Boot: Kein Eigenes mehr....
20.188 Danke in 5.970 Beiträgen
Standard

Was für ein Fabrikat hat denn dein Trailer?
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.09.2014, 17:25
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.631
7.258 Danke in 4.474 Beiträgen
Standard

Im Netz gibt es für Bastler/Selbstbauer Berrechnungen wie groß die Längsprofile und Quertraversen bei entsprechenden Lasten sein müssen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.09.2014, 17:44
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Was für ein Fabrikat hat denn dein Trailer?
Sprint Anhängerbau. Es ist ein Alu Trailer mit 2000kg zulässigem Gesamtgewicht.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.09.2014, 17:48
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.550
Boot: Kein Eigenes mehr....
20.188 Danke in 5.970 Beiträgen
Standard

Hier wurde schon einiges dazu erläutert, offenbar hat Harbeck die Fa. Sprint "geschluckt":
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=142849
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.09.2014, 18:10
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Atlas 25 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich war letztens mit meinem Gespann auf der Waage. Die Achslast liegt mit 1970 KG knapp unter dem zulässigen Gesamtgewicht. Dummerweise war meine Atlas 25 komplett ausgeräumt. Für das urlaubsklare Boot müsste mein HEKU 2002 also auf 2500 KG aufgelastet werden, oder ich müsste mir einen neuen Trailer anschaffen?! Der Gebrauchtmarkt ist leider sehr übersichtlich, deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Auflasten seines Trailers. Ist es nur die Anschaffung von neuen Achsen und der Auflaufeinrichtung? Oder kommt da noch mehr dazu??

Viele Grüße

Guido

0521200066

Da wird dich geholfen.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.