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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Unterschied: Mariner -> Mercury?
Wie verhält sich das mit den Mariner AB's?
Woher kommen sie? Was ist drin? Für wen werden sie gebaut? Wie kann sich eine Marke, die ihre Produkte nur labelt, solange halten?
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#2
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Sind alles Tohatsus, zumindest die kleinen bis 20PS.
Der Name ist wohl nur noch eine Marketing Sache.
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Grüße Stefan Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3
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#3
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#4
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Die Aussage ist 15 Jahre alt.
Mariner unterhält doch in Deutschland kein Händlernetz mehr, oder?
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#5
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Das habe ich auch bei WIKI gelesen. Bis 30PS Tohatsu. Bis 60 PS Suzhou China und alles was größer ist kommt aus Wisconsin.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#6
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Bei den alten Mariner Aussenborder waren die Motorköpfe von Yamaha, die Unterwasserteile teilweise von Mercury. Die Yamaha Motoren erkennt man an der Seriennummer (z.B. 676-L-456667). Die Mercury Motoren haben immer 8 stellige Seriennummern.
Die neueren Mariner (ab Mitte der 90'er Jahre?) sind identisch mit den Mercury Aussenbordern - war nur eine andere Vertriebsschiene. Seit 2-3 Jahren wird in Deutschland nur noch Mercury vertrieben. Aber auf Bestellung kann man die Mariner auch noch hier bekommen. Haben halt nur eine silberne Haube. Alle aktuellen Mercury Motoren bis 30 PS werden im Gemeinschaftswerk von Mercury und Tohatsu in Japan gebaut... Sind aber teilweise in der Ausstattung anders - kommen aber aus dem gleichen Werk.
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#7
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Da kann man mal sehen, wie lange die Frage schon die Leute beschäftigt
Guckst Du hier: www.mariner-outboard.com/mariner/en/dealer-network.aspx |
#8
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Grundlage der Frage war ein Gespräch mit meinem Kumpel, der ein kleines Angelboot mit 20PS Mariner (aus vermutlich '99) Inzahlung nehmen soll.
Der Verkäufer behauptet "steif und Bein" Mariner sei der absolut hochwertigste AB-Hersteller auf dem Markt und will dementsprechend viel Kohle fürs Gespann sehen. Nun haben wir gestern im I-Net verzweifelt nach ähnlichen Angeboten gesucht, aber nix gefunden. Ferner behauptet der Verkäufer: der Motor könnte problemlos auf 15PS gedrosselt werden. Das halte ich auch für Quatsch. Klar ist das über eine Werkstatt mit Gutachten möglich, aber auch heftig und relationslos teuer. Wie dem auch sei: Ein 99iger, KS mit Handstart ist in meinen Augen wenig begehrt und nie und niemals von privat über 1500€ wert.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#9
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Meiner nicht, der kommt aus Belgien. So steht es jedenfalls auf dem Typenschild.
Um Motoren in etwa Baujahren zuordnen zu können, eignet sich auch dieses PDF hier: http://www.mercurymarine.com.au/medi...on%20chart.pdf
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#10
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Freibeuter hat Recht: Die 40/50/60er kommen zwar von Brunswick/Belgien lt. Typenschild, die Motore, die im AB verbaut sind, kommen aber aus Chinesischer Fertigung
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Gruß Heinz,
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#11
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Ich habe aber einen 150er. Kommt der auch aus China oder Wisconsin?
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#12
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Der kommt aus Fond Du Lac (USA). War letzte Woche selber im Werk. Alles bis 30 PS kommt aus Japan, 40-60 PS aus China, alle größeren Motoren aus USA.
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#13
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....auch mein 3.3 PS kommt aus Belgien ??
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#14
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Die Außenborder ab 60 Ps können garnicht aus Japan kommen .Wie sollen die lütten die Motoren montieren.Die ganze Halle währe voller Leitern .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#15
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Ja, so ist es. Ich hatte das Typenschild falsch in Erinnerung.
Geändert von 123 (10.07.2015 um 14:12 Uhr) |
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