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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson 6 PS Kühlwasser
Moin,
ich bin neu hier und habe mir dieses Jahr ein Boot zugelegt mit Aussenborder und folgenden Daten Johnson 2Zyl. 2Takt 6PS Motor: 6BA76C Nun zum Problem, der Motor lief seit einiger Zeit sehr gut und zuverlässig sprang ebenso gut an. Ich habe den Motor nach dem Fahren aus dem Wasser genommen und unter Deck gelegt (Salzwasser). Nach zwei Wochen wollte ich nun eine Tour machen. Motor sprang an aber es kam kein Kühlwasserstrahl wie ich es kannte, sonder nur Qualm (Abgase?). Habe ihn dann sofort ausgemacht aus Angst das er heisslaufen könnte. Ich habe alles überprüft UWT alle Kanäle frei, Impeller sauber und in Ordnung. Das einzige ist der Kraftkopf bzw. die Kanäle in diesem Bereich konnte ich nicht prüfen. Kann es sein das der Motor nach so einer Zeit in dem Bereich zusetzt? Habt Ihr eine Idee was es sein könnte ? Bin bisschern verzweifelt und weiß nicht mehr so recht weiter, vor allem da der Motor bis dato super lief! Ich Danke Euch schon mal Grüße aus Hamburg Björn |
#2
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Möglicherweise ist nur das Loch des Kontrollstrahls verstopft.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Ok...dies habe ich auch schon in verdacht...ich habe leider keine Idee wo dieser Sitzt bzw sitzen soll ?
War das oben beim Kraftkopf / Motor Rückseite ? |
#4
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Meistens an der Seite unten an der sogenannten Motorwanne.
Ob der Motor ausreichend gekühlt wird , lässt sich auch anders feststellen. Rechts ( von der Vergaserposition betrachtet ) sitz ein Deckel , das ist die Baffleplate ...darf nicht wärmer als handwarm werden. Wird diese zu heiss, kommt kein Kühlwasser. Wenn der Impeller ok ist , könnte ein Kanal im Thermostatgehäuse verstopft sein.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Ok ich danke Dir das sind schon mal sehr gute Ansätze wo ich noch
schauen könnte wäre echt schade wenn der Motor hin wäre ... |
#6
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Genau das gleiche hatte ich mit demselben Motor,den ich als Hilfsquirl nutze.
Kein Kühlstrahl - Impeller erneuert mit Gehäuse....immer noch kein Kühlstrahl. Nochmals zerlegt und alles gereinigt....Nix! Dann Wasserrohr zum Kraftkopf volle Pulle mit Druckluft durchgeblasen - alles Paletti!! Gruss Andreas |
#7
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Hatte ich beim meinem Johnson6 ebenfalls schon.
Einfach bei abgestelltem Motor auf die Öffnung des Kühlwasserkontrollstrahls einen Gartenschlauch mit ordentlich Druck draufgehalten, und es hat sich alles wieder freigespült 😎 Gruß, GTH Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
#8
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Zitat:
das Anschlussstück bricht leicht wenn es schon älter ist, würde ich nur zu Not raus drehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Moin
Laut Motornummer ist ein Bjhr. 1976. Dieses Modell hatte keinen Kontrollstrahlaustritt. Das Kühlwasser tritt aus dem Nebenauspuff am Schaft aus. Gruß Karsten
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