boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2014, 16:44
Benutzerbild von Newspeed
Newspeed Newspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2014
Ort: München
Beiträge: 203
Boot: Chris Craft 25 Corsair
164 Danke in 68 Beiträgen
Standard Mag 496 HO Standschaden?

Hallo zusammen,

bin leider technisch nicht so fit und habe ein Boot in Amerika entdeckt das mir sehr gut gefallen würde.

Es ist ein MAG 496 HO verbaut.

Das Boot ist Baujahr 2007 und hat gerade einmal 2 Stunden auf der Uhr.

Es stand immer in einem Showroom....

Das man alle Flüssigkeiten etc. tauschen muss ist klar aber kann es noch eine andere Art an Schäden beim Motor geben wenn der so lange Zeit nicht bewegt wird?

Dem Rest vom Boot dürfte das stehen ja nichts ausmachen.

Danke für die Info
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.09.2014, 17:20
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Impeller auf jeden Fall auch!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.09.2014, 17:49
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hoffentlich ist es nicht Florida ...
die hohe Luftfeuchtigkeit mit Salzgehalt ist nicht zu unterschätzen ..
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.09.2014, 18:28
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Falls der Antrieb seid 2007 im Showroom zu Showzwecken auch schön hoch getrimmt war die Faltenbälge auch inspizieren.

Jetzt mal im ernst...wann oder wie wurden die 2 Betriebsstunden erreicht?

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.09.2014, 18:36
Benutzerbild von Newspeed
Newspeed Newspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2014
Ort: München
Beiträge: 203
Boot: Chris Craft 25 Corsair
164 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Ja steht in Florida. Ich habe mit dem Verkäufer noch keinen Kontakt da ich erst einmal Infos sammeln möchte. Die 2 Stunden wurden gefahren und ich gehe einmal davon aus das es im Salzwasser war....

Aber vielleicht hat der das Boot auch irgendwo anders aus Amerika her..
Muss das alles erst abklären.

Aber schon mal vielen Dank für die bisherigen Tipps
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.09.2014, 18:38
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
.

Jetzt mal im ernst...wann oder wie wurden die 2 Betriebsstunden erreicht?

Gruß Karsten
Mensch Karsten,
beim Einwintern mit Spühlohren
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.09.2014, 18:39
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich denke, die haben dort kein Winter.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.09.2014, 18:41
Benutzerbild von Newspeed
Newspeed Newspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2014
Ort: München
Beiträge: 203
Boot: Chris Craft 25 Corsair
164 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Was mich etwas wundert. Das Boot schaut wirklich aus wie neu aber wenn ich das Bild vom Motor anschaue und mit meinem MAG 496 vergleiche mit 340 Stunden schaut meiner optisch schöner aus.

Fällt Euch das irgendwas auf? Müsste eigentlich anders aussehen oder?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor.jpg
Hits:	271
Größe:	125,7 KB
ID:	571404  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.09.2014, 18:45
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Lass Dir die Motornummer und ein Ausleseprotokoll der Betriebsstunden zuschicken. Dann weist Du ob alles korrekt ist mit den Angaben.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.09.2014, 18:46
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Recht haste Karsten!
Aber das Haste nur eine Laufzeit des Steuergerätes!Die Amis sind da fix mit Programmieren!

Bälge sollte man wohl auch besser machen weil das Gummi ja doch aushärtet im laufe der Zeit!
Der Impeller ist nach der langen Standzeit auf jeden Fall angeschlagen.
Vorstellen kann ich mir sowas schon.Unverkauftest Neuboot was nur mal zur Probefahrt im Wasser war vielleicht!?
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.09.2014, 19:20
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Von den technischen Dingen verstehe ich nicht allzuviel, aber mir stellt sich die Frage, wenn der Kahn so ein Schnäppchen zu sein scheint - nur 2 BS -
warum sich bisher (in 7 Jahren) kein Käufer in Florida, also vorort gefunden hat?

Möglicherweise hat die Sache eine Haken, den Du noch nicht gefunden hast.
In jedem Fall wäre ich bei der Sache SEHR vorsichtig.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.09.2014, 19:37
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Ein Flugticket kann sehr viel günstiger sein wie eine Katze im Sack zu kaufen.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.09.2014, 19:54
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Wenn man den Boote Import aus den USA professionell betreibt, wie auch jemand hier im Forum, dann ist das OK und man kann trotz ausreichendem Eigenverdienst die Boote noch zu sehr guten Preisen hier in Deutschland anbieten. Das funktioniert aber auch nur mit Booten ab einer gewissen Preisklasse.

Im Falle des TE denke ich, dass sich die Sache möglicherweise sehr schnell erledigt hat, wenn er dem US-VK Preis, die Fracht, Einfuhrzoll und MW-Steuer zugerechnet hat.
Von einer CE gar nicht zu reden.

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.09.2014, 19:57
Benutzerbild von Newspeed
Newspeed Newspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2014
Ort: München
Beiträge: 203
Boot: Chris Craft 25 Corsair
164 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Ich glaube die Amis wollen Ihre Amis in diesem Fall Chris Craft fahren. Das Boot ist schon ein Hingucker und ich denke die Stückzahl was gebaut wurde kann man an 2 Händen abzählen. Kann mir schon vorstellen das es nur so in einem Laden stand. Performance hat in Amerika auch so gut wie kein Boot verkauft..
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.09.2014, 20:02
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Ich denke, die haben dort kein Winter.

Gruß Karsten

Und wenn, dann Wintern sie eh nicht ein...
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.09.2014, 20:03
Lindenwurm Lindenwurm ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2014
Ort: Hauneck
Beiträge: 51
36 Danke in 25 Beiträgen
Standard

ich weiss nicht ob das Boot für diesen Preis ein Schnäppchen ist, aber es sieht geil aus.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.09.2014, 20:25
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.624
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.221 Danke in 1.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Ich denke, die haben dort kein Winter.

Gruß Karsten
Falsch, hab da auch Motorenplatzer gesehen.
Zumindest bei den Booten, die im Süßwasser betrieben wurden.

Das es Da auch mal auf -8 gehen kann, wissen wir nicht erst seit der
Challanger Katastophe 1986. Ist selten, kommt aber mal vor
Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.09.2014, 20:30
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.624
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.221 Danke in 1.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Und wenn, dann Wintern sie eh nicht ein...
Dazu fällt mir ein Verkäufer eines 1996 Bayliner Bootes im Jahr 2009
ein.
Der schreib mir: Die Motoren sind so gut, das Sie seit 13 Jahren
auch ohne Ölwechsel problemlos laufen.
Denk daran, der Motor könnte Schrott sein, eine Rückgabe ist meistes
ausgeschlossen. Bedenk das bei der Preisverhandlung.
Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.09.2014, 20:33
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Falsch, hab da auch Motorenplatzer gesehen.
Zumindest bei den Booten, die im Süßwasser betrieben wurden.

Das es Da auch mal auf -8 gehen kann, wissen wir nicht erst seit der
Challanger Katastophe 1986. Ist selten, kommt aber mal vor
Grüße Frank
Na, dann bin ich ja froh das ich mein Geld hier mit Motorfrostschäden (Motorplatzer sind etwas anderes) verdienen kann und nicht bis auf das Jahr 1986 zurückschauen muss!

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.09.2014, 20:42
Lindenwurm Lindenwurm ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2014
Ort: Hauneck
Beiträge: 51
36 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Newspeed Beitrag anzeigen
Was mich etwas wundert. Das Boot schaut wirklich aus wie neu aber wenn ich das Bild vom Motor anschaue und mit meinem MAG 496 vergleiche mit 340 Stunden schaut meiner optisch schöner aus.

Fällt Euch das irgendwas auf? Müsste eigentlich anders aussehen oder?
Irgendeine Flüssigkeit ist auf die Abdeckung gelaufen, vielleicht haben sie einen Ölstand unsachgemäß kontrolliert. Würde ich als erstes mal nachfragen.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.09.2014, 21:44
Benutzerbild von Newspeed
Newspeed Newspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2014
Ort: München
Beiträge: 203
Boot: Chris Craft 25 Corsair
164 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Eine unabhängige Fachwerkstatt müsste doch prüfen können ob mit dem Motor alles in Ordnung ist. O.k. es müssten alle Flüssigkeiten vorher getauscht werden usw. aber das sollte hoffentlich eine Werkstatt dort auch wissen.
Aber im Amiland ist alles möglich was man so hört und liest

Toll das der Dollar wieder so gestiegen ist
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.09.2014, 23:11
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Moin,
Wende dich mal an Andreas Kaiser, Username Mayday hier im Forum.
Er hat sehr gute Kontakte in den USA.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.09.2014, 23:45
Benutzerbild von Newspeed
Newspeed Newspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2014
Ort: München
Beiträge: 203
Boot: Chris Craft 25 Corsair
164 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp. Ich habe bereits einen guten Mann in Florida dem ich da blind vertraue. Aber immer gut wenn man noch ein oder 2 Leute hat die evtl. einspringen können....
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.09.2014, 01:30
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.683 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Newspeed Beitrag anzeigen
Was mich etwas wundert. Das Boot schaut wirklich aus wie neu aber wenn ich das Bild vom Motor anschaue und mit meinem MAG 496 vergleiche mit 340 Stunden schaut meiner optisch schöner aus.

Fällt Euch das irgendwas auf? Müsste eigentlich anders aussehen oder?

Vorne unter der Motorabdeckung, das sieht aus wie eine Zweikreiskühlung !?? Wenn es eine ist, hätte ich gleich viel weiniger Bedenken.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.09.2014, 08:46
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Hallo
Die 496 Modelle wurden alle schon ab Werk mit 2-Kreis Kühlung gebaut!Aus Krümmern,Seewasserpumpe etc kann das Wasser einfach abgelassen werden!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.