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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#51
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Nein, auch die kann nicht gleiten. Ist ein Verdränger und da kannst Du dranhängen was Du willst, geht nicht. Es gab früher mal eine SX Reihe, die man heute nach wie vor für teures Geld kaufen kann. Das waren m.E. die einzigen, die ins Gleiten kamen - Halbgleiter! Aber eine 40er oder ähnliches, das geht nicht.
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Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter |
#52
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Die Linssen 402SX ist ein Halbgleiter. Angeblich laufen die Teile mit 2x 305 ca 25 kn.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#53
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Die sah ja schrecklich aus. Bauen die das Ding immer noch?
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#54
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nein, war mal so ein Versuch vor einigen Jahren. Jetzt sehen sie ordentlicher aus
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Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter |
#55
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also mir gefällst sie...
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#56
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Na-jo, die Rutscher die in den Multivlet 11.80 verbaut werden haun es auch nicht raus.
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#57
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Zitat:
VP ein, Niederländische Werften von Kunststoffverdränger bauen ebenfalls die VB, hat erstmal nichts mit dem Antrieb zu tun! Mfg Vilm |
#58
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Zitat:
seefähig. Da ich mir hoffentlich jetzt mein letztes Boot in den Niederlanden bauen lassen werde und ich nur im Teilbereich bei 12 m Länge A ansonsten kpl. B erreiche würde ich gern meiner Werft zeigen, was andere können. Meine Bavaria hat auch Klasse B als Gleiter. Mfg Vilm |
#59
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Es gibt NL Werften, die VP einbauen, es gibt aber auch welche die VP selbst auf Kundenwunsch nicht einbauen, ich würde mir keinen Stahlverdränger mit VP Motor kaufen.
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#60
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Der Motor in meinem Verdränger ist vom Hersteller freigegeben für eine Betriebsdauer von bis zu 4.000 Stunden pro Jahr.
Wartungsintervall 500 Stunden. Ich glaube, heutige VPs werden gar nicht so alt ...
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Alex |
#61
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Zitat:
Mfg Vilm |
#62
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Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2 Motoren mit der selben Leistung zur gleichen Sekunde den den Geist aufgeben... Ganz grundsätzlich kann halt jeder Motor mal einen Fehler machen und stellstehen. Ist so und war schon immer so...
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#63
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Perkins M250C
Habe gegoogelt: VP D7A TA wäre von den Parametern vergleichbar. ABER SERVICEWÜSTE!
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Alex Geändert von Ostfriesen (26.09.2014 um 05:40 Uhr)
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#64
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Meine Multivlet hat gar keine CE.
B sollte aber locker erfüllt sein, von der Seefähigkeit. Der erste Eigner war damit in Schottland und Norwegen. A eher nicht, ohne weitere Umbauten. Bei mir ist ein Ford 2723E verbaut. Seit 4500h problemlos. Davon habe ich in 1,5 Jahren knapp 400 draufgefahren.
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Gruss Robert Geändert von Robert67 (26.09.2014 um 05:02 Uhr)
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#65
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Woran machst Du (oder Medo: kein Stahlschiff mit VP) Deine Aussage Servicewüste / kein VP fest? Hattest Du da schlechte Erfahrung oder ist das eine Annahme?
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Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter |
#66
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Das sind Aussagen diverser Hafenmeister, Reparaturbetriebe und Werften zu dieser Firma. Gilt für D und NL.
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Alex |
#67
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Also Du selbst hast keine eigenen Erfahrungen mit Volvo-Penta?
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Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter |
#68
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Servicewüste VP stammt aus eigener Erfahrung, lässt sich aber auch in diversen Foren bzw. bei Gesprächen in Häfen feststellen.
Warum kein Verdränger mit VP? Da sind häufig D3 Motoren zu finden, das sind die alten Volvo Fünfzylinder aus der PKW Sparte inklusive Zahnriemen und der dazugehörigen Wechselintervalle. Außerdem bin ich gerade bei diesem Typ Boot der Ansicht, dass Hubraum bestenfalls durch noch mehr Hubraum zu ersetzen ist, weiters hätte ich wegen der Laufruhe gerne eine Sechszylinder. Bei VP wären das D6 (5,5 Liter Hubraum) Motoren, die beginnen aber erst bei 330 PS, außerdem sind die D4 und D6 mit Kompressor und Turbolader aufgeladen, eine alte Regel besagt, dass war kaputt gehen kann irgendwann auch kaputt gehen wird, daher wären sogar NA Motoren (reine Saugmotoren) eine Überlegung wert, Perkins baut noch so etwas und wenn ich mich richtig erinnere sind die 150 PS Ivecos auch Saugmotoren. Wobei ich zugeben muss, dass meine Aversion gegen VP sehr ausgeprägt ist, ich würde mir selbst einen Gleiter mit Z-Antrieb nicht mit VP kaufen. Geändert von medo (26.09.2014 um 10:31 Uhr) |
#69
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Vielen Dank Gottfried! Verstanden und akzeptiert. Bezieht sich Servicewüste dann auf die Ersatzteilbeschaffung, Servicestellen vor Ort oder Mobilität des Services?
Übrigens bin ich bei Hubraum bei Dir! Am allerliebsten wäre mir ein "8 Liter Hubraum mit einem Zylinder und einer großen Scheibe- Motor". Da wo ich fahre, gibt es ohnehin nur Geschwindigkeitsbeschränkung, die weit unter dem Machbaren liegt. Dennoch musste ich den Motor nehmen, der angeboten wurde - alles andere wären Zusatzkosten in nicht unerheblicher Höhe geworden. Insofern pflege und "kraule" ich meinen krachneuen D 3 (der eine sehr gute 'Laufruhe selbst bei Vollast hat) und hoffe auf das Beste
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Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter |
#70
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Um Himmels Willen, man kann ja auch aus den Fehlern anderer lernen.
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Alex |
#71
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Der VP D3 hat ein Rating 4(5) von VP erhalten (S. 7). Diese Motoren sind wegen der geringen Belastbarkeit ungeeignet für Verdränger.
Dass sie dennoch eingebaut werden, zeugt von ausgesprochen merkantilen Interessen, weniger von Freude an Kundenzufriedenheit.
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Alex |
#72
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Zitat:
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Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter |
#73
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Ich sehe das wie Alex.
In Verdränger gehören grossvolumige Saugdiesel mit max. 2500RPM Industriediesel oder LKW Motoren. Keine umgefummelten Automotoren. Schon gar kein TDI oder so ein Zeug. Klar haben die einen tollen Verbrauch, aber das geht an Mehraufwand für Wartung locker wieder drauf, was die weniger verbrauchen. Kalle hatte mal geschrieben, zum Zahnriemenwechsel muss er den Motor ausbauen. Na super, oder? Und was mache ich? Ölwechsel, Filter wechseln, Ventilspiel alle 1000h, Keilriemen der Lima prüfen, fahren. Impeller, Zahnriemen, Turbo, nix davon vorhanden, braucht auch nicht gewartet werden. Und geht auch nicht kaputt. Und wenn der Bock mal am Ende ist, wird er für überschaubares Geld überholt und läuft weiter.
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Gruss Robert
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#74
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Die Ratings sollen nur eine Auswahlhilfe sein, um den richtigen Motor fürs Boot auszuwählen.
Heavy Duty Maschinen sind meist auch noch gedrosselt. Z.B. light 150PS, HD 100 PS
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Gruss Robert |
#75
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Zitat:
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Alex |
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