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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#51
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Ja, ich möchte aber keinen Motor selbst zusammen bauen. Zum einen bin ich kein Motorenspezialist für den das ausm FF geht und zum anderen möchte ich lieber einen kompletten Motor einbaufertig ohne Basteleien. Ich erledige zwar gern sachen am Boot aber fahr auch gerne Ich hätte am liebsten nen originalen und zuverlässigen Motor (Mit natürrlich möglichst viel Leistung ;) ). Aber agesehen davon muss ich au ehrlich zugeben, dass ich für so eine Aktion zu wenig Ahnung habe Grüße
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#52
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Irgendwie will das mit der Anmeldung im Offshore Forum nicht so recht. Erst hies es mein Account wäre noch inaktiv, jetzt gibt es Ihn nicht mehr
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#53
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Kann mir jemand sagen warum dieser Motor so "hohe" Krümmer hat?
http://www.boatshop24.com/de/mercrui...lus/Motor/7827 hab ich jetzt schon bei ein Paar Motoren gesehen. Danke |
#54
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Hi Sealine,
es gibt unterschiedliche Riser für die Krümmer, sowie auch unterschiedliche Winkel der Abgaskrümmer hinter den Knien. Kommt auf die Einbausituation im Boot an. Bau die Riser dazwischen weg, dann hast Du wieder normale Krümmerhöhe. Gruß Alex
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#55
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Ok danke,
Dieser Motor hat auch nur einen 2bbl Vergaser laut Verkäufer. obwohl es ein LX ist Im Offshore Froum konnte ich mich immer noch nicht anmelden. Grüße |
#56
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Hast du dich dort auch als "SealineConti19" angemeldet?
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Gruß Mario I don`t drive fast, I only fly deep |
#57
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Viele Grüsse Stefan
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#58
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Das seh ich genauso, man muss immer sehr aufpassen und Ein Risiko ist immer dabei.
Von der von dir genannten Adresse beziehe ich oft Teile und bin immer sehr sehr zufrieden gewesen Nur leider liegt ein neuer Motor ausserhalb des Budgets und dann möchte ich die Leute auch nicht nerven. Ich hoffe einfach mal das es noch ehrliche Menschen gibt von denen man auch etwas gebrauchtes kaufen kann. Wenn ich irgendwann einen neuen Motor drinne hab werde ich meinen auch verkaufen..un der is kein Schrott. Ich hoffe einfach mal, dass ich an ebenso einen Verkäufer gerate |
#59
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Hallo, das hatte ich in meinem Beitrag schon geschrieben. Leistungangabe Vortec mit Leistungsabgabe an der Propellerwelle, Bj 99 - 2bbl 190PS 4.3 L 4bbl 205PS 4.3 LH Seitwann der 4.3 L dann wieder LX heisst kann ich nicht sagen. Fest steht aber das alle gebauten TKS Modelle 2 bbl Vergaser haben. Gruss Egbert
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#60
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Danke für die Info Grüße |
#61
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Morgen
Ich hab nochmnal ne Frage. Ich habe von Brunswick Marine Eine bzw. zwei Konformitätserklärungen für 4.3l Motoren zum herunterladen gefunden. Die eine ist Seriennummerspezifisch die andre für 4.3l Alpha/Bravo. Bei BEIDEN steht oben, gilt nur für Motoren mit CE. Weiß jemand wie ich herausfinde ob ein Motor CE hat ? sollte das Zeichen auf dem Typenschild mit der Seriennummer Sein, ist es etxra irgendwo oder kann man es Anhand der Seriennummer herausfinden Vllt hat ja einer von euch nen neuen Motor und hat das schonmal gesehen. Sereinnummer des gefragten Motors ist : 0W021536 (Motor ist NICHT bei der Seriennummerspezifischen Konformitätserklärung gelistet) Vielen Dank Grüße |
#62
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Muß denn ein Privatmann, der einen neuen Motor einbaut, für diesen überhaupt eine CE haben?
Eigentlich meine ich nein, aber vielleicht habe ich etwas übersehen. Unten habe ich die Verordnung einkopiert und die entsprechenden Stellen in rot hervorgehoben. Geltungsbereich und Begriffsbestimmungen (1) Diese Richtlinie gilt a) in Bezug auf Entwurf und Bau für i) Sportboote und unvollständige Boote; ii) Wassermotorräder; iii) alle in Anhang II aufgelisteten, selbstständig auf dem Gemeinschaftsmarkt in Verkehr gebrachten und für den Einbau bestimmten Bauteile; b) in Bezug auf Abgasemissionen für i) Antriebsmotoren, die bei Sportbooten und Wasser- motorrädern angebaut bzw. eingebaut sind oder speziell für den Anbau an bzw. Einbau in diese Fahr- zeuge bestimmt sind; ii) bei diesen Booten angebaute bzw. eingebaute Antriebsmotoren, an denen ein ‚größerer Umbau des Motors‘ vorgenommen wird; c) in Bezug auf Geräuschemissionen für i) Sportboote mit Motoren mit Z-Antrieb ohne inte- griertes Abgassystem oder Innenbordmotoraggre- gate; ii) Sportboote mit Motoren mit Z-Antrieb ohne inte- griertes Abgassystem oder mit Innenbordaggre- gaten, an denen ein größerer Umbau des Bootes vorgenommen wird und die danach auf dem Gemeinschaftsmarkt innerhalb von fünf Jahren nach dem Umbau in Verkehr gebracht werden; iii) Wassermotorräder (2) Folgende Wasserfahrzeuge fallen nicht in den Geltungsbereich dieser Richtlinie: a) in Bezug auf Absatz 1 Buchstabe a): i) ausschließlich für Rennen bestimmte und vom Hersteller entsprechend gekennzeichnete Wasser- fahrzeuge, einschließlich Rennruderboote und Trainingsruderboote; ii) Kanus und Kajaks, Gondeln und Tretboote; iii) Windsurfbretter; iv) Surfbretter, einschließlich motorbetriebene Surf- bretter; v) Originalfahrzeuge und vorwiegend mit Original- materialien angefertigte und vom Hersteller entsprechend gekennzeichnete einzelne Nach- bauten von vor 1950 entworfenen historischen Wasserfahrzeugen; vi) Versuchsboote, solange sie nicht auf dem Gemein- schaftsmarkt in Verkehr gebracht werden; vii) für den Eigengebrauch gebaute Boote, solange sie während eines Zeitraums von fünf Jahren nicht auf dem Gemeinschaftsmarkt in Verkehr gebracht werden; viii) unbeschadet des Absatzes 3 Buchstabe a) Wasser- fahrzeuge für den speziellen Zweck, mit einer Mannschaft besetzt zu werden und Fahrgäste gewerblich zu befördern, insbesondere — unabhängig von der Zahl der Fahrgäste — Wasser- fahrzeuge im Sinne der Richtlinie 82/714/EWG des Rates vom 4. Oktober 1982 über die techni- schen Vorschriften für Binnenschiffe (*); ix) Tauchfahrzeuge; x) Luftkissenfahrzeuge; xi) Tragflügelboote; xii) Boote mit auf äußerer Verbrennung beruhendem Dampfantrieb, die mit Kohle, Koks, Holz, Öl oder Gas angetrieben werden; b) in Bezug auf Absatz 1 Buchstabe b): i) bei folgenden Wasserfahrzeugen angebaute bzw. eingebaute oder speziell zum Anbau bzw. Einbau bestimmte Antriebsmotoren: — ausschließlich für Rennen bestimmte und vom Hersteller entsprechend gekennzeichnete Wasserfahrzeuge; — Versuchsboote, solange sie nicht auf dem Gemeinschaftsmarkt in Verkehr gebracht werden; — unbeschadet des Absatzes 3 Buchstabe a) Wasserfahrzeuge für den speziellen Zweck, mit einer Mannschaft besetzt zu werden und Fahrgäste gewerblich zu befördern, insbesondere — unabhängig von der Zahl der Fahrgäste — Wasserfahrzeuge im Sinne der Richtlinie 82/ 714/EWG; — Tauchfahrzeuge; — Luftkissenfahrzeuge; — Tragflügelboote; ii) Originalmotoren und einzelne Nachbauten von vor 1950 entworfenen historischen Antriebsmotoren, die nicht in Serien hergestellt wurden und in Wasserfahrzeugen gemäß Absatz 2 Buchstabe a) Ziffern v) und vii) eingebaut sind; iii) für den Eigengebrauch gebaute Antriebsmotoren, solange sie während eines Zeitraums von fünf Jahren nicht auf dem Gemeinschaftsmarkt in Verkehr gebracht werden Gruß Götz
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#63
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Vielen Dank für deine Antwort
Ich weiß nur, dass ich ein Aluboot habe auf dem ein Yamaha F15 Bj 97 montiert war. den Motor konnte ich anmelden ohen irgendwelche Probleme. Nach dem Defekt des Motors habe einen genau gleichen Motor Bj 2003 gekauft. Dieser hatte natürrlich eine andere Seriennummer. Darum musste ich einen Antrag für Motorenänderung stellen und das Boot neu Tüven. für die ummeldung musste ich aber diesmal eine Kopie der von yamaha mitgelieferten Konformitätserklärung vorlegen. Beim Tüv wurde ausserdem auf das CE zeichen auf dem Typenschild geachtet. Genauso wars beim Boot selbst. Ich musste für das Aluboot (Marine 14M ) ein Typenschild mit CE zeichen beim generalimporteur nachordern, da ich das Boot sonst nicht hätte anmelden können (BJ 2001). Meine Sealine ist Bj. 1982 und es gab keine Probleme bei der Anmeldung. Will ich aber jetzt einen V6 einbauen und melde dies an, könnt Ihr euch sicher Vorstellen was abläuft Grüße |
#64
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Zitat:
Boote sind doch nicht TÜV-pflichtig, oder? Götz |
#65
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Normal nicht, aber auf dem Bodensee und Hochrhein schon...leider
Ich fahre auf dem Hochrhein (Rheinstück von Rheinfelden bis Schaffhausen) hier gibt es zwar keine abgasuntersuchung wie auf dem Bodensee aber Tüv. d.h das boot muss neben einem Amtlichen kennzeichen beim Schiffahrtsamt in Konstanz angemeldetv werden. man bekommt dann eine Art Fahrzeugschein wie beim Auto mitz allen daten des bootes. Alle 3 Jahre muss das Boot beim Tüv vorgeführt werden. Hier wird dann die Ausrüstung kontrolliert (Feuerlöscher, Rettungsring, Flagge, Schwimmwesten , anker usw..) außerdem wird der Motor, Antrieb, Trimmklappen ect auf Ölverlust getestet. Bilgenpumpe z.b muss in einen Behälter geleitet werden. Seeklo muss ausgebaut werden, Tank muss ein rückschlagventil in der entlüftung haben und Prüfnummer usw usw usw.. Also will ich bei einem neuen Motor kein Risiko eingehen, damit das nacher auch alles klappt Grüße |
#66
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So, nachdem ich hier einige Tipps bekommen habe, möchte ich euch auch noch kurz berichten was nun Stand der Dinge ist.
Nach langer nerven und kostenintensiven Zeit habe ich das Boot nun auf 4.3l V6 umgerüstet. Nach einem Flop mit einem überholten 4.3l Vortec 4BBl ist es nun ein nagelneuer 4.3l TKS Motor geworden. ebenfalls ist ein neuer Alpha One Gen 2 mit 1,81 Übersetzung ran gekommen. Die Fahrleistungen des Bootes sind jetzt wirklich Klasse. Das Mehrgewicht des Motors ist eig. kaum negativ bemerkbar. Fazit: Die Fahrleistungen sind wirklich Klasse. Ob sich der Kostenaufwand lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Ich kann nur empfehlen, wer sowas auch machen möchte und wie ich nicht das Know-How hat um alles selbst zu machen, die Finger von überholten oder gebrauchten Teilen zu lassen (natürrlich nur meine eigene Meinung und Erfahrung). Das Spart Zeit, Nerven und wie in meinem Fall auch Geld. Nochmal würde ich es nicht machen, dennoch bereue ich es nur wenig, denn das Boot macht jetzt wirklich Spaß. Grüße
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#67
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Zitat:
Grüße |
#68
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Hallo,
das 1485er Edelbrock Kit ist Plug&Play, auf dem 1409er, für den Merc 4.3er. Ich habe mal einen originalen Mercruiser 4.3er Weber (wie EDE) zerlegt, ... der hatte auch die 0.089 Düsen drin. Über Düsennadeln und Federn habe ich vom originalen Mercruiser Weber keine Referenzwerte, ... bin auch zu faul zum messen. Aber wenn der Motor sauber läuft, sich nicht verschluckt und von unten sauber anläuft, interessiert das eh keinen. Unsere Vergaser können nur für den Leerlauf eingestellt werden, sonst nirgends. Wer erzählt, es hat durch irgendwelche Einstellschrauben, seinen Vergaser obenrum z.B. fetter eingestellt, .... erzählt QUATSCH !!! Gruß Alex
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#69
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d.h also Veragser mit dem Kit bestücken, aufschrauben und fahren ?
Am liebsten wäre mit natürrlich ein original weber ...aber die bekommt man ja nicht mehr neu und von gebrauchten sachen lasse ich mitlerweile lieber die Finger... Naja jetzt bin ich erstmal mit dem 2BBl zufrieden.. aber in Zunkunf vllt. mal |
#70
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Zitat:
Edelbrock 1409 ist original Weber. Das 1485er Kit rein und fertig, .... mehr kannst Du eh nicht machen, da Du keine Lambda hast. Der 4.3er Weber auf meinen Bildern schwirrt hier noch im Forum rum, ... ging seinerzeit an "Powerman" Erik. Der hat den nie verbaut. Vllt hat der den noch, war frisch überholt, gereinigt und eingestellt. Gruß Alex
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#71
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Ok super.
Hm neu waer mir fast lieber..bin da bissle geschädigt. Was brauch ich sonst noch? Hab mal gelesen, dass die original 4bbl guss ansaugbrücke nicht mit dem edelbrock passt? Die edelbrock brücke fuer vortec ist ja keine marine oder? Dann habe ich noch was gelesen von gasgesťänge änder, was muss da gemacht werden? Danke schonmal fuer die super infos! |
#72
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Zitat:
Nicht so viel lesen Hier habe ich ein wenig erzählt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=214536 Der Edelbrock 1409 passt auf Spread Bore UND auf Square Bore Brücken, ... also quasi überall. So wie ich weiß, gibt es die 4.3er Vortec Edelbrock Spinne nur aus Alu. Wenn Du nur Süßwasser fährst, würde ich das riskieren. Sonst die original Mercruiser 4BBL Spinne drauf, bzw. z.B. bei Michigan Motorz so einen Gußklotz bestellen. Gruß Alex
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