|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Jabsco Toilette
bei meiner Toilette ist der Haltring an der Pumpstange abkorridiert, der obere Ring ist noch vorhanden... ich habe jetzt versucht vorort so einen Ring aufzutreiben (Edelstahl) aber leider Fehlanzeige,
wo gibt es so was... (jetzt bitte keine Antwort wie - Reparatursatz von Jabsco - ich habe letztes Jahr zwei Reparatur/Dichtungssätze gekauft - dieser Ring wäre dann im dritten Satz - bereits für die beiden Sätze hätte ich eine komplette neue Toilette erhalten )
|
||||
|
||||
Hallo Dieter
diese Sicherungsringe solltest Du in jedem Metallwarengeschäft in x-Grössen bekommen. (Pfennigartikel) Grüsse aus der Zentralschweiz Christian PS: Im Notfall schick ich Dir 3-4 pro ähnliche Grösse
|
||||
|
||||
..dachte ich auch... aber selbst bei einem Schraubenspezialisten... Fehlanzeige?!!
|
||||
|
||||
von Glumpo anfertigen lassen
oder besser allse 3 Jahre eine neue Toilette kaufen. Kommt wohl wirklich billiger und sauberer.
|
||||
|
||||
..nächste mal sicher... habe letztes Jahr den ersten Dichtungssatz mit Oberteil gekauft, und dann festgestellt, dass eine benötigte Dichung im zweiten Satz mit Unterteil ist.... incl. der Versankosten wäre eine komplette neue Toilette damit bezahlt worden.
Segeringe in Edelstahl habe ich hier bekommen... .die sind aber etwas knapper (weiß nicht ob die halten) und sehr dünn, müssen also mit Beilagscheibe drauf, was wieder Platzprobleme verursacht...
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
wieso sind bei Dir dort Sicherungsringe? Ich habe beide Jabsco-Modelle besessen (eins habe ich immer noch), bei beiden hat die Pumpstange unter ein M8-Gewinde, oben ist einen normale Mutter bis aufs Gewindeende geschraubt und unten sitzt eine Stoppmutter. Bist Du sicher, dass die Sicherungsringe serienmäßig ist bzw. hast Du wirklich statt des Gewindes zwei Nuten für die Ringe? Mit Sicherungsringen sitzt doch die Dichtung auch gar nicht fest und kann sich drehen und kippelt. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo..
Gewinde raufschneiden is vielleicht die bessere Lösung Grüße Andi
|
|||
|
|||
HI!
Das sind SICHERUNGSSCHEIBEN DIN 6779RA a= 6,52mm d2=8mm d3=16,3mm Ausführung Federstahl oder Edelstahl und gibt es im Karton zu 2000 Stück Ich hab in Germany den www.paal.de gefunden. Anfragen, wer im Fachhandel diese in Kleinmengen führt. Ich hatte für einen Kunden Withworthschrauben für ein Raymarine Radargehäuse besorgen sollen. Raymarine verlangt für 4 Schrauben 25.- Euro. Bei Caterpillar in der Nähe von mir hab ich 10 Schrauben um 3,20 Euro gekauft. Geändert von XXXXXXX (11.07.2015 um 17:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Federstahl brünniert habe ich inzwischen bekommen.... aber das wird doch mit dem Salzwasser nicht harmonieren....
|
||||
|
||||
Ich hatte vor Jahren auch mal das gleiche Problem. Wegen zeitnot habe ich dann eine komplette Pumpe gekauft - da war dann eine VA - Mutter drauf. Laut Jabsco wurde irgendwann die Produktion auf diese Muttern - Version umgestellt! Kauf ne neue Pumpe, reparier die alte - und du hast immer Ersatz!
|
|
||||
|
||||
Das Problem mit diesen Sprengringen hatte ich auch mal. Ich habe ebenfalls nirgendwo das richtige Maß bekommen.
Kann mich aber nicht mehr erinnern was die Orginalteile gekostet haben, aber ärgerlich war es auf jeden Fall. Wilfried |
|
||||
|
||||
Jabsco gibt zur Anwort .. keine Teile mehr, Toilette ist zu alt, neue kaufen ..
der Tipp mit dem Gewinde war Gold wert... funktioniert bestens
|