|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gelcoat
Hallo Zusammen!
Weiss vielleicht wer,ab welchen Baujahren bei Booten Gelcoat aufgetragen wurde? Ich helfe geraden meinem Schwigervater bei seinem Antifouling und ich habe Verdacht,dass das Boot (Bj ca 1960) keinen Gelcoat hat. gruss Christian |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
nach meinem Wissen wird Gelcoat im Bootsbau verwendet, seit in GFK-Bauweise in Negativformen laminiert wird. Die Form wird mit Trennwachs ausgepinselt, dann mit Gelcoat als Feinschicht (eingedicktes und bereits eingefärbtes Polyesterharz) gerollt bzw. gespritzt und dann folgt Matte bzw. Gewebe Lage auf Lage. Diese Bauweise begann m.W. in den 60ern. Bist Du sicher, dass das Boot Deines Schwiegervaters so gebaut wurde bzw. dass es überhaupt aus GFK ist? Servus Paul |
|
|||
|
|||
Hallo,
möglicherweise wurde das Boot schon einmal geschliffen und lackiert? Grüße Gustl |
|
|||
|
|||
Also GFK ist es auf alle Fälle.Mir ist nur beim Abtragen des alten Antifoulings aufgefallen,dass diese typische Gelcoatschicht fehlt.
Aber es kann schon sein,dass es bereis geschliffen und dann nur mehr lackiert wurde. Ich vermutete ,das vielleicht in früheren Jahren so üblich war nur über das fein geschliffene GFK zu lackieren ohne dicke Gelcoatschicht Dafür ist der Bootskörper aber in einem top Zustand.Kein einziges Osmosebläschen. Danke auf alle Fälle Christian |
Themen-Optionen | |
|
|